Miele SpüMa G 570SC Cosmostar

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zylinder mit Harz vergossen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:56:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 570SC Cosmostar --- Zylinder mit Harz vergossen
Suche nach Miele Cosmostar

    







BID = 645951

flaschner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 72631 Aichtal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zylinder mit Harz vergossen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570SC Cosmostar
FD - Nummer : 15419374
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 570SC COSMOSTAR Nr. 15419374
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 3,3 kW 50 Hz 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab ein Problem mit dem GS meiner Schwiegereltern. Die Maschine ist jetzt 19 Jahre alt, spülte aber immer perfekt, trotz Härtebereich IV. In den letzten Jahren war nur der Ersatz einiger Kunststoffteile im Innenraum erforderlich(Salzbehälterdeckel, Kugelabdeckung, Spülarmverschraubung), die Technik selbst hat bis heute nie versagt!
Das Original-Typenschild vorne ist nicht mehr lesbar, ich konnte daher nur die Daten vom Typenschild auf der Rückseite angeben.

Nun zum Problem: Die Maschine pumpt einwandfrei ab, füllt dann aber nur halb (bis ca 1 cm über der Siebabdeckung), das Wasserventil schliesst und die Pumpe läuft nicht an. Der Programmschalter läuft dennoch weiter.
Wenn man von Hand weiterschaltet, geht sogar die Heizung an.
Die Befüllung mit einem Eimer bis über die Heizschlange brachte kein Ergebnis, die Pumpe läuft nicht.

Habe die Maschine dann ausgebaut und die Bodenplatte entfernt. Es kam mir dieser typische "verkokelte-Elektronik"-Geruch entgegen.
Zwischen dem Haupstromanschluss und dem Motor ist ein Zylinder verbaut, dessen Deckel abgebrochen ist (s. Foto) ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, was das ist. Es ist vergossen mit einem rötlichen Harz.
Der Motor selbst war übrigens noch heiss, der Kondensator nur handwarm.

Wozu dient das Teil und ist es möglich, die beiden schwarzen Kabel des "Zylinderdeckels" abzuklemmen, damit ich Motor/Pumpe testen kann? Oder kann ich die Pumpe mit "Fremdstrom" direkt an den Motorklemmen prüfen?

Denn wenn die hinüber wäre, erübrigt sich wohl die weitere Reparatur?!
Es steht wohl eh eine Generalreinigung an, den schwarzen Verbindungsschlauch zum Niceauschalter hab ich im Vorgiriff auf die eigentliche Fehlersuche abgezogen und der war ziemlich zu, die Ablagerungen liessen sich nicht ausspülen und nur mit einem Holzstab entfernen (siehe Fotos).

Mit freundlichen Grüssen,
flaschner
(mit Elektro-Grundkenntnisssen)







BID = 645956

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo Flaschner!

Ich bin zwar nicht der Miele-Experte hier, da ist der Gilb der Meister, aber ich möchte trotzdem versuchen, dir zu helfen.

Der von dir genannte Zylinder ist ein Kondensator und offensichtlich explodiert. Der muss auf jeden Fall mal ersetzt werden. Falls es der Motor-Kondensator für die Umlaufpumpe ist, sollte diese dann wieder laufen.

Was den Wasserstand betrifft, so musst du auf jeden Fall eine Reinigung aller Schläuche machen.
Evtl. ist auch ein Tausch des Niveauschalters nötig, vor allem wenn er mit Schmutz voll ist.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  7 Nov 2009 16:32 ]

BID = 645977

flaschner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 72631 Aichtal

Hallo Alois,

Genau das ist mein problem: der Kondensator selbst ist äusserlich völlig unbeschädigt und war ca. 10 Minuten nach Ausbau der GS handwarm. Man kann ihn rechts auf dem Foto erkennen,
Der "Zylinder", von dem ich gesprochen habe, sitzt neben diesem Kondensaor und ist direkt mit dem Stromanschluss der Maschine verkabelt - ich habe leider keine Ahnung ob er für die Funktion von Pumpe/Motor selbst überhaupt wichtig ist.
Danke trotzdem für Deine schnelle Reaktion!
flaschner

BID = 645988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Kondensator selbst ist äusserlich völlig unbeschädigt
Wie bitte?
Der Deckel ist herausgeflogen und hat die inneren Drähte abgerissen und das nennst du unbeschädigt?

