2xSPI 2xUART welcher uController? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
2xSPI 2xUART welcher uController? |
|
|
|
|
BID = 521136
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Hi
Ich hoff ihr könnt mir helfen. Ich suche einen Mikrokontroller (am liebsten von Atmel) der min. 2xUART und 2xSPI -Interfaces hat.
Grund ist einfach das ich ein Bluetoothmodul und ein GPS-Modul habe und diese sollten mit UART-Schnittstelle kommunitzieren.
Zudem möchte ich 2xSPI weil ich eine SD-Karte und einen A/D-Wandler anschließen will.
Gibt es so einen uController oder gibt es eine andere Möglichkeit um diese Sachen anzuschließen?
Danke
Mfg
Rambodischien
|
|
BID = 521141
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Ich würde das mit einem 74LS373 machen. Ist ein 8fach D-Latch. Wenn Enable high ist, wird das Latch "durchsichtig", bei Low an Enable speichert es den anliegenden Pegel an den D-Eingängen.
|
BID = 521406
Rambodischien Schreibmaschine
|
Werde mich einmal schlau machen.
Vielleicht brauche ich es jetzt gar nicht mehr, aber mehr zu wissen ist manchmal auch nicht schlecht
Danke erstmals
Mfg
Rambodischien
|
BID = 524946
psiefke Schreibmaschine
|
schlag mich, aber SPI ist doch ein BUS... über die enable leitungenkannst du dann auswählen, welchen Baustein du ansprechen willst...
|
BID = 524970
DonComi Inventar
|
Dem ist so!
Das Problem dabei ist eher die Geschwindigkeit.
Sollen Daten von einem Device am gleichen Bus zu einem zweiten Device am gleichen Bus transferiert werden, wird erstens die CPU belastet und zweitens geht das nur immer abwechselnd, da der BUS logischerweise nicht vollduplexfähig ist.
Zwei SPI machem her Sinn: eine ließt, die andere schreibt sofort. Dennoch wird hier die CPU weiterhin belastet. Besser sind also µCs, die DMA besitzen. Dabei richtet man den DMA-Controller ein, der dann ganz alleine das Transferieren der Daten übernimmt - ohne Belastung der CPU.
Schau dir mal die neuen XMEGAs von Atmel an. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass die DMA haben und es auch sicherlich welche gibt, die mehrere SPI haben.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414152 Heute : 6137 Gestern : 7797 Online : 424 27.11.2024 19:05 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0370390415192
|