allgemeine fragen zu eher selteneren kondensatoren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
allgemeine fragen zu eher selteneren kondensatoren

    







BID = 551138

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


hallöle

werd ab und zu meine fragen ergänzen, denn ich fühl mich ungefähr so:
wenn ero auf einem kondensator steht,muss dann dann in jedem fall ein tantal kondensator sein oder hat ero auch andere kondensatortypen hergestellt?bisher habe ich nur ero tantal gesehen.

was bedeutet es,wenn 1818 auf dem kondensator steht.alle anderen wichtigen angaben stehen schon drauf. muss also irgendeine angabe sein, die nichts mit der kapazität,toleranz, spannung oder dem datum zu tun hat.

steht das datum nur auf elektrolytkondensatoren?

wenn für die spannung nur der wert draufsteht,ist das dann VDC oder VAC?

Danke!!!!!

BID = 551142

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
hat ero auch andere kondensatortypen hergestellt?
Von Ero gibt es nicht nur Tantalkondensatoren. Radiosammler können ein Liedchen von den Eroröllchen singen.


Zitat :
muss also irgendeine angabe sein, die nichts mit der kapazität,toleranz, spannung oder dem datum zu tun hat.

Fertigungsstrasse, Kontrollnummer, usw...


Zitat :
steht das datum nur auf elektrolytkondensatoren?

Nein, das kann überall draufstehen, muß aber nicht.


Zitat :
wenn für die spannung nur der wert draufsteht,ist das dann VDC oder VAC?

Das kommt darauf an wo die draufsteht.

PS: Reparier mal deine Tastatur, die schreibt alles klein!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 551170

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Rö-, Rö-, Rö-, Rö-, Röderstein...
(jetzt zu VISHAY gehörig)

BID = 551250

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Danke für die Antworten! Ist das ein Problem wenn ich klein schreibe? Jeder weiss doch, was gemeint ist und es geht viel schneller !?
Die Voltzahl beträgt 100 und steht auf der Stirnseite des viereckigen Kondensators.

Gruß
Kerko

BID = 551252

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Naja, Du magst es schneller schreiben können, aber um den Faktor können wir es dann auch langsamer lesen, da wir den Text nicht schon kennen

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 551271

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Kerko hat am 24 Sep 2008 20:13 geschrieben :

Danke für die Antworten! Ist das ein Problem wenn ich klein schreibe? Jeder weiss doch, was gemeint ist und es geht viel schneller !?



Ja, es ist ein Problem, wenn Du klein schreibst.

IceWeasel schrieb es schon, kurz und knackig. Ich bin weit vor der Generation Handy, SMS und Chat geboren worden. Ist alles klein geschrieben, muß ich mich zunächst auf den Text konzentrieren und intern die Rechtschreibung korrigieren. Habe ich dann den Text im Kopf orthographisch richtig vor mir, erkenne ich den Inhalt. Das ist eine unnötige Stufe, die vermeidbar ist. Der Leser begreift bei korrekter Rechtschreibung viel schneller, um was es geht.
Noch einen Zacken schärfer wird es, wenn auch noch Satzzeichen fehlen. Dann muß ich den Text mehrfach durchlesen, bis mir der Inhalt klar wird. Nicht selten habe ich dann Beiträge ignoriert, keine Lust mehr.

DL2JAS

BID = 551286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ohne Worte:
Gruß
Peter







Antwort für ElektroNicki:

Richtig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Sep 2008 22:28 ]

BID = 551288

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Dinger taugen doch nur noch für die Vitrine, gellnää?!

_________________

BID = 551340

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

@Otiffany:

Die "Qualität" ( ) dieser ERO-Röllchen wird eigentlich nur noch durch die ebenso berühmt-berüchtigten WIMA-Hustenbonbons übertroffen...

Nagut, zur Ehrenrettung: Diese Dinger haben mittlerweile auch schon 40-50 Jahre auf dem Buckel...
Die WIMA´s dagegen taugten damals schon nix.

Gruß
stego

_________________

BID = 551341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sieh es mal so:
Nach ein paar Jahrzehnten dürfen diese Teile, welche die Altvorderen damals mit vergleichsweise sehr beschränkten Mitteln hergestellt haben, durchaus schwächeln.

Heutige High-Tech-Elkos haben dagegen in zahlreichen Fällen Schwierigkeiten, die 2 Jahre Gewährleistungfrist funktionstüchtig zu überstehen...

BID = 553660

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig

Hallo dl2jas,

ich habe da noch nie drüber nachgedacht, dass das wirklich ein Problem darstellen könnte. Ich habe das Problem gar nicht und wäre daher nie auf die Idee gekommen, dass es das gibt. Ich bin auch genau so einer aus der SMS-Generation. Finde das Phänomen sehr interessant. Und ich dachte immer, dass sich andere nur beschweren würden, weil sie irgendwas brauchen, über das sie sich aufregen können. Aber das haut mich jetzt echt vom Hocker, dass das Auswirkungen auf den Lesefluss haben kann. Ich werde mir jetzt immer Mühe geben, versprochen!

Viele Grüße
Kerko

BID = 553857

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kerko,

Hier ein lustiges Beispiel, eine Signatur:


Zitat :
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Ich denke, auch ein geübter Chatter oder SMSer kann das nicht sofort flüssig lesen.

Lieben Gruß,
DL2JAS

BID = 553924

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ dl2jas

heijeijeih...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 553935

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Wer ist "mir"?
MIR ist doch abgestürzt, leider!

Wie bereits vorgeschlagen, können wir zwecks Vereinfachung auch gleich die Vokale weglassen.

also:
mr hbn lhrr dn ntrschd zwschn grß nd klnschrbng nd d bdtng dr ntrpnktn zb pnkt nd kmm bgbrcht d ds lsn ns txts grd wnn r kmplzrtr st nd mhrr vrschchtlngn nthlt wsntlch rlchtrt.

Ist doch gar nicht so schwierig!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Okt 2008  2:49 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088340   Heute : 2821    Gestern : 6155    Online : 890        28.9.2024    13:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300750732422