7 - Segmente - Mehrfachdisplay

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
7 - Segmente - Mehrfachdisplay

    







BID = 648046

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Mein kyrillisch ist etwas eingerostet,
...und ich habe es gar nicht erst gelernt.
Wahrscheinlich habt ihr beide Recht.
Ich halte mich da meist am griechischen Alphabet fest, und dass klappt oft erstaunlich gut. Mit den yu tsch und tschtsch Lauten komme ich aber regelmäßig ins Schlingern.
Unser genanntes Mitglied in Novosibirsk wird damit aber keine Schwierigkeiten haben und vielleicht weiss er sogar, wo man die Diplays beziehen kann.

BID = 648048

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

 

  

Weiß es jemand vielleicht ganz genau, wie die Bezeichnung ist der VFD Anzeige?
Vielleicht kennt ja jemand das russische bzw römische Alphabet;-)
Würd mich über Hinweise freuen

BID = 648050

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das römische Alphabet kennst Du auch, lernt man nicht nur in Deutschland in der Schule...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 648603

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Mh bisher gibts leider noch keine Neuigkeiten zur genaueren Bezeichnung des VDF.
Einige Lieferanten wie Farnell haben negative Bestände zur geannnten Bezeichnung.

Vielleicht hat von Euch noch jemand ne Idee wo her man so ein Display beschaffen könnte.
Anbei noch ein Foto der Bottom Seite von der Platine, vielleicht lassen sich Rückschlüsse von dem weißen Aufdruck geben.

Wäre sehr erfreut.



BID = 648714

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wen hast DU denn bisher in dieser Sache angeschrieben?
Was sagt er Waagenhersteller, was Novosibirsk?

Wie ich das sehe, hat irgendjemand aus den FNL einen halben LKW voll dieser russischen Anzeigeröhren weggefunden und sie dann entweder selbst verbaut und das englische Wort "Display" auf die Platine geschrieben, oder er hat sie für 20 Cent pro Stück an Großabnehmer verkauft.

BID = 648771

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey
es gibt paar neue Hinweise zu dem gesuchten Displaytyp.
1. Farnell verfügt nicht über diesen Displaytyp (unbekannt)
2. eine Bearbeiterin, die sich in der VFD Branche auskennt gab mir folgenden Hinweis: Diese Displays sind seit Langem aus dem Markt genommen worden, da die RoHs
Vorschriften vom Gesetz auferlegt wurden und die neue Technologie die
Treiberbausteine unterhalb den Heizungsblechen im Glasskoerper integriert
hat.
Das heißt auf gut Deutsch, diese Displays werden nicht mehr hierzulande vertrieben. Vielleicht findet man diese noch in irgendwelchen Hinterräumen wo liegen..
Der russische User Nersk konnte mir leider auch nur eine negative Mitteilung geben, er kennt diesen Typ nicht und wüsste kein Beschaffungslieferanten.
Bleibt mir noch die Anfrage beim Hersteller. Den werde ich gleich mal kontaktieren.
Vielleicht habt Ihr noch ne Idee..

BID = 648782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vielleicht findet man diese noch in irgendwelchen Hinterräumen wo liegen..
Bestimmt gibt es dort noch grosse Mengen, man weiß bloß nicht wo.
Ebay-Angebote beobachten!

Je nachdem, wie wichtig diese Waage ist, und ob sich der Aufwand lohnt, könnte man auch daran denken ein ähnliches Itron-Display daranzubasteln.
Diese dürften leichter zu bekommen sein.
Die meisten elektrischen Daten werden nicht allzu verschieden sein, aber bei der Heizung und Pinanordnung könnten schon signifikante Unterschiede bestehen.

Alternativ eine komplette Neuentwicklung des Displays.
Aber auch dafür sollte der Waagenhersteller dein erster Ansprechpartner sein, denn vermutlich bist du nicht der Erste, dem das Display kaputtgeht, und vielleicht hat er soetwas auch schon fertig in der Schublade.

