Alkaline-Batterien Vergleichstest

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:07:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Alkaline-Batterien Vergleichstest
Suche nach: batterien (3791)

    







BID = 379828

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Hallo!

Gibt es irgendwo einen unabhängigen Vergleichstest für Alkali-Batterien ?
Hintergrund: Habe mir gestern ein 10er-Pack Alkaline-Mignonzellen für 1,50€ beim Ikea-Möbelhaus gekauft. War so ein Verlegenheitskauf, damit ich keine Parkgebühren zahlen musste. Aber der Preis von 15Ct/Mignonzelle ist extrem niedrig. Andererseits findet man z.B. Varta High Energy Alkalinezellen z.T. zum 10-fachen Preis !
Leider macht kein Hersteller Kapazitätsangaben bei Alkalibatterien. Gut,ich könnte selbst einen Test machen, aber dafür ist mir das Geld und die Zeit zu schade.Kann mir diese enormen Preisunterschiede nicht wirklich erklären. Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 22 Okt 2006 12:43 ]

BID = 379861

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Benutze die Dinger in einem Gerät, dass verhältnismäßig oft neue Batterien braucht. Die Gefahr, dass solche Batterien auslaufen ist sehr groß.

BID = 382606

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wirklich gute zellen gibt es von duracell. allerdings nehme ich dort nur die der ProCell serie. Im Netz gibt es auch datenblätter zu diesen Zellen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 382608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider macht kein Hersteller Kapazitätsangaben bei Alkalibatterien
Doch, bei den Herstellern gibt es schon die Daten. Die Schwierigkeit besteht bei den Noname-Artikeln eher darin den Hersteller ausfindig zu machen.
Evtl hast du Glück, wenn du mal diese Website http://www.gepir.de aufsuchst und dort den Barcode eingibst.

Mit billigen Alkalizellen habe ich noch keine Flops erlebt, wohl aber mit Zink-Kohle Typen, die schon während der Lagerung reihenweise ausgelaufen sind und auch nur schlechte Kapazitätswerte aufwiesen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Nov 2006  5:19 ]

BID = 382630

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Mit billigen Alkalizellen habe ich noch keine Flops erlebt,
Ich auch nicht. Allerdings habe ich bislang auch nur die TDK von Aldi Sued und ein, zwei Mal die 'Hausmarke' von Kaufland im Gebrauch gehabt. Nur was das "Auffrischen" betrifft, suppen die Alkalinen RC03 von z.B. Kaufland früher durch als z.B. die TDK von Aldi Sued oder die mittlerweile schon mit Gold aufzuwiegenden Duracell oder ähnliche "Markenprodukte".- Außerdem habe ich mit NEUEN "billig" Alkalines noch nicht Probleme mit dem Auslaufen gehabt (das sowas bei "aufgefrischten" vorkommt, ist ja bekannt, und der User selbst schuld, da man ja eigentlich nicht auffrischen soll). In Punkto Auslaufen sind mir eher die schwarzen VARTA Alkaline RC03 negativ aufgefallen.
Zitat :
aber mit Zink-Kohle Typen, die schon während der Lagerung reihenweise ausgelaufen sind und auch nur schlechte Kapazitätswerte aufwiesen.
Oh ja, SANKAI z.B. - 20 stk 99 cent bei Real - tauchen aber immerhin als Anodenbatterie für ein einfaches Zweikreis Röhrenaudion mit Kopfhörer. Denn 30V für 99 cent und für die Heizung der Batterieröhren dann eine TDK Alkaline Monozelle vom Aldi, da kann man nicht viel falsch machen.

Ach ja; http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/ElektronikWeblog postuliert im Eintrag 14.11.2005 unter verweis auf dort aufgeführte Messungen für die RC03 von Aldi und Lidl eine Kapazität von 1050mAh.
Und bei meiner Suche zu dem Thema bin ich auch mal über http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-70.html gestolpert.

BID = 382656

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
SANKAI z.B. - 20 stk 99 cent bei Real - tauchen aber immerhin als Anodenbatterie für ein einfaches Zweikreis Röhrenaudion mit Kopfhörer.
Für die Anodenspannungsversorgung von Oldtimern, hier geht es ja eher um Demonstrationen als um tagelangen Betrieb, werwendet man heutzutage vorteilhafterweise ein paar alkalische 9V-Blocks und spart sich so jede Menge Löterei.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934517   Heute : 1856    Gestern : 9165    Online : 464        20.4.2024    10:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267550945282