Ansteuern eínes T1200 Displays mit einem AVR?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Ansteuern eínes T1200 Displays mit einem AVR?

    







BID = 63689

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Hallo,
Habe einen alten T1200 'Laptop' von Toshiba geschenkt bekommen. Funktionierte noch aber es fehlte das Floppydrive. Also hab ich das Teil auseinandergebaut und ein ziemlich gutes LC-Display entdeckt. Es ist ein TOSHIBA TLX-1342-G3B
http://members.chello.at/mikejuen/TLX-1342-G3B/
Das Display hat einen 15 Poligen Anschluss, wobei 4 PIN's warscheinlich GND sind (hab sie auch schon miteinander verbunden).
Diese Belegung konnte ich herausfinden:
PIN
1 GND
2 ?
3 ?
4 ?
5 ?
6 GND
7 ?
8 ?
9 ?
10 ?
11 GND
12 +5V
13 -17V -> -24V (Kontrastspannung)
14 -20V
15 GND

Die Ansteuerung selbst funktioniert dann sicher ähnlich eines Characterdisplays. Ist aber die BEfehlstabelle die gleiche (DIsplayinitialisierung, Mode und so)?

BID = 63702

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das ziemlich gute Display ist ziemlich alt und ziemlich nutzlos, zumindest ohne Controller.
Du kannst dir das Ding wie einen Monitor vorstellen, der nur nur die Pixel anzeigt die er ununterbrochen gesendet bekommt.
Schau mal auf dem Mainboard nach, was für ein IC neben dem Anschluß sitzt, vielleicht läst sich das verwenden.

War das Display SW, Graustufen, Farbig ?

BID = 63790

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also, du denkst da gehört noch ein Controller dazu...
Auf der Displayplatine sind einige größere IC's, aber die können auch nur zur LC Ansteuerung sein. Sind 3x T7900 und 8x T7778A. Ansonsten sind noch kleinere IC's wie zum beispiel ein Spannungswandler drauf.
In der Grafik http://members.chello.at/mikejuen/TLX-1342-G3B/mainboard_a.jpg sieht man das Mainboard des T1200. Der Stecker zum Display ist markiert es ist auch markiert wohin diese dann gehn. Alle 4 gehen zu 2 IC's (beides sind 40H008F).
Jetzt noch die SIgnaldaten, die auf den Displayanschlüssen (vom Display aus gesehen) auf anschluss 2 bis 5 drauf sind:
2: Takt Rechteck mit 500Hz und 5V
3: Takt Dirakimpulse mit 50Hz 5V
4: undefinierter 50Hz takt
5: 2MHz sinus von 1V bis 4V (schaut aus wie ein Clock)
kann wenn nötig Bilder vom Oszi liefern.
Ein paar Leitungen vom Display gehen auch zum Prozessor, (das ist der wo OKI oben steht) http://www.okisemi.com/datadocs/doc-eng/msm80c86a_10rs.pdf .

BID = 63880

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das Teil ist ja schon wirklich uralt. Ich habe noch nie einen 8086er Laptop gesehen...
Den solltest du besser komplett aufheben, die Dinger gibt es realtiv selten.
Der 8086 ist der CPU.
Der TC8565 ist der Diskettenlaufwerkcontroller, der TC8570 der RS232 Controller. Der SED9420 steuert das Diskettenlaufwerk an.
Der 50Hz Takt ist der Beginn eines neuen Bildes.
Der 500Hz Takt könnte der Beginn einer neuer Zeile sein, also 100Zeilen werden übertragen.
Mit 2MHz werden die Bilddaten übertragen (1-4bit gleichzeitig). Warscheinlich ist das Display in zwei Hälften geteilt, die Gleichzeitig angesteuert werden.
Die Auflösung wird bei etwa 400x200 liegen.

Von wo kommen die ganzen Leitungen die durch den 40H008 laufen ? Die beiden Pins auf diem Bild unterhalb den jeweils rot markierten, sind die Eingänge. Diese müssten zum LCD Controller gehen.


BID = 63927

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also komplett aufheben geht nicht mehr ganz. 1. hat schon immer das Floppy gefehlt und 2. liegt das Gehäuse gerade im Müll. Aber jetzt, wo ich das mit dem Takt weis, kann ich das Ding ja bestens mit einem Prozessor ansteuern. Ich porbiers in den nächsten Tagen mal... Danke für den Hinweis! Der 2MHz Takt wird dann sicher der Takt für die Treiber oder sowas sein.

Wer noch andere hinweise hat, gerne!

BID = 63931

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich glaube du verstehst die Ansteuerung nicht ganz !
Mit dem 2MHz Takt werden die Grafikdaten seriell eingeschoben (1Pixel pro Takt)
Wenn eine ganze Zeile eingeschoben wurde, dann kommt ein Latch Impulse (500Hz Takt) mit dem die ganzen Grafikdaten für eine Zeile übernommen und abgespeichert werden.
Wenn du wieder an der 1. Zeile angekommen bist, dann kommt der 50Hz Impuls, damit das Display weis, wo Pixel 1 ist.

Schau mal auf
http://wwwbode.cs.tum.edu/~acher/projects.html

Da ist das Timing besser erklärt.
Aber besorg dir mal besser ein Datenblatt zum Display. Die -17V erst anlegen, wenn der Takt läuft, sonst geht das Display kaputt !

BID = 64058

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Danke, jetz isses schon klarer. Dann werd ich mal schaun, wie das ganze lauft.
Also im 2MHz takt muss ich ein Pixel reinschieben (5V = schwarz, 0V weiß oer so).
Datenblatt gibts da leider keins im netz


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084997   Heute : 5629    Gestern : 5794    Online : 931        27.9.2024    21:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243241786957