74LS42 - Ausgangsleistung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:14:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
74LS42 - Ausgangsleistung

    







BID = 447289

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky
 

  


Hallo !

Ich möchte an einem 74LS42 (BCD -> Dezimalwandler) direkt superhelle LEDs anschliessen.
Der Chip schaltet mir jeweils den Ausgang auf L, das heisst ich schliesse an jedem Ausgang direkt die Kathode einer LED an. Die Anoden sind zusammengefasst und über 380 Ohm auf 5 V gelegt. Manche Ausgänge sollen zusammen die selbe LED schalten, das realisiere ich mit 1N4148 Dioden.
Evtl. möchte ich zwei LEDs an einen Ausgang parallel snschliessen. Wieviele LEDs verträgt ein Ausgang des ICs ?
Im Internet habe ich irgendwie nichts gefunden.
Irgendwo hatte ich mal eine Angabe die sich auf max. nachzuschaltene Gatter bezog, da könnte man es evtl. ableiten. Ich finde das aber nicht mehr
Oder ist es besser eine "Treiberstufe" zu schalten ?
Wie mache ich das am besten ? Ich würde gerne den ULN2803 nehmen, müsste aber die Signale erst wieder invertieren. Transistoren wären auch nicht der Hit, da akuter Platzmangel herrscht. Die Platine sollte so klein wie möglich sein.

mfG Hucky


BID = 447298

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Das ist nun wirklich ein Fall von RTFDS. Da stehen nämlich die maximalen Ausgangsströme für H und L drin. Das sind zwei verschiedene Werte.

BID = 447315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Anoden sind zusammengefasst und über 380 Ohm auf 5 V gelegt
Das geht natürlich nicht gut. Jedes Segment braucht seinen eigenen Vorwiderstand !

Wenn man mehr Strom und/oder Spannung braucht als der 'LS42 schafft, ist der 7447A die bessere Wahl.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 447325

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

@faustian.spirit

Öhhh...

Was ist RTFDS ?!


@perl

Wieso geht das nicht gut ? Es wird doch immer nur ein Ausgang (LED) angesteuert. Wenn ich an einen Kanal 2 LEDs gleichzeitig hängen möchte verringere ich evtl. den 380 Ohm Widerstand etwas.
7447 habe ich nicht da.
Ich könnte alternativ etwas mit Transistoren, ULN2803, oder 7406 basteln, wobei ich nicht weiß wie hoch ich den Ausgang eines 7406 belasten kann. Das DIng hat ja Open Kollektor, sollte eigentlich mehrere LEDs aushalten. Am einfachsten wäre es aber NUR mit dem 74LS42.
Muss ich eben mal ausprobieren. Wenn die Steurerung abraucht habe ich eben Pech gehabt. Wäre nur sehr ärgerlich, weil es bei einem Bekannten in einem "Spezial" - Gehäuse Platz finden soll.

mfG Hucky





BID = 447326

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oops, so sorry !
Ich hatte einen Siebensegmentdekoder im Sinn.

Der 7442A , also ohne LS, sollte aber etwas mehr Strom versenken können als die LS-Version.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2007 18:21 ]

BID = 447350

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

RTFDS heißt: read the f***ing datasheet, Da steht alles wissenswerte drin. Google mal nach "74LS42 datasheet".

Falls dir normale Widerstände für die Anzeigen zu groß sind, nehm doch SMD.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 447365

Hucky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Hiddenhausen
Zur Homepage von Hucky

@Racingsascha

Aha. Ich hatte immer nur nach "74LS42" gesucht. OHNE "Datasheet".
Da kam viel Mist, oder man musste sich anmelden um ein Datenblatt zu sehen.
Aber jetzt hatte ich auf Anhieb Erfolg
Es sieht so aus, das der Chip schon fast bei einer LED abkratzt. Man muss das Lauflicht nur schnell genug takten
Kurzzeitig kann ein Ausgang angeblich 100mA ab. < 1 sek.
Ich glaube ich werde vorsichtshalber doch was mit einem Treiber basteln.
Hat da wer eine einfachgehaltene Idee ?

mfG Hucky




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126828   Heute : 631    Gestern : 5499    Online : 487        5.10.2024    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473039150238