74LS122N

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  22:33:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
74LS122N

BID = 93405

maerz001

Neu hier

ich habe ein analogsignal von -1 v bis -0.8 v aus einer cmos-zeile. wenn die cmoszeile beleuchtet ist liegt -0.8v an, aber das signal fällt in 1µs-takt wieder auf -1v.

deshalb wollte ich mit einem 74122 mit festeingestellten 1,5µs retriggern, um das signal auf 0.8v zu halten.

aber an Q liegen dann etwa -0.5v an bei beleuchtung und -0.6v bei nichtbeleuchteter zeile.

meine aktuelle pin belegung:

1 analogsignal
2 5v
3 5V
4 5v
5 5v
6 nc
7 masse
8 ausgang
9 nc
10 nc
11 100pf kondensator und 25kohm potti in reihe auf 5v
12 nc
13 nc
14 5v

beim ausgang wird das abfallen verhindert aber er wird abgeschwächt. ist das normal? oder habe ich was falsch belegt. für mich seltsam ist, ist dass ich auch am pin 9 das selbe ausgangssignal anliegen habe

BID = 93416

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aber an Q liegen dann etwa -0.5v an bei beleuchtung und -0.6v bei nichtbeleuchteter zeile.

Mir ist nicht recht klar, wie es dir gelingt aus einem mit positiver Spannung betriebenen LS122 ein negatives Ausgangssignal zu zaubern.
Und auch nicht, was die negative Spannung am Eingang des Chips bewirken soll.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94041

maerz001

Neu hier

die negative eingangsspannung kommt aus meiner cmoszeile. diese muss mit -12v betrieben werden.
hab das ausgangssignal unten mal aufgezeichnet. will also das abfallen bei dem pic mit nem 74122 verhindern, wenn das möglich is.

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 94043

maerz001

Neu hier

sorry. hier...

BID = 94178

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
maerz001 hat am 23 Aug 2004 12:24 geschrieben :

die negative eingangsspannung kommt aus meiner cmoszeile. diese muss mit -12v betrieben werden.
hab das ausgangssignal unten mal aufgezeichnet. will also das abfallen bei dem pic mit nem 74122 verhindern, wenn das möglich is.

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Was für ein pic nun wider ?
Ich glaube, du solltest dich etwas präziser äußern, von uns erwartest du doch auch verständliche Antworten.

BID = 94484

maerz001

Neu hier

sorry. ich habe peak gemeint. (da muss ich selber drüber lachen, da ich es so falsch geschrieben habe)

ich habe jetzt erfahren, dass -1v nur anliegt, wenn der 74122 angeschlossen ist. ohne diesen liegen am oszilloskop -3V an. (im bild steht auch die falsche -1V)

es liegen also immer -3V an, wenn kein licht vom sensor erkannt wird. wird von einem gegenstand licht von der internen lichtquelle des sensors zurückreflektiert, so liegen an dieser stelle etwa -1.5V an (das ist dann der peak in dem bild). da aber die pixel nacheinander ausgelesen werden, fällt die spannung zwischen zwei pixeln kurzzeitig wieder auf -3V. dieses will ich nun verhindern, das heißt es soll der wert zwischen den pixeln auf dem wert des ersten gehalten werden.

hoffe, dass es nun verständlich ist. danke für die mühe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maerz001 am 24 Aug 2004 14:59 ]

BID = 94655

perl

Ehrenmitglied

Wie bist du nur auf den 74122 gekommen ?
Etwas älteres hättest du dir wirklich kaum aussuchen können.
Wenn du wenigstens die LS-Version genommen hättest...

Nun denn, versuchs mal so:

Als Transistoren kommen viele normale NF-Typen in Frage.
Bei dem pnp-Typ lohnt es sich auf eine hohe Verstärkung zu achten.

BID = 94840

maerz001

Neu hier

Danke für deine Lösung!

Ich hab schon die LS Version (steht in der Überschrift dieses Themas). Ich lass mich gerne überzeugen etwas anderes zu verwenden, wenn es Vorteile bringt.

Da ich das Signal diskret mit einer DSpace-Karte abtaste, war eben das Problem, dass immer wieder in einem Peak eine der Flanken registiert wurde. Ich wäre froh wenn das Signal aus dem 74LS122 dann auch positiv wäre.

Was liegt denn nun bei deiner Schaltung an dem TTL-Ausgang an?

BID = 94848

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich lass mich gerne überzeugen etwas anderes zu verwenden, wenn es Vorteile bringt.

LS mit seinem Eingangsstrom von -0,4mA ist schon ein Fortschritt gegenüber Standard TTL, bei welchem 1,6mA aus den Eingängen kommen.
Generell günstiger ist die 74HC- oder HCT- Serie, die bei mäßigen Frequenzen sehr wenig Leistung braucht und deren deren Eingänge extrem hochohmig sind.

Das Ausgangssignal meiner Schaltung sollte zwischen +5V und -0,3V hin und herspringen. Mit dem Poti kannst du einstellen bei welchem negativen Eingangsspannungspegel das geschieht.

Damit kein Mißverständnis aufkommmt: Du mußt nun keineswegs Standard-TTL verwenden.
Ganz im Gegenteil. Wenn dein Eingangssignal nur sehr wenig Strom liefern kann, könnte es sogar erforderlich werden den 10k-Widerstand erheblich größer zu machen und 74HC-Logik einzusetzen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969200   Heute : 27665    Gestern : 18748    Online : 276        26.12.2025    22:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422601699829