7 - Segmente - Mehrfachdisplay

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
7 - Segmente - Mehrfachdisplay

    







BID = 665870

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Diese Displays sind seit Langem aus dem Markt genommen worden, da die RoHs


Merkwürdig. Ich habe erst vor kurzem ein VFD gekauft.
Ob das Pinout das gleiche ist kann ich nicht beantworten.

Hier ein weiterer Hersteller:
http://www.futaba.com/products/disp.....x.asp

Das von mir gekaufte Display war jedoch seit langem obsolete, deshalb musste ich auf ein anderes ausweichen:

http://www.sva-e.com/resourcefolder.....6.pdf

Vielleicht gibt es bei den Herstellern eine Cross-Reference Liste.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jan 2010 22:27 ]

BID = 665874

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

 

  

Hey nabruxas,

ich hab über x Ecken das alte VFD Display mit der genannten Bezeichnung über eine russisches Mitglied hier erworben.
Nun ist das zwar endlich da, doch irgendwas spinnt auf den Platinen rum, unabhängig ob Display bestückt ist.
Ne allgemeine Frage: Hättest du mir helfen können, wo ich genau dieses Display was ich brauchte bekommen hätte?
Futaba hat solche leider nicht gehabt.
Grüße

BID = 665876

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ah, ok - Das kommt davon wenn man nicht alles liest...


Zitat :
Hättest du mir helfen können, wo ich genau dieses Display was ich brauchte bekommen hätte?


Nein mit den Russen habe ich es nach meiner Scheidung nicht mehr.... ...vorher - ich denke schon.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 665895

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Was meinst du mit Controller mit ESD gekillt?

War unklar - vielleicht hast du die Transistoren am Ausgang des Controllers dieser beiden Segmente zerstört.

Das ist aber unwahrscheinlich.

Für mich sieht das wie eine Unterbrechung der Leiterbahnen zu vom Controller zu den Displays aus. Bei solchen Ausbauaktionen rutsch man schnell mal mit nem Schraubendreher ab und durchtrennt zwei Leiterbahnen ...

_________________

BID = 665900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die schwarzen Kästchen sehen mir nach Spannungswandlern aus, vermutlich für Heizung und Gitter/Anodenspannung getrennt.

Außer durch eine Unterbrechung oder defekte Treiber könnten die fehlenden Segmente auch durch einen Kurzschluß z.B. gegen die Heizung, verursacht sein.

BID = 665902

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bist Du sicher, daß R6 noch gut ist?
Gruß
Peter

BID = 666205

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey Leutz,

also der R 6 ist okay, alle Vorwiderstände haben nen Ohmschen Widerstand von 20k.
Hab gestern ma mit bissl großer Mühe die besagten Deckel der schwarzen Bauteile gelöst.
Darunter befindet sich ein größerer Schaltkreis sowie ein kleinerer. Weiterhin ein 11MHz Quarz, einige passive Bauteile und 3 Transistoren. Alles auf SMD Basis.
Auf den ersten Blick ist kein Defekt erkennbar gewesen, sowie sind Widerstandswerte und Transis okay.

Ich habe auch mal die Leitungen von Steckverbinder bis direkt zum Displaypin durch gemessen. Soweit sind alle Verbindungen okay.
Die Segmente a und g bleiben dennoch weiterhin fehlerhaft und leuchten auf allen 6 Displays nicht.

Komm da irgendwie nicht wirklich weiter.
Man müsste ein Datenblatt von dem VFD haben.
Ist die Pinbelegung der Segmente bei der Vielzahl der neueren VFD Displays gleich?
Denn da könnte man so vielleicht die Pinbelegung ermitteln.

Jeder Hinweis von euch wird gern gesehen:-)

Grüße

BID = 666216

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht findest Du hier was.
Gruß
Peter

http://suche.aolsvc.de/aol/search?k.....eigen

BID = 666224

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Ist die Pinbelegung der Segmente bei der Vielzahl der neueren VFD Displays gleich?


