Alternative für Mikrofonkapsel

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Alternative für Mikrofonkapsel

    







BID = 710741

maiestro

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich habe aus unserer (ca. 20 Jahren alten) Siedle Türsprecheinrichtung ein defektes Mikrofon ausgebaut!

Das Mikrofon trägt die Bezeichnung: 63D52

Nun bräuchte ich ein derartiges ähnliches Mikro, leider habe ich mit der Bezeichnung nichts brauchbares gefunden.

Deshalb die Frage an Euch: Kann jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen, mir vielleicht einen ähnlichen Typ nennen? Oder gibt es einen "Standarttyp" für Türsprechanlagen?

Durchmesser der Kapsel: 6 mm
Länge: ca. 5 mm

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Michael

BID = 710744

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

Hallo Michael,

zwar kenne ich die Siedle-Anlage nicht, nehme aber allein von der Größe her an, dass es sich wahrscheinlich um ein Elektret-Mikrofon handeln könnte. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder mich einfach...

Als simpelster Ersatz würde mir da ein Mikrofon aus irgendeinem alten Kassettenrecorder einfallen.

Gruß Jens

BID = 710746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ eine neue Kapsel für ein paar Cent kaufen.

Mach doch mal ein Foto davon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710754

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich vermute, es ist solch eine Mikrofonkapsel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektretmikrofon

Damit die Dinger funktionieren, benötigen sie eine Betriebsspannung.
Ist die vorhanden?
Im Link siehst Du das Prinzipschaltbild.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 710759

maiestro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Jep es handelt sich um ein Elektret Mikrofon. Und es existiert eine umfangreiche Schaltung um das Mikro. Leider gibt es von Siedle nur einen Schaltplan ohne Bauteilwerte

Gibt es hinsichtlich der Impedanz solcher Elektret-Mikrofone spezielles zu beachten, wenn ich ein anderes einbauen möchte? Beim Conrad gibt es z.B. Kapseln mit Werten von 600 Ohm oder 2 kOhm. Der Frequenzbereich wird dabei (denke ich) weniger wichtig sein, ist eine Türsprechanlage und als solche benötigt diese keinen HD-Sound

Viele Grüße
Michael

BID = 710762

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Die Impedanz dürfte dabei wohl so ziemlich "Wurscht" sein, aus den von Dir schon genannten Gründen. Nur richtig herum gepolt solltest Du es anschließen.

Gruß Jens

BID = 710768

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und es existiert eine umfangreiche Schaltung um das Mikro.
Das macht nichts. Aufgrund des eingebauten Transistors sind diese Mikrofone elektrisch alle ziemlich ähnlich.

Bei Preisen unter 1€ wäre es ja auch kein Beinbruch, wenn es damit nicht klappt, weil vielleicht in Wirklichkeit etwas anderes kaputt ist.



BID = 710779

maiestro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Super! Besten Dank Euch allen! Werd mir mal drei Elektret Mikrofone bestellen ^^


Zitat :
Nur richtig herum gepolt solltest Du es anschließen


Was würde bei einer Falschpolung passieren?

BID = 710782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was würde bei einer Falschpolung passieren?
Ausnahmsweise nichts Schlimmes, es funktioniert nur nicht.
Meist ist die richtige Polung aber klar zu erkennen, weil ein Anschluß (Minus) mit dem Gehäuse der Mikrofonkapsel verbunden ist.

BID = 710817

maiestro

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok, thx an perl!

Mikrofone sind bestellt!

und noch eins: Super Forum und super Leute hier

Viele Grüße
Michael


BID = 710932

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Offtopic :
Und ich habe da noch eine Frage: was ist "HD-Sound"?

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932755   Heute : 91    Gestern : 9165    Online : 395        20.4.2024    0:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604641437531