Philips SONS PM3212 25MHz 2-Kanal

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  14:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Philips PM3212 25MHz 2-Kanal

    







BID = 67136

Reparaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: KL
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PM3212 25MHz 2-Kanal
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Seit drei Tagen suche ich den Fehler im oben genannten Oszilloskop. Mit dem Gerät habe ich abends noch einwandfrei gemessen und am nächten Tag beim Einschalten tat sich nichts mehr. Es besitzt ein doppelt isoliertes Netzteil, d.h. aus der Netzspannung macht Trafo1 30V und ein Wechselrichter mit 2x BD237 treibt Trafo2 in Push-Pull-Konfiguration an, von dem dann alle anderen Spannungen abgeleitet sind. Zunächst wollte der Wechselrichter nicht mehr schwingen, die BD237 waren aber anscheinend in Ordnung (ausgelötet und an Batterie getestet). Irgendwann habe ich sie erneuert, sogleich war die Schwingung wieder da, aber viel größer als die im Schaltbild angegebenen 4Vss zwischen beiden Kollektoren. Jetzt erreichen aber die Spannungen nur etwa 80% ihres Nennwertes. Die 1,5KV und die 8,5KV kann ich leider nicht messen bzw. ich müßte erst einen Teiler dafür bauen. Es fällt auf, daß die 30V aus Trafo1 auf 26V einbrechen, der Gleichrichter nach Trafo1 recht schnell warm wird und Trafo2 auch recht schnell sich erwärmt. Wenn ich den Stecker zum restlichen Gerät abziehe, sind die Spannungen auf etwa 125% des Nennwertes. Ich weiß aber nicht, wo ich im restlichen Gerät weitersuchen soll, da dort keine verdächtigen Schaltungsteile sind. Am meisten Strom ziehen wohl die beiden Endstufen zur Bildröhre. Hat Jemand vielleicht eine Ideee für diesen Fall? Es wäre doch schade, das Gerät nur noch zur Dekoration zu nutzen. (Schaltbild vorhanden!)
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67143

Reparaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: KL

 

  

Ich muß mich selbst noch korrigieren:
Die 30V von Trafo1 sind die Leerlaufspannung. In Betrieb liegen 24 V an, das ist genau die Nennspannung des Trafo1, stimmt also. Am Kalibriergenerator kommt das 1,2V Rechteck heraus.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hab den Plan nicht, aber könnte es sein, daß nur die Siebelkos hinter Trafo1 i.A. sind ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67216

Reparaturix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: KL

Hallo,

die Elkos sowohl hinter Trafo1 als auch hinter Trafo2 sind in Ordnung. Habe ich alle geprüft. Ich vermute eher, daß die Hochspannungswicklung in Trafo2 einen Schluß hat, denn Trafo2 wird recht bald (ca 2 Minuten) warm, so daß die Überlast anscheinend dort entsteht. Wenn ich die 1,5 KV über einen Spannungsteiler von 3 MOhm und dann auf ein sechstel geteilt messe, scheint da nichts heraus zu kommen. Sonstige Spannungen sind immer noch auf nur 80%., Netzteil regelt nicht, sondern schafft auf maximum. Die 1,5 KV-Kondensatoren habe ich mal ersetzt duch andere probeweise. Das brachte keine Änderung. Kaskade abgeschlossen, 1,5 KV-Gleichrichter abgeschlossen bringt keine Änderung. Nur super hochohmig (>10MOhm) messen kann ich die 1,5 KV nicht.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181279108   Heute : 2439    Gestern : 20546    Online : 433        14.5.2024    14:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0230941772461