5V an 3,3V µC pin? Frage zu Datenblatt Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
5V an 3,3V µC pin? Frage zu Datenblatt |
|
|
|
|
BID = 951347
Lupin III. Schriftsteller
|
|
Ich habe einen Microcontroller (STM32F103RC), Datenblatt hier, bei dem einige Pins nicht 5V "tolerant" sind. Allerdings steht auf Seite 42 des Datenblatts unter "5.2 Absolute Maximum Ratings" "Injected current on any other pin" (gemeint ist im Gegensatz zu 5V toleranten Pins) "+-5mA Max".
Verstehe ich das richtig, dass ich ein Widerstand >340 Ohm ((5,0V-3,3V)/5mA) in Serie zum Eingang ausreicht, um trotzdem mit einem 5V Signal drangehen zu können, ohne dass was kaputt geht?
EDIT: wahrscheinlich reicht sogar ein noch kleinerer Widerstand, da die interne Schutzdiode noch mal 0,7V wegnimmt und damit (5V-4V)/5mA = 200Ohm übrig bleiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 24 Jan 2015 19:21 ] |
|
BID = 951349
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| um trotzdem mit einem 5V Signal drangehen zu können, ohne dass was kaputt geht? | Dazu würde ich nicht raten.
Gewöhnlich steht in den Datenblättern nämlich auch, daß ein dauernder Betrieb mit Grenzwerten nicht erlaubt ist.
Darüber hinaus kann es, selbst wenn der Chip nicht beschädigt wird, zu Fehlfunktionen kommen.
Wenn das betreffende Signal nicht besonders schnell ist, kannst du einen Widerstand verwenden. Allerdings nicht für 5mA berechnen, sondern für z.B. 0,1mA. Evtl. die internen Pull-Ups abschalten, damit es keine Probleme mit dem Low-Pegel gibt.
Wenn es sich um ein schnelles Signal handelt, brauchst du entweder einen Spannungsteiler oder einen Pegelwandler.
|
|
BID = 951416
Bubu83 Schreibmaschine
|
Du könntest auch einen Optokoppler nehmen und damit vom Eingangspin auf Masse schalten, du musst den Eingang dann halt pullen.
Viele Grüße
Bubu
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403951 Heute : 3727 Gestern : 7426 Online : 554 26.11.2024 12:50 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0284328460693
|