Kraftstrom?!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kraftstrom?!

    







BID = 60060

Jannik

Gesprächig



Beiträge: 168
ICQ Status  
 

  


Also da ich zur nächten Phsyikstd. etwas über Kraftstrom erzählen soll, würde ich mich freuen wenn Ihr mir noch ein paar Fragen klärt.
Was ich bis jetzt über Kraftstrom weiß ist glaub ich nicht sehr viel.
Es gibt einmal den 16 A und 32 A typ.
Dabei gibt es immer 5 Adern. Einmal Erde, Einmal Neutral und 3 Phasen die jeweils mit 16 oder 32 Ampere belastbar sind.
Das wars eigentlich auch shcon. Nun die Sachen die ich nicht nachvolziehen kann!
Wieso kann er bis zu ca. 450 (oder waren es 480 ?!) Volt liefern?!
Können überhaupt so viele Elektronen aus einer Leitung (den N leiter) kommen sodass sie für 3 Phasen reichen?!
Ich würde mich total über eine kurze erläuterung freuen!! ich arbeite selbst mit Kraftstrom (oder auch drehstrom) aber wie er genau funktioniert weiß ich nicht!

MfG
Jannik

BID = 60086

Forumskasper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

Hmm das ist schwierig für die Elektronen, vor allem weil sie sich im Kraftwerk schon entscheiden müssen welche Phase sie nehmen, und das ist nicht einfach für so ein Elektron, da kann eine Fehlentscheidung grausame Folgen haben.....

Ja und dann die Sache mit dem N-Leiter, das ist nicht einfach für die Elektronen, aber manchmal gehen sie auch einen anderen Weg, wenn er von Phase 1 kommt, geht er auch manchmal über Phase 2 oder 3 auch oder den N wieder zurück, so genau weiss das keiner........da haben sich die hellsten Köpfe hier schon im Forum den selbigen zerbrochen.

Nun ja warum schreib ich eigentlich was, ich weiss ja selber nicht viel, außer das es Drehstrom heisst und das man die Phasen auch mit 63A belasten kann, wenn man eine große Steckdose hat. Hmm da gibt es auch noch riesen Steckdosen mit 125A. Hmmm und wie war das im Tagebau?.... Da hat ja sogar jeder Braunkohlebagger seine eigene Steckdose.....

Auf jeden Fall hab ich einen supertollen Link für Dich:

http://www.google.de

und in das Feld schreibst du "Grundlagen Drehstrom" rein.

Der Rest ist reine Lesearbeit.



_________________



Trari trara das Kasperle ist wieder da....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forumskasper am 17 Mär 2004 21:07 ]

BID = 63459

Xmen1588

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

der Kraftstrom oder auch Drehstrom genannt liefert seit der neuen Normspannung nicht mehr 380V sondern 400V zwischen 2 Außenleitern. Außenleiter sind L1-L2-L3. Diese Spannungen entstehen durch den Verkettungsfaktor(Wurzel3). Im Generator sind die Generator-Spulen um 120Grad versetzt.
Wenn du es noch genauer Wissen willst dann melde dich doch noch mal.

Ps. Nicht alle Leitungen haben 5 Drähte, im TN-Netz ist der PE = Protection Earth (Erde)und der
N = Neutralleiter zusammengeführt = PEN Leiter. Nur mal als kleine Anmerkung.


_________________
!!! Aus meinen Beiträgen können keinerlei ansprüche abgeleitet werden!!!

Die Einschlägigen DIN-VDE Vorschriften sind zu beachten, besonders DIN-VDE 0100

BID = 63523

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

die spannungen zwischen L1 (auch L2 und L3) sind 230V
die spannungen zwischen den phasen (L1 ,L2 ,L3) ist 400V

BID = 63604

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi sme,

Du hast dich verschrieben, zwischen den Phase und zwischen L1 und L2 und L3 ist doch wohl das Gleiche.

Also zwischen L1 und N, L2 und N und L3 und N sind die 230V!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688176   Heute : 4070    Gestern : 12674    Online : 508        29.3.2024    10:13
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186929702759