2 seltene Dioden?? Brauche sie ganz dringend!! 1N4994 & 93448S

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
2 seltene Dioden?? Brauche sie ganz dringend!! 1N4994 & 93448S

    







BID = 517608

gznw15

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Buxtehude
 

  


Hallo!
Ich habe ein Problem, bzw. 2:
Ich benötige 2 Dioden für ein RS232 Interface. Ich habe einen Bekannter, der das Gerät hat, welches ich gerne für mich nachbauen möchte. Bei den Dioden liegt nun das Problem.
Auf der einen Diode soll stehen:
1N4994 (er meinte zwar IN4994, aber die habe ich nicht gefunden)

auf der anderen "934 48S"

Zu der ersten habe ich schon zumindest ein Datenblatt gefunden und daß es sich um eine Zenerdiode handeln soll, allerdings mit einer Zenerspannung von 330V!! Das Gerät wird einmal mit 9V Batterie und einmal mit 12V-Signalen vom RS232 und 5V TTL-Signalen versorgt. Überspannungsschutz kann ich mir nicht vorstellen.
Zu der zweiten Diode habe ich absolut nichts finden können! Keine Ahnung was das für eine Diode ist.

Es könnte evtl. sein, daß es solche Probleme mit den Bauteilen gibt weil es ein amerikanisches Produkt ist?
Ansonsten scheint die seltsame "934 48S"-Diode lediglich dazu da zu sein, daß ein Verpolen der 9V-Batterie keinen Schaden verursacht. Welche andere Diode sollte man da ansonsten nehmen bei der ganzen Auswahl? Spannungsabfall über ihr ist egal, weil die Spannung sowieso noch auf 5V geregelt wird.

Ansonsten, wenn mir jemand etwas über eine dieser Dioden verraten könnte, dann wäre ich sehr dankbar!!! Auch was evtl. die Zenerdiode mit der hohen Spannung bewirken soll? Den Anschluß konnte ich noch nicht ganz klären, da die Platine 3lagig ist und man die mittlere Leiterbahnen nicht sehen kann, aber beide Dioden scheinen offenbar an der Batterie angeschlossen zu sein. Oder sollen beide Dioden nur ein Schutz sein, einmal zu hohe Spannung (wobei seltsam umgesetzt, oder?) und die andere zur Verpolung.
Freue mich über JEDE Hilfe!!!!

gznw15



BID = 517619

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das die Beschriftung einmal rum geht ist dir bewußt?
Die zweite Zeile ist ein Datumscode. Was steht denn komplett auf der Diode, also auch auf der nicht sichtbaren Seite?

Das könnten dann simple 1N4934 sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 517693

gznw15

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Buxtehude

Ahh.. Na.. muß mir das peinlich sein ?
Naja. Dann muß er sich da nochmal überlegen wie er sich die Dioden von unten angucken kann.
Ich gehe mal davon aus, daß er es nicht schaffen wird diese ohne Ausbau genauer zu bestimmen. Könntest Du mir für beide einen "Standard-Typ" empfehlen? Also so wie ich denke haben die keine "besondere" Aufgabe. Danke schonmal...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137284   Heute : 169    Gestern : 5489    Online : 589        7.10.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485279560089