Autor |
Alternative zu PROFET BTS660P |
|
|
|
|
BID = 720658
MechMac666 Gesprächig
|
|
Hallo,
zum schalten von Pc-Lüftern verwende ich BTS660P PROFET. Da ich sie geschenkt bekommen habe und nun weitere suche, bin ich auf ein Problem gestoßen.
Die üblichen Verdächtigen führen diese Teile nicht.
Prinzipiell kann ich auch Alternativen einsetzen.
Ich schalte 12 Volt, und etwa 2A.
Ich brauche das "Diagnostic feedback with load current sense" nicht.
Wichtig ist aber die Funktionsweise. Nämlich das er schaltet sobald ich das Gate auf Masse ziehe.
Wer kann mir ähnliche Bauteile nennen, welche ich bei den führenden Online-Versendern beziehen kann?
Gerne aber auch eine deutsche Bezugsquelle für die BTS660P.
Gruß, Andreas |
|
BID = 720662
perl Ehrenmitglied
|
|
Wieviele brauchst du denn?
|
|
BID = 720668
MechMac666 Gesprächig
|
Erst mal 6 Stück.
*********EDIT*********
Um weiter zu kommen nur einen, aber dafür lohnt sich die Bestellung nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 16 Okt 2010 22:02 ]
|
BID = 720703
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die üblichen Verdächtigen führen diese Teile nicht. |
Vermutlich weil diese Typen schon etwas in die Jahre gekommen sind und nicht mehr hergestellt werden. Es gibt aber Nachfolger:
http://www.infineon.com/cms/en/prod.....40357
Für ein Bastelprojekt in in einer EMV-mäßig günstigen Umgebung wie einem PC würde ich aber gar nicht die gegen allerlei Mißhandlung geschützten und daher relativ teuren Profets nehmen.
Zwei Transistoren, pnp und npn, und zwei Widerstände tun es auch, um die allenfalls 200mA für einen kleinen 12V Lüfter zu schalten.
Wenn es integriert sein soll, gefallen dir evtl. auch die UDN2981A oder UDN2987A bei Reichelt.
|
BID = 720754
MechMac666 Gesprächig
|
Wie kommst du darauf das der Einsatzort ein Pc ist? Ich erwähnte nur Pc-Lüfter, so das jeder weiß wovon ich rede. Spielt aber auch in meinem Fall keine Rolle.
Und die zwei Ampere sollten es schon sein, da es sich nicht nur um einen Lüfter handelt.
Ich hatte es zunächst mit gewöhnlichen Transistoren probiert, die haben mir aber nicht die volle Spannung durchgeschaltet.
Der nächste Versuch war dann nur der PROFET allein. Das ging mit meinem µC aber nicht, also hatte ich dann einen Transistor vor den PROFET geschaltet um das Gate über den Transistor gegen Masse zu ziehen.
Und der aktuelle Stand ist, das der Transistor gegen einen Optokoppler ausgetauscht wurde.
Gruß, Andreas
|
BID = 720755
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
>>Nämlich das er schaltet sobald ich das Gate auf Masse ziehe.
dafür brauchtst du doch nur einen P-Kanal Fet (S an 12V, D zur Last) mit Pull-up-Widerstand von G nach S und einen Open Collector Ausgang.
Der P-Fet muss eine zulässige Gate-Source-Spannung von mindestens 12V (+ Toleranz) haben, was aber bei vielen Typen gegeben ist. +-20V findet man oft.
BID = 720802
MechMac666 Gesprächig
|
Wenn ich dem Schaltbild glauben darf, dann benötige ich ein N-Kanal Fet.
Das Problem. Alle die ich bisher angesehen habe, benötigen eine Spannung am Gate.
Da es die aktuell von mir verwendeten nicht mehr gibt und die neueren dann wohl nur noch mit Spannung am Gate funktionieren muss ich meine Schaltung wohl noch mal neu aufbauen.
Okay, von den P-Kanal Fets habe ich letztens schon einige entsorgen müssen da sie irgendwie vom Verarmungstyp waren und zudem ne negative Spannung benötigen. Hab ich ja alles nicht.
Bleiben also die N-Kanal vom Anreicherungstyp.
Theoretisch müsste ich jetzt welche finden, die mit Vcc = 5V durchschalten.
Als Beispiel:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....5.pdf
Der würde zwar theoretisch funktionieren, aber folgende Zeile macht mich stutzig:
VGS(th) Gate Threshold Voltage 2.0 ––– 4.0 V
Ist das die Spannung die am Gate anliegen muss, damit er durchschaltet?
Gruß, Andreas
|
BID = 720814
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Pollin hat BTS6143D für schlappe 75 Cent im Angebot, guck dir Den doch mal an.
|
BID = 720827
MechMac666 Gesprächig
|
Wo hast du den denn da gefunden?
Die Suche spuckt nichts aus und unter Transistoren steht er auch nicht drin.
EDIT
Hab ihn gefunden, stand nicht unter Transistor.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 17 Okt 2010 16:51 ]
|