Bauknecht SpüMa GSF4064

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe leckt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:51:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSF4064 --- Umwälzpumpe leckt
Suche nach Bauknecht

    







BID = 627687

martin_nuernberg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe leckt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF4064
S - Nummer : 8546 064 01010
FD - Nummer : 33 9722 000857
Typenschild Zeile 1 : GSF4064WS
Typenschild Zeile 2 : Typ:NBKH 0
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 649 B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach längjährigen Betrieb hat sich neulich die Spülmaschine mit permanenten Abpumpen und Blinkender LED vom normalen Betrieb abgemeldet.
Nach etwas Recherche hier im Forum (thanx für die Info!) habe die Verkrustung unter dem Pegelsensor auf der Bodenwanne beseitigt und den Membranschalter im Wasser-Sammeltopf wieder gangbar bekommen. Letzer Punkt ist noch eine lecke Umwälzpumpt.Die ist mittlerweile herausgebaut und da beginnen die Probleme:

Ich sehe keine Möglichkeit, den Pumpenkopf vom Motor zu trennen.
Beim Preis für die gesamte Einheit Pumpenkopf+Motor bin ich jedoch etwas in Schlucken gekommen -> vielleicht geht es doch??

Ein paar Details:
Der Pumpenkopf ist an drei flügelartigen Fortsätzen auf den Motor geklemmt, er läßt sich problemlos ein Stück gegen die Uhrzeigerrichtung drehen - aber das wars.
Der Pumpenkopf ist aus grau/weißen PP, zweiteilig geschweißt. Es ist keine Mutter auf der Achse oder eine ähnliche Befestigung zu erkennen. Bei dem kleinen dreiflüglichen Fortsatz auf der Achse habe ich dabei schon einen Flügel abgeknackt -> sieht nicht nach Befestigungsschraube aus.

Alle weiteren Maßnahmen wären eher massiverer Natur, mit Abzieher etc.
Gibts da einen Trick??

Viele Grüße,
Martin

BID = 627733

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Mach mal ein Foto von der Pumpe
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 627902

martin_nuernberg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

So, hier kommt als Nachtrag noch ein Bild von der Umwälzpumpe.
Vielleicht bringt das mehr Klarheit?!?

Viele Grüße,
Martin




_________________
_____________________
... ich wünsche mir manchmal, der Konstrukteur müßte an seinem eigenen Murks Service machen...

BID = 627933

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Kühllammelen mit ner Zange festhalten und Mutter vorne drehen Linksgewinde.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 628377

martin_nuernberg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Servus!
Mittlerweile sind die drei Fortsätze von der Turbinenradspitze ab und zwei Kühllamellen krumm, eine Mutter ist beim Turbinenrad nicht zu sehen??
(..mit dem Linksgewinde habe ich aufgepaßt..)

Nachdem der Pumpenkopf ohnehin 'fettisch' ist, säge ich das Gehäuse jetzt mal auseinander, dann sollte man besser an das Pumpenrad herankommen. Vielleicht läßt es sich dann überzeugen....

Oder gibts noch andere Vorschläge?

Viele Grüße,
Martin

BID = 628509

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Vergewaltigen solltest du den Motor nicht das geht ohne Gewalt.
Zersäg das Plastik hoffentlich is der Motor noch ganz.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 628709

martin_nuernberg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Servus!
Nach dem Sägen ist die Lage schon deutlich freundlicher: Das mit dem Linksgewinde war eher nix, das Turbinenrad selbst hat ein normales Rechtsgewinde, das auf dem Gewinde der Motorachse steckt. Dichtungs ist wie erwartet 'runtergeschürbelt -> Ersatzteil bestellen.

Der Motor scheint noch rund zu laufen, keine Kratzen oder harte Stellen beim Durchdrehen zu spüren - auch wenn er nicht so leicht läuft, wie ich es von den normalen Asynchronmotoren kenne und wie es das verbaute Kugellager vermuten läßt. Vielleicht dem Lager mal etwas Schmiermittel spendieren?
Gruß,
Martin

BID = 628756

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich würde mal lieber hier Verwertungszentrum probieren.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 628759

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Sorry

Zitat :
Das mit dem Linksgewinde war eher nix, das Turbinenrad selbst hat ein normales Rechtsgewinde,

War sonst Linksgewinde gut möglich das was geändert wurde.
Ebay is auch nen guter Tipp
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 628775

martin_nuernberg

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Nürnberg

Danke für den Tip mit dem Verwendungs/Verwertungszentrum!

@Prinz:
Keine Ursache - Shit happens. man hat ohne entsprechendes Werkzeug kaum eine Chance,das Turbinenrad vernünftig durch die Ansaugöffnung zu packen; damit hat man genau einen Versuch und zwei Drehrichtungen ...

Den Pumkenkopf habe über yatego für etwa 25 Eur + 5 Eur Versand gefunden; mal sehen. Wenn das Ding taugt, poste ich den Versender.

Viele Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin_nuernberg am 22 Aug 2009 11:24 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899008   Heute : 3826    Gestern : 9164    Online : 427        16.4.2024    11:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,166562080383