2N3055 Leistungstransistor NPN steuert nicht durch

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
2N3055 Leistungstransistor NPN steuert nicht durch
Suche nach: 2n3055 (848) leistungstransistor (556)

    







BID = 972880

Mirko1995

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe ein wenig mit meinem 2N3055 NPN Transistor rumgespielt und eine Emitterschaltung aufgebaut.

Ich hab

0,8V bei 8,3 mA auf die Basis gegeben.
Am Kollektor lagen 2,5A bei 40V.

Am Emitter kamen mit dieser Konfiguration nur 1,5V bei 300mA raus.

Ich habe mal gelernt das 0,7V auf die Basis ausreichen um den Transistor voll durchzusteuern bei Silizium.

Jetzt war ich verwirrt und habe
3,55V bei 8,3mA auf die Basis gegeben.
Am Emitter kamen 3,75V und 1A raus.

Eigentlich will ich ihn voll durchsteuern aber ich verstehe nicht wieso das Spannungsabhängig sein sollte ?!
Ich kann den Strom leider nicht erhöhen da ich nur 250mW Widerstände habe um den Spannungsteiler an der Basis zu basteln.

Im Datenblatt steht auch nur ein Maximaler Basisstrom aber kein Minimaler.

BID = 972881

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  


Zitat :
8,3 mA auf die Basis gegeben. [...]
Am Emitter 300mA raus.
Passt doch, macht eine Stromverstärkung von 36. http://www.elexs.de/kap4_2.htm
Im Datenblatt von Motorola steht hFE = 20-70

BID = 972882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
0,8V bei 8,3 mA auf die Basis gegeben.
Am Kollektor lagen 2,5A bei 40V.

Am Emitter kamen mit dieser Konfiguration nur 1,5V bei 300mA raus.
Dein wesentliches Problem wird sein, dass du den Spannungsabfall am Amperemeter und dessen Zuleitungen nicht berücksichtigst. Dafür brauchtest du ein zweites Voltmeter.
Bei 2,5A und 40V , das sind 100W, ist der Transistor auch schon sehr durch seine Erwärmung bedroht.
Werte, die zu einer Kennline bei 25°C Kristalltemperatur gehören, kann man da nur mit sehr kurzen Impulsen (< 10µs) und langen Pausen dazwischen messen, da sich durch die Erwärmung sonst alle Meßwerte während der Messung verändern.
Statisch und ohne Kühlblech solltest du dem Transistor nicht mehr als 4W zumuten, sonst ist er bald hinüber.

P.S.:
Alternativ kann man zur Strommessung niederohmige Widerstände, in die drei Transistorzuleitungen legen, z.B. 1 Ohm in E und C, sowie 10 Ohm in B, und den Spannungsabfall daran messen.

P.P.S.:

Zitat :
Eigentlich will ich ihn voll durchsteuern
Dazu musst du ihn übersteuern.
Such die Ic-Uce Kennlinien und schau, welchen Basisstrom du für den gewünschten Kollektorstrom bei der dir gerade noch akzeptablen Uce brauchst, und dann erhöhst du diesen Basisstrom zur Sicherheit noch um 30..100%.
Bei geringer Uce ist die Stromverstärkung wesentlich geringer als der Wert, der auf der 1. Seite des Datenblattes steht, und der bei einigen Volt gemessen wird.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2015 16:14 ]

BID = 972884

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Ich habe mal gelernt das 0,7V auf die Basis ausreichen um den Transistor voll durchzusteuern bei Silizium.
Dann hast du was falsches gelernt? Eine Spannungsangabe macht mMn bei einem realen Bipolartransistor keinen Sinn.

Zitat:
Zitat :
Durch einen elektrischen Strom IB zwischen Basis und Emitter wird ein stärkerer Strom IC zwischen Kollektor und Emitter gesteuert. Das Verhältnis der beiden Ströme, das im Bereich von etwa 4 bis 1000 liegt, ist vom Transistortyp und vom Absolutbetrag des Kollektorstroms abhängig und wird als statischer Stromverstärkungsfaktor B bezeichnet.
Quelle: Wiki:Bipolartransistor#Funktionsweise


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 29 Okt 2015 16:54 ]

BID = 972885

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich habe mal gelernt das 0,7V auf die Basis ausreichen um den Transistor voll durchzusteuern bei Silizium.
Das stimmt nicht. 700mV sind nur eine typische Durchlassspannung für einen pn-Übergang in Siliziumhalbleitern.


Zitat :
Eine Spannungsangabe macht mMn bei einem realen Bipolartransistor keinen Sinn.
Richtig, da sie stromgesteuert sind. Die Basis-Emitter Spannung ergibt sich dann je nach Typ, Temperatur und Basisstrom.


Zitat :
Am Kollektor lagen 2,5A bei 40V.
Skizziere mal deinen Messaufbau. Du kannst am Kollektor keine 2,5A messen, wenn nur 300mA durch den Emitter fließen.
Oder meinst du ein Netzteil, welches maximal 40V und 2,5A liefern kann?


Zitat :
Im Datenblatt steht auch nur ein Maximaler Basisstrom aber kein Minimaler.
Null


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Okt 2015 17:12 ]

BID = 972886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
. Du kannst am Kollektor keine 2,5A messen, wenn nur 300mA durch den Emitter fließen.
Doch, wenn er sein einziges Amperemeter mal hier mal dort einsetzt.

Erst stellt er 800mV am Netzteil ein und misst dafür einen Basisstrom von nur 8,3mA im 20mA Bereich, weil am DMM schon ca. 100mV abfallen.
Dann entfernt er das Messgerät dort und sofort wird der Basisstrom viel höher.
Dann legt er das Messgerät in die Emitterleitung, wo es wieder einen beträchlichen Spannungsabfall verursacht und misst nur 300mA.
Am Schluß, da ist der Transistor wegen 40V 300mA, schon hübsch warm, die Ube gesunken, und Ib kräftig gestiegen, da misst er im Kollektor die 2,5A.
Ohne Kühlung ist der Transistor dann nach einer Minute oder so Schrott.

BID = 972932

Mirko1995

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Okay, eure Infos haben geholfen =D ... ich hatte nur das wesen des Transistors falsch im Kopf =) ... jetzt gehts ...

BID = 974997

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :

Zitat :

ich habe ein wenig mit meinem 2N3055 NPN Transistor rumgespielt ...

Also wirklich, keinen mehr vor dem Alter!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 975524

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Wen wundert es denn - DU bist schließlich der wichtigste Standard-Leistungstransistor einer ganzen Generation ...!
Dich habe ich auch -zigfach in meiner Modellbahnsteuerung drin.
Sogar in älteren japanischen HiFi-Verstärkern kann man ausgewählte "Brüder" antreffen.

Fühle Dich also geehrt - Du bist und bleibst ein unausrottbarer Standard in sehr vielen konventionellen Schaltungen - und das ist auch gut so!

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923899   Heute : 391    Gestern : 8415    Online : 931        19.4.2024    2:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593490600586