ADS830 liefert komische Werte

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2024  08:05:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
ADS830 liefert komische Werte

BID = 455437

robodriver

Stammposter

Hi Leute,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, wo ich über einen uC (ATMega32) einen A/D Wandler ADS830 ansteuere.
Vom Mcrocontroller her, lese ich zunächst 100 Werte vom ADC ein, welche aber gleich wieder verworfen werden. Direkt im Anschluss beginnt die richtige Haupt-Messung mit 1600 Messwerten mit einer Samplerate von 20 kHz.
Und obwohl ich den Eingang IN des ADC auf REFT lege erhalte ich Messwerte von 15 bis 255 bunt durcheinander. Kann sich jemand erklären wo das her kommt? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Hat vielleicht jemand schonmal mit diesem Chip gearbeitet?

Die Anschlussbelegung sieht momentan wie folgt aus:
Bit 1-8 gehen an Port A des uC
CLK geht an PC7 des uC
RSEL sind an +5V
INT/EXT an +5V
REFB an 1,4V
REFT an 3,6V
CM offen gelassen
IN (Pin 16) an REFB
IN (Pin 17) an REFT
+Vs an +5V
VDRV an +5V

Normaler weise sollte dann ja jeder Messwert 255 sein, falls ich das Datenblatt richtig verstanden habe. Da gibt es bei mir noch einige Graustufen. Ist vielleicht etwas falsch angeschlossen?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

PS: Um euch die Suche abzunehmen hier der Link zum Datenblatt:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/ads830.pdf

BID = 455438

Benedikt

Inventar

Ich würde mal auf einen Softwarefehler tippen. Von der Hardware her sollte eigentlich selbst ein offener Eingang keine so stark rauschenden Werte liefern.

BID = 455442

robodriver

Stammposter

Hey, danke für die Rasend schnelle Antwort.
Okay, das es ein Softwarefehler ist, möchte ich nicht ausschließen.

Hier mal die Mess-Routine, für alle die was von BASCOM verstehen...:

----------------------------------------------------------------
For A = 1 To 100
Set Portc.7
Waitus 24
Reset Portc.7
Waitus 24
Next A
B = 0
Tmp = 0
Do
Set Portc.7
Waitus 24
Reset Portc.7
Waitus 24
B = B + 1
Wert(b) = Pina
If B = 1600 Then
B = 0
Tmp = Tmp + 1
For A = 1 To 1600
Print Wert(a);
Print "x";
Next A
If Tmp = Anzahl Then
Goto Anfang
End If
End If
Loop

---------------------------------------------------------------
Die Dimensionierungen lauten wie folgt:

Dim Anzahl As Byte
Dim Wert(1600) As Byte
Dim A As Long
Dim B As Long
Dim Tmp As Byte

Funktioniert vom Grundprienziep eigentlich. sprich: Wenn ich Anzahl=1 habe, bekomm ich über RS232 1600 Werte in den PC.
Und wenn Anzahl=2 dann erhalte ich 3200 Werte. usw...
Ist da was mit der Erfassung der Werte falsch?

Gruß robodriver

BID = 455448

Benedikt

Inventar

Ich denke ich habe den Fehler:
Du hast die Datenleitungen falsch rum angeschlossen ? Bit 1 hast du an PortA0 und Bit 8 an PortA7 angeschlossen ?

BID = 455462

robodriver

Stammposter

Hey, danke!

genau das wars. LSB und MSB waren vertauscht.
Hab es jetzt einfach die Werte auf dem PC umgerechnet, da ein Hardwareumbau zu aufwendig wäre.

Jetzt funktionierts einwandfrei

Tausend dank nochmal

BID = 455464

Benedikt

Inventar

Da bin ich auch schon mehr als 1x drübergestolpert... Wenn man es ein paarmal falsch gemacht hat, kennt man die ADS ADC Wandler aber und achtet auf sowas.

BID = 455617

Benedikt

Inventar

Hier mal meine Beschaltung des ADS830.

BID = 455620

faustian.spirit

Schreibmaschine

Bei ADCs ist die Masse sehr kritisch... Schlage mich gerade mit einem 20Msps-ler rum, bei dem ich einfach beide Massen (dieser Chip hat geteilte Massen) einfach auf eine kleine Groundplane gelötet habe... funktioniert halbwegs bis 10Msps, danach wird es eher haarig...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182584760   Heute : 943    Gestern : 5075    Online : 326        25.12.2024    8:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239818096161