Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  01:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein

    







BID = 3718

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hi

Was haltet ihr davon, im Rahmen dieses Forums Messgeräte vorzustellen, die ohne viel Schnick-Schnack aber mit großem praktischen Nutzen das Leben erleichtern könnten?
Entweder Bausätze, Baupläne (oder genial einfache Testmethoden) ?

Klar gibt es für jeden Zweck ein Profi-Messgerät, doch wer hat die schon immer griffbereit, oder kann sie sich leisten?

Ich dachte da an so Geräte wie Tester für Elkos, Windungsschluss-Tester zum durchbimmeln von Zeilentransformatoren oder Schaltnetzteilübertragern...

So kleine Gadgets für den schnellen gut/schlecht Test halt.

Ich meine wer kann sich schon für einen Test eines DST ein Messgerät von HR Diemen leisten, wenn man für einen gut/schlecht Tester doch schon mit einer handvoll Teilen aus der Schrottkiste auskäme *g*

Tut doch mal eure Meinung dazu kund...

- Melli

BID = 3719

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Die Idee ist nicht schlecht.
Werde diese Thema mal als Sticky markieren.

Da könnten auch einfache Prüfmethoden z.B. für ein Wandlernetzteil - Glühlampentest - rein.

So jetzt bitte viele Kommentare dazu !!

Baldur (admin)

BID = 3720

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ich bin dafür. Ich bin selbst ein Hobbybastler und baue viele kleine Messgeräte zusammen. Induktivitätsmessgerät, Kondensatormessgerät, Voltmeter, elektronische Sicherung, Netzteile, Step-Up-Netzteile, Frequenzgeneratoren, etc. Sowas kann man auch kaufen, ist aber oft teuer, ausser das Voltmeter. Sowas könnte man einbauen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 3722

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

das mit der 60watt gluehlampe hatte mich schonmal zum wahsinn getrieben , bis sich rausstellte die gluefunzel selber war durch grummel .
aber so die idee ansich hier moeglichkeiten aufzuzaehlen wie mann was mit einfachen mitteln immer noch eine gute diagnose zu erstellen find ich gut.

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 3839

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Haaaloooo,

alle user und auch alle Gäste sind hier gefragt !!!!!!!!!!!!!!!

Aufwachen !

_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 3840

rezzo³

Gerade angekommen
Beiträge: 8
ICQ Status  

jo find ich ne zimlich coole idee da ich alz armer azubi kein geld für teure messgräte hab...

gruß rezzo³

BID = 3850

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ey wirklich gut die Idee!!!!

Ich als Schüler kann mir sowie so nix besonderes kaufen!!! Also selberbauen!!!!
Klasse Idee!!!!



Flo

BID = 3922

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich finde die idee auch gut.

um kondensatoren udn widerstände zu messen,gabs ind er TOOLBOX mal ein listign das den pc gameport dazu verwendet.

ansonsten, kabel testen tue ich mit batterie, kabel und messgerät (multimeter im volt-modus) in reihe. (man sollte vorher die batterie prüfen

bei voltmessung ist der innenwidersatand des messgeräts ja (im idealfall unendlich,abe rnciht wirklich) hoch (nur fue rdie newbies) deshalb braucht man keinen widerstand mit reinnehmen.

auf die methode kann man auch einfache batteriegetriebene geräte,die nicht tun auf kurzschluß oder defekt testen. die batterien entweder mit plus oder minus normal am verbraucher anschließen, dann zwischen den friene batteriepol und gerätepol multimeter im ampere-modus schalten (zur sicherheit besser noch vorwiderstand in reihe nehmen,falls verbrauche rkurzgeschlossen).

wenn kein strom fließt,dann ist das gerät entweder aus, oder defekt.
fliesst ein she rkleiner strom,dann ist die stormversorgung (spannungsregler?) im gerät schonmal ganz,dann ist de rfehle rwoanders im gerät. wenn ein hoiher strom fliesst (hoffentlich durch den widerstand begrenzt damit das multimeter nicht abraucht, dann iss wohl ein kurzschluß drin.

niedrige frequenzen (im hörbaren bereich) kann man auch "messen" indem man einen kleinen lautsprecher,z.b. piezo an die zu messende schaltung anschließt,natuerlich muss man beachten,das durch den lautsprecher (je nach impedanz hohe) ströme fliessen, daher kann man damit natuerlich nicha lles austesten...
und natuerlich,sofern die spannung an den messpunkten zu hoch ist, widerstand in reihe mit dem lautsprecher

man kann natuerlich auch so 'nen billigohrhörer nehmen,die se den diskmans beipacken,und die man eh durch bessres ersetzt.

okay, leute, gehe schlafen.

fragen,anregungen , kritik und fehlerkorrekturen zu den vorschlägen lese ich dannmorgen

BID = 4083

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Hi Leutz

Also ich finde die Idee auch gut ......dann mal los..

MFG



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

BID = 6574

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Zitat :
Ich dachte da an so Geräte wie Tester für Elkos, Windungsschluss-Tester zum durchbimmeln von Zeilentransformatoren oder Schaltnetzteilübertragern


Finde ich toll. Auch Tipps bei der Fehlersuche für Newbies (so wie ich einer bin)wäre nicht schlecht.
Bernd

BID = 8849

xhennex

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Dorsten

Suuuuuper Idee!
Meistens ist mir das Geld zu schade für teure Geräte und die
billigen taugen meistens eh nichts in Bezug auf Toleranzwerte und Lebensdauer.

BID = 9862

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Klasse, ein Kapazimeter von pF - uF wär das absolute non-plus-ultra in meiner Sammlung. Das ist zwar ein hochgesteckter Anspruch, aber ich nehm mir Zeit für mein Hobby.

_________________

BID = 10053

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

servus,
ich hab mal total lang nach einem quarztester gesucht. die dinger kosten unverschämt viel. und dann seh ich nen einfach bausatz, ein paar transistoren, ein paar widerstände und fertig. total easy aber von unschätzbarem wert. jeder hobbybastler (mit kleinem geldbeutel) wird sowas schätzen
gruß
bubu

BID = 11333

hochschwab

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Graz

Hallo!

Die Idee finde ich spitzenmässig, aber könnt ihr es leicht machen, sodass ich euch folgen kann!! Helfen kann ich euch leider NOCH nicht, aber mit eurer Hilfe, schaff ich es sicherlich auch mal

Liebe Grüsse, Andrea


BID = 12749

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Also ich bin dafür! Die Idee ist nicht schlecht!
Abwarten und Bier trinken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181359315   Heute : 177    Gestern : 5828    Online : 475        27.5.2024    1:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150856018066