Vielleicht liegen an den neuen Displays genau an diesen Pins Spannungen an, die bei den anderen nicht sind, z.B. Masse.
Die ziehen dann alle anderen Segmente permanent auf Masse und belasten so den Treiber immer dann, wenn er die Segmente anschaltet. Unter Umständen sind die Treiber schon kaputt. Du kannst ja mal vorsichtig die Verbindung am neuen Display trennen und schauen, ob dann die Segmente bei den alten wieder aufleuchten.

Mag zwar sehr unwahrscheinlich sein, aber mehr fällt mir auch nicht mehr ein, abgesehen eben von einem elektrischen Defekt in der Ansteuerung. Da kann man dann auch nichts mehr machen.

Es gibt allerdings einen Haufen Treiber für solche Displays. Mir fallen da spontan die Treiber-ICs von Princeton ein. In russischen Geräten aber eher nicht zu finden.

_________________

BID = 666244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab über x Ecken das alte VFD Display mit der genannten Bezeichnung über eine russisches Mitglied hier erworben
Also ein identisches?
Dann sollte es unter Zuhilfenahme eins Oszilloskops kein Problem sein festzustellen, wo der Fehler liegt und ihn ggfs. zu reparieren.

Vielleicht hat sich beim Hantieren ja nur eine Steckverbindung zur Ansteuerung gelöst, oder muß nachgelötet werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2010 13:20 ]

BID = 666870

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey Leutz, da bin ich ma wieder.

Erstma vielen Dank für Eure Tipps.
Das neu bestückte Display ist genau eins, dass auch bestückt werden muss, sprich der gleiche Typ wie die anderen.

Ich habe nun dank eurer Hinweise die beiden Segmente ausfindig machen können.
Nach einigen Messungen habe ich herausgefunden an welchen Pin die beiden Leitungen zum Controller führen.

Der besagte Controller D16310GF befindet sich unter dem linken großen Deckel, den ich nun endlich mit Mühe lösen konnte.
Darunter befinden sich eine kleine Unterbauplatine mit diversen Treiberstufen-Foto.
Das Pin 1 und das Pin 7 sind für die Ansteuerung der Segmente a und g wahrscheinlich verantwortlich.
Nach Messungen ergab sich, dass am Controllerpin 1 eine negative Spannung von ca. -2V anliegt und am Pin 7 eine Spannung gegen 0V.
Einige andere Pins, die andere Segmente versorgen, führen eine Spannung von über 18V mit sich (Gleichspannungsmessung).

Über den Link (Datenblatt) habe ich ermittelt, das an den Pin 1 und 7 zu diesen Ansteuermoment eine wesentlich höhere Spannung anliegen sollte.
Link: http://cnpdf.alldatasheet.com/datas......html

Nun kann man vermuten das der Controller defekt ist oder vielleicht falsch angesteuert wird.

Wo könnte ich nach dem Fehler evtl vor dem Controller weitersuchen???

Der Controller könnte ja auch defekt sein, aber der Fehler zeigt sich nur bei den beiden Ausgängen.

Grüße




BID = 666892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Pin 1 und das Pin 7 sind für die Ansteuerung der Segmente a und g wahrscheinlich verantwortlich
Das solltest du definitiv klären.
Z.B. diese beiden Pins am IC ablöten, etwas hochbiegen und isolieren.
Wenn du dann die Leitungen zu den Displays z.B. über 2,7 kOhm an +80V legst, sollten die fraglichen Segmente überall aufleuchten.
In diesem Fall müsste man tatsächlich annehmen, dass du diesen Treiber zerschossen hast.
Wenn die Segmente dann aber nicht aufleuchten und statt dessen der Widerstand heiß wird, musst du den Kurzschluss suchen.

Eine falsche Ansteuerung dieses VFD-Treibers, der ja praktisch nur aus einem Schieberegister mit Hochspannungsausgangsstufen besteht, kann man wohl ausschliessen.
Das würde bedeuten, daß das Programm im steuernden µC beschädigt ist.

BID = 668014

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey Leutz, hab ma ne neue Anfrage gestartet, da die unübersichtlich geworden ist.
Nun gehts mehr um den Controller:
Link zum Forum:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Würde mich über Eure Hinweise sehr freuen..

BID = 668061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann schließe ich hier mal, sonst gibt's Durcheinander.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081850   Heute : 2476    Gestern : 5794    Online : 528        27.9.2024    11:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406939983368