555 Timer Schaltungsfragen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
555 Timer Schaltungsfragen
Suche nach: timer (2126)

BID = 944799

:andi:

Inventar

Hallo,

ich will eine Ausschaltverzögerung mit dem 7555 (low power version) bauen. Der 7555, weil die Schaltung dauernd an einer 9V-Batterie liegen und die Batt nicht leerziehen soll.

Nach Tasterdruck (egal ob Öffner oder Schließer) soll der Output mehrere Minuten lang an sein und dann wieder aus gehen.
Die Last (100mA) will ich mit einem BC337 schalten.

Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Jetzt bin ich nicht sicher, welche der Schaltungen ich verwenden soll.
Diese vom El-Ko: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm (Pin 6 und 2 verbunden)
oder die unten auf dem Bild aus dem Datenblatt (pin 6 und 7 verbunden).

Zur Schaltung im Datenblatt gibt es die Fig.15 für Widerstands-und Kapazitätswerte, diese geht aber nur bis 10 Sekunden. Sind größere Beschaltungen (zb 470u 470k) nicht möglich?

Vielen Dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Nov 2014 15:02 ]

BID = 944804

Otiffany

Urgestein

Hier findest Du eine Tabelle zur Berechnung der Zeiten, bei Verwendung bestimmter Werte.
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

Ich werde mal suchen, ob ich nicht eine Schaltung finde, die mit einem geringeren Ruhestrom auskommt.

Gruß
Peter

P.S.
Nach nochmaligem Lesen deiner Anforderung habe ich Zweifel, ob ich dich richtig verstanden habe.
Deine verlinkte Schaltung arbeitet nur mit einem Öffnerkontakt. Wenn es dir aber egal ist, ob Öffner oder Schließer, gibt es einfachere Schaltungen. Vielleicht erklärst Du noch mal etwas genauer, was Du bezwecken möchtest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2014 16:07 ]

BID = 944806

Otiffany

Urgestein

Hier habe ich die Schaltung wie versprochen gefunden:

http://www.atx-netzteil.de/zeitschalter_ohne_ruhestrom.htm
Einen Transistor solltest Du noch einfügen (zum Schalten des Relais!)

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2014 16:55 ]

BID = 944809

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

In dem o.g. Link zum Elektronik-Kompendium steht zur Erläuterung der Schaltung u.a.

"Sollte sich der Kontakt S1 in einem ungeschützten Bereich befinden,…"

Was ist denn ein "ungeschützter Bereich"?

Andi

BID = 944811

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Schalter schließt den Kondensator kurz. Wenn du den Schalter irgendwo einbaust wo er der Witterung ausgesetzt ist erzeugt der Strom über R1 einen Abrissfunken der den Kontakt sauber brennt. Normal ist diese Schaltung aber nicht. Der Pin 5 sollte immer mit einen Kondensator von 10 nF gegen Masse abgeblockt werden. Auch Zwischen PIn1 und 8 sollte ein Kondensator von 10 nF so nah wie möglich am 555 sein.
Normal ist S1 offen und C1 über den R3 geladen, damit schaltet der 555 seinen Ausgang nach GND und die Lampe ist aus. Wird S1 geschlossen wird der C1 entladen und der 555 schaltet nach US die Lampe leuchtet bis sich C1 bei offenem S1 aufgeladen hat.
Zeit bestimmend sind C1 und R3.
Edit: Im Datenblatt ist die gleiche Schaltung, nur sorgt dort der Interne Mosfet für das Entladen des Kondensators wenn Pin 2 von H nach L wechselt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Nov 2014 17:42 ]

BID = 944871

Inventar

Hallo,

danke für die Info Otiffany.

Ich denke Du hast es richtig verstanden. Wenn ich auf den Taster drücke, wobei ich frei bin einen Öffner oder Schließer zu verwenden, soll der Ausgang 1 gehen. Nach 5 Minuten wieder 0. Danach soll die Schaltung auch sofort wiedereinschaltbereit sein.

Das mit dem Selbsthalterelais ist glaube ich nichts, der Platz ist in der Anwendung sehr knapp. Aber ich werde mal mit dem 7555 aufbauen und den Strom messen, vielleicht braucht der ja in Ruhe so wenig wie erhofft.

Darf man an Pin 6/7 einen großen Elko wie 470u anschließen?
Immerhin wird der ja durch den 7555 auf GND entladen, da fließt ja im ersten Moment ein hoher Strom.
Soll ich einen Schutzwiderstand, zB 100R in Reihe zum Elko setzen (Begrenzung auf 100mA) ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Nov 2014  9:44 ]

BID = 944874

Inventar

Zum Elko:
"Maximum collector current is internally limited by design, so that any size capacitor can be used without damage to the chip."
Quelle: http://www.talkingelectronics.com/projects/555/Page1-555.html

BID = 944876

Otiffany

Urgestein

Die Größe des Kondensators ist nicht begrenzt. Ich habe auch schon welche mit 4700µF verwendet.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Nov 2014 10:52 ]

BID = 944894

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du kannst auch bei dieser Schaltung www.atx-netzteil.de/zeitschalter_ohne_ruhestrom.htm ein Relais mit 3 Wechslern verwenden und im Ruhezustand schließt der Öffner den Kondensator am Pin 6 Kurz. Dafür bleibt dann Pin 7 unbeschaltet.
Bei L am Ausgang (Pin3 ) ist der Transistor am Pin 7 Durchgesteuert, und bei H gesperrt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408179   Heute : 160    Gestern : 7797    Online : 275        27.11.2024    1:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737729072571