1N4154 und 1N4148

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
1N4154 und 1N4148

    







BID = 420170

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz
 

  


Hallo zusammen,

ich weis viele werde nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber ich weis es echt nicht, kann ich als Freilaufdiode bei einem kleinen 12V Relais anstatt eine 1N4148 auch eine 1N4154 benuzten.

Gruss

BID = 420172

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

 

  

bei 12V wird es gehen. Die 1N4154 geht nur bis 25V

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 420177

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Wie sieht es dann mit dem Induktionsimpuls der vom Relais beim abschalten produziert wird aus? Funktioniert das bei dieser Diode auf dauer ihn zu vernichten?

BID = 420212

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Also kann ich diese Diode zur Vernichtung des Induktionsimpulses verwenden, oder muss ich doch andere besorgen, den diese habe ich noch sehr oft in der Krabbelkiste.

Danke

BID = 420215

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

wie hoch der Induktionsimpuls bei deinem Relais ist kann ich dir auch nicht sagen. Kannst du den nicht mal messen?

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 420222

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Hm geht schlecht, mit nem Multimeter sieht man das nicht, ist ein 12V reedrelais.

BID = 420244

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

dann hilft nur noch ausprobieren, oder vielleicht doch besser die richtige Diode besorgen

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 420278

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich benutze dafür die Diode 1N4007.
Den Induktionsimpuls messen?
Halt mal den Finger dran, wenns zuckt, sinds mehr als 100 Volt.
Mal im Ernst, messen kann man das schon, aber nicht mit einem Multimeter, eher mit einem Speicheroszilloskop der oberen Klasse.
So ein Ding hat ja auch jeder in der Grabbelkiste.
Gruß
Peter

BID = 420318

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Die Diode soll doch den Impuls kurzschließen, deshalb ist das egal wie groß der ist. In Sperrrichtung bekommt die Diode nur die 12V Nennspannung der Spule.

Geht also!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 420387

Wortmann30

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Konstanz

Ok dann werde ich Sie mal einbauen, Vielen Dank an alle für die Hilfe.

BID = 420410

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Mal im Ernst, messen kann man das schon, aber nicht mit einem Multimeter, eher mit einem Speicheroszilloskop der oberen Klasse.

Hallo, habe das eben mit einem analogen 20MHz-Oszi nachgeschaut.
Habe bei einem 5V-Finder-Relais eine Spitzenspannung von ca. +-20V sehen können.

Aber diesen Werten würde ich nicht vertrauen, da mein Oszi nicht schnell genug ist. Die Impulse sind wirklich abartig kurz.
Für den Trigger reicht es zwar, aber erkennen kann man dann trotzdem nichts. (zumal die Impulse eben nicht regelmäßig kommen, deshalb bringt mir der Trigger kaum was. Höchstens um Festzustellen, ob der Impuls erst negativ oder erst positiv ist. Außerdem könnte man möglicherweise mit dem Triggerlevel die Spannung annähernd bestimmen. Aber da habe ich jetzt keine Lust zu. )

Naja, ein Versuch war es Wert

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078466   Heute : 4883    Gestern : 5617    Online : 668        26.9.2024    20:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254340171814