BID = 652679

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Habe mich mit User unterhalten und mal gucken ob da was zu machen ist. Über Ebay oder sonstige Anbieter bin ich bisher noch nicht fündig geworden.
Lieber wäre mir gewesen, wenn ich dieses VFD aus dem Bundesgebiet erhalten könnte.
Grüße

BID = 661163

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

noch ein letzter Versuch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde bei meiner Suche.
Benötige VFD Display CV7D9 (siehe Fotos)

BID = 665678

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Habe nun das Display bekommen und in die def. Platine eingelötet.

Es besteht allerdings noch ein Problem:
Nach der Reparatur funktionieren nun 2 Segmente aller Displays (gleichen Typs) nicht mehr- Segmentpositionen a und g.
Habe leider noch kein Datenblatt für den Typ CV7D9 gefunden.

Hat jemand ne Idee, wo ich dieses Datenblatt im Netz finden könnte?
Datasheet findet keines unter der o.a. Bezeichnung.

Bitte um Hinweise.

BID = 665682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das könnte an den Treiber-ICs liegen.
Gruß
Peter

BID = 665852

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey Leutz,

hab zwar leider noch kein Datenblatt zu den VFD Displays gefunden, aber mal ein wenig probiert so herauszubekommen, ob die Segmente a und g über Brückung mit anderen Anschlusspins funktioniert.

So habe ich einige Leiterzüge verfolgt und geschaut welche über den Steckerbauteil auf der Hauptplatine (Stromversorgung ect.) verlaufen.
Die Leiterzüge verlaufen an Pins des schwarzen größeren Bauteils der Platine (siehe Foto).
Leider erkenne ich nur: - die Aufdrucke CAS
CDM 01 SN: A970801
Made in Korea

Ich habe versucht diese Art Deckel zu lösen und leider bekam ich nur eine Seite gelöst. Beim drunter schauen sah ich einige IC ähnliche Bauteile. Leider ist durch die 5mm Sicht nicht viel zu erkennen.
Der Deckel ist auch nicht einfach zu lösen, da die Deckelkante unterhalb der IC verhakt ist.

Hat jemand ne Idee was unter diesem Deckel sein könnte und wie man den Deckel einfach lösen kann?

Ich vermute mal ganz stark, dass sich die Treiber/ Dekodierer usw unter dem Deckel befinden. Möglicherweise ist einer davon defekt, da auf allen Displays die beiden genannten Segmente ausfallen.
Bitte um Rat
Das gewechselte Display löst diesen Fehler nicht aus, da auch ohne dem Display die Fehler vorhanden sind.

Merkwürdig, dass vor der Reparatur noch alle Displays ausser das defekte funktioniert haben..

Bin über eure Hinweise sehr dankbar.

Grüße

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 665855

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Fotos





BID = 665863

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Piep mal alle Anschlüsse für diese Segmente durch! Vom Controller zu jedem einzelnen Display.

Die Lötstellen sehen so aus, als fehlte da so manche elektrische Verbindung...

Alternativ hast du beim Rausbrutzeln der Displays den Controller mit ESD gekillt. Aber eher unwahrscheinlich.

_________________

BID = 665865

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain

Hey DonComi,

ja die Lötstellen sehen wahrlich nicht gut aus, es ist eine Osteuropäische Ware, wo man nicht ganz so sorgfälltig wie in Deutschland arbeitet:-).
Die Anschlusspins des markierten Displays sind zur Steckerleister okay.

Das mit dem roten Pfeil markierte Display wurde getauscht. Selbst wenn ein Display nicht bestückt ist, so ist der Fehler auch vorhanden.

Was meinst du mit Controller mit ESD gekillt?

Die digitale Waage war ca. 3 Wochen stromlos und erst nach der darauffolgenden Reparatur wurde das Gerät unter Strom betrieben.
Es ist für mich auch unklar wie das so sein kann..


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081850   Heute : 2476    Gestern : 5794    Online : 526        27.9.2024    11:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344941616058