Bauknecht Waschmaschine  WA 1400 Star

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 1400 Star --- Pumpt nicht ab
Suche nach WA 1400 Star Waschmaschine Bauknecht 1400 Pumpt nicht ab

    







BID = 624074

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star
S - Nummer : 8583 363 03000
FD - Nummer : 310047851257
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
ich schraube gerade an oben beschriebener WaMa rum.
Das Ding pumpt manchmal ab, manchmal aber auch nicht. Dann läuft die Pumpe aber trotzdem.
Dann habe ich die Pumpe mal ausgebaut und diesen ganzen Schmodder da erstmal rausgeholt.
Dann habe ich die Pumpe mal an Spannung gelegt und festgestellt, das sie mal rechtsherum dreht aber auch mal links herum. Wie sie gerade Lust hat.
Somit habe ich die Vermutung, das sie nur richtig abpumt wenn sie richtig herum dreht.
Nach Begutachtung des Pumpengehäuses scheint es aber egal zu sein wie die Pumpe läuft.
Kann mir da einer eine Aussage zu geben?


Vielen Dank
Energieschrauber

BID = 624087

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin energieschrauber

Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Es kann aber auch ein Wäschestück im Ablauftrichter zur Pumpe sitzen. Hast du auch den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 624253

energieschrauber

Neu hier



Beiträge: 22

Zitat
Hast du auch den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.


Ich habe den Ablaufschlauch rückwärts bei offenem Flusensieb mit einem Wasserschlauch gespült. Beim Ausbau der Pumpe habe ich die beiden Schläuche los gehabt , da war nix mit