AD161, AD162 Kennzeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:10:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
AD161, AD162 Kennzeichnung

    







BID = 1035058

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen
 

  


Hallo Männer,
bin mal wieder am "Forschen":
auf alten Ge-Transistoren erscheint oft ein Großbuchstabe über
der Typbezeichnung,
z.B. hier https://www.ebay.de/itm/je-2-Transi.....akvo1
Ein A könnte ich mir ja noch erklären als Großsignalverstärkung,
aber G6 ? Irgendeine Fabrikations-Nummer?

Danke

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1035066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Da nicht einmal der Hersteller draufsteht, dürfte es sich um Ware handeln, die nach Wahl des Kunden gestempelt wurde.
Man beachte auch die unterschiedlichen Schriften.
Gut möglich, dass mit A oder G der Hersteller verschlüsselt wurde, während die Stromverstärkungsklasse D war. Die darauf folgenden Ziffern dürften das Herstellungsdatum sein, also z.B. 27. Woche 1963

BID = 1035100

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Hier fehlt auch ein Beitrag. Also nochmal: Danke perl Das kleine D unten links hatte ich garnicht für voll genommen. Klar, das gehört noch mit zur Typbezeichnung. Dreistelliger Datecode: eher wohl Ami-typisch. Könnten die obigen Buchstaben etwas mit dem Pärchenausmessen zu tun haben?

_________________
Nix ist besser als garnix!

BID = 1035111

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier fehlt auch ein Beitrag.
Sogar zwei, nämlich meiner auch.

Ich denke, dass die Pärchen eher durch das kleine D gekennzeichnet sind.
pnp und npn kann man nämlich nicht perfekt paaren, dafür sind die Unterschiede im Aufbau zu gross. Löcher sind eben keine negativen Elektronen.
M.W. wurden für die paarweise Lieferung einfach Transistoren genommen, deren Stromverstärkungen in einem bestimmten Arbeitspunkt nicht mehr als 30% voneinander abwichen.
In alten Datenblättern sollte das Paarungkriterium drinstehen, aber ich bin nicht sicher, ob ich im Keller so alte Datenbücher habe.

Datenblätter in Bastlerhand und sogar auch bei Fachleuten waren damals sehr, sehr rar.
Meist musste man mit den Kurzdaten des Verkäufers auskommen: Spannung, Strom Verlustleistung, beta, Grenzfrequenz und vorgesehener Einsatzfall.
Bei HF-Transistoren hatte man mit Glück noch eine Anwendungsschaltung.


BID = 1035112

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht hilft das weiter?

Gruß
Peter





BID = 1035113

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht hilft das weiter?
Sehr gut!

Da stehts drin:

Paarungsbedingungen AD161, AD162 (IC=0,5A, UCE=1V): B1/B2 < 1,25

Also nur 25% Abweichung und nicht 30%, wie ich oben schrieb.

Man brauchte also nur die bei der Produktion anfallenden Exemplare, die in in diesem Arbeitspunkt Stromverstärkungen von 50..350 hatten in Klassen mit 30% Breite einzuteilen und zu bestempeln und dann Exemplare mit gleicher Klassenzugehörigkeit nehmen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2018  1:40 ]

BID = 1035126

Ontario

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: 18442steinhagen

Analog ist analog, und ein gutes Buch geht über alles. Ich kaufe, klaue, horte und kopiere was ich kann..., nur wer soll den ganzen Kram im kopf
haben
Danke Euch (mal wieder!)

_________________
Nix ist besser als garnix!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686695   Heute : 2589    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    8:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266029834747