12Volt AC zu 230Volt DC (150VA) Wechselrichten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  11:00:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12Volt AC zu 230Volt DC (150VA) Wechselrichten?

    







BID = 30560

Jackass1983

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Pulheim
 

  


Hi

Ich möchte einen kleinen PC (AMD 350MHZ,CD-ROM,Navi) für mein Auto verwenden und dafür brauch ich sowas!
Hat jemand einen Bauplan dafür?
oder etwas vergleichbares was ich mir dann verändern kann?

Cheers Jackass

BID = 30615

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

hi, hab mal sowas für 300W in ner alten ELO gesehen. der schaltplan war zwar überschauber, der aufbau aber extremhaarig! (6/7 1986)
den schaltplan kann ich demnächst mal einscannen (wenn ich dazu komm...)

GrEEdZ, CHillA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am  3 Sep 2003 15:03 ]

BID = 30703

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

voilá!

Hochgeladenes Bild : Wechselrichter_ELO.jpg

BID = 30706

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Moin,

also warum auf 230 V transformieren??? welche ausgangsspannungen liefert ein pc-netzteil (12, -12, 5, -5 V ???)... problematisch wärs eventuell mit nem monitor, wenn du kein flachbildschirm hast.

gruß
carsten

BID = 30787

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hi, so ein computernetzteil liefert zwar meines wissens nur +12V und +5V (negative spannungen hab ich noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es sie ja...). jetzt könnte man das ja auch relativ einfach machen, indem ich alle 12V-Verbraucher im computer and den akku klemmt und eine 5V stabilisierung für 5V verbraucher macht und einfach dranhängt. wäre auch ein lösungsansatz. nur weiss ich nicht, ob Jackass einen desktop-pc oder einen laptop mit ins auto nimmt. beim lap könnte es nämlich schwierig werden, an die ganzen kabel hinzukommen.
zu diesem thema ist übrigens gerade ein anderer thread im forum offen.

GrEEdZ, CHillA

BID = 30790

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
indem ich alle 12V-Verbraucher im computer and den akku klemm


Das solltest Du auf keinen Fall tun!

Das Bordnetz hat im Betrieb über 14V und außerdem extreme Spannungsschwankungen und -spitzen.
Damit kannst Du leicht die Peripheriegeräte (RS232, Festplatte CDROM, Lüfter brauchen die 12V) ruinieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30981

Jackass1983

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Pulheim

Das ich das nicht dierekt anschließen kann wußte ich!
Ich habe zeimlich leistungstarke Endstuffen in meinem Auto!
Und wenn ich mir meine beleuchutung anschaue wie sie Schwankt dann war mir das klar das der PC das übel nimmt!

Mein erstet versuch denn ich gemacht habe war mit einem alten Endtsuffen Netztteil das mir eine Spannung von +/-20Volt liefert!
Und das ist ja als ausgangsbasis fast perfekt, nur wußte ich nicht das man Spannungregler nicht Parallel schalten darf! ( sagt mein Ausbilder, *guter Mann*)
Und daher werde ich meine Spannungsversorgung jetzt mit einem "kleinen" AT Netztteil und einem 12V DC zu 230VAC Adapter aufbauen!
Nur sind mir die Wechselrichter zu teuer, und ich wollte das mal versuchen selber anzugehen!

Cheers Jackass!

BID = 30982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Wer sagt das man Spannungsregler nicht parallel schalten darf? Wenn zwischen Ausgang und dem Punkt an dem sie zusammengeschaltet werden ein niederohmiger Widerstand kommt, geht das.

Desweiteren gibt es auch spezielle ATX-Netzteile für den KFZ-Betrieb, einfach mal nach googlen.

http://home.concepts-ict.nl/~cybersake/carmp3/index.htm

Soll es aber ein Wechselrichter sein kann ich dir diese Seite noch empfehlen: http://www.epanorama.net/links/psu_dcac.html

@chilla: Jedes PC-Netzteil gibt -5V und -12V aus. DIe werden unter anderen für die seriellen Schnittstellen benötigt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 30996

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@Mr.Ed & Perl: Man lern nie aus...

BID = 31104

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

du brauchst für den pc meines wissens nach +/- 12, 5, 3.3
hab ich was vergessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tubbu am  7 Sep 2003 21:21 ]

BID = 31181

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

leider hat das netzteil für KFZ nur wenig leistung also ein "richtiger compi"etwa ein pentim III 500Mhz keine chance es wundert mich überhaut dass der erbauer dieses netzteil sein 133mhz compi betreiben kann

BID = 31495

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

also ich wollt mich da jetzt mal einmischen...


Zitat :
Ich habe zeimlich leistungstarke Endstuffen in meinem Auto!
Und wenn ich mir meine beleuchutung anschaue wie sie Schwankt dann war mir das klar das der PC das übel nimmt!


also die Spannungsschwankungen kommen meines wissen durch den hohen strom der gezogen wird und dadurch fällt die Spannung ab...(Omhsches Gesetz )
Also wenn deine Bordspannung schon jetzt in die Knie geht, dann musste auch dafür sorgen dass du evtl. eine weitere Stromquelle einbaust, denn dein PC wird erst garnicht hochfahren können wenn du die Mucke so laut hast!

MFG lazee


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298543   Heute : 1418    Gestern : 7260    Online : 228        17.5.2024    11:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413610935211