BID = 645992

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ihr redet aneinander vorbei!

Auf dem Bild sieht man einerseits den Motorkondensator (rechter, "stehender" silberner Zylinder, mit weißen Anschlußadern), der scheint in Ordnung zu sein.

Das daneben (links, "liegender" silberner Zylinder mit abgesprengtem Deckel, mit schwarzen Anschlußadern) war wohl der Netzfilter (ebenfalls ein Kondensator bzw. eine Kondensatoren-Kombination).

Hinweis zur Fehlersuche:
Den zerstörten Netzfilter kann Du abklemmen. Die Maschine muß auch ohne ihn funktionieren.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Nov 2009 18:59 ]

BID = 646011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den zerstörten Netzfilter kann Du abklemmen. Die Maschine muß auch ohne ihn funktionieren.
Konjunktiv?
Oder Sicherung futsch, Leiterbahn verdampft ...

BID = 646019

flaschner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 72631 Aichtal

Danke, ihr wart wirklich schnell, Sam2 und Perl!

Das leuchtet mir jetzt auch ein, immerhin hängt der ominöse Zylinder am Hauptstromanschluss, der Motorkondensator (rechts) hingegen hängt ja auf dem Motorstecker mit drauf

Wenn der "Zylinder" ein Netzfilter ist, kann ich jetzt auf jeden Fall den Motor und damit die Pumpenfunktion prüfen!
Sollte da nichts grösseres mehr auftauchen, kann ich den Netzfilter mit den anderen Teilen bestellen.
Rückmeldung kommt!

BID = 646029

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde mal schauen was unter dem Blech versteckt ist.
Möglicherweise (Konjunktiv!) hat der sterbende Enstörkondensator da etwas mit ins Jenseits gerissen.
Denn prinzipiell hat sam2 Recht: Die Geschichte sollte (Konjunktiv!) auch ohne das (oder: den ?) Störfilter funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Nov 2009 20:30 ]

BID = 646206

flaschner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 72631 Aichtal

Hab die Pumpe jetzt ausgebaut - Pumpenrad und Motorlüfter sind total blockiert. Nach Trennen von Pumpe und Motor zeigte sich, dass die Pumpe wohl nur so leicht undicht war, dass uber längere Zeit Wasser in das Lager der Motorwelle eindrang und daher das Lager jetzt völlig festsitzt.
Hab den Motor auseinandergenommen und konnte die Blockade zwar lösen (durch drehen am Rotor) - er liess sich nur mit einigem Kraftaufwand drehen. Fühlbar leichter wird er auch nach längerem drehen nicht.
Auf dem Foto kann man die Korrossion auf dem sichtbaren Teil der Welle gut erkennen.

Das Lager scheint als Ersatzteil nicht erhältlich zu sein, ich hab nur die komplette Einhait gefunden:
2286721 UMWAELZPUMPE MPE10-62/2, für 322,79 €
(nett: ist bei "AC-Motoren" auf und in der Artikelgruppe: "UMWÄLZMOTOREN" zu finden).
Zusammen mit dem "Zylinder", der mit Hilfe aus dem Forum identifiziert wurde (1130213 ENTSTÖRKONDENSATOR, 40,73 €) hat sich das wohl erledigt. Zumal ich nicht weiss, was noch alles defekt ist.

Andererseits wäre es schon eine nette Bastelei, das Lager auszuwechseln. falls also jemand einen Tipp hat, im Voraus besten Dank.


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 646208

flaschner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 72631 Aichtal

Sorry, jetzt die Fotos in passender Groesse






Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693269   Heute : 9172    Gestern : 12674    Online : 550        29.3.2024    16:56
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,657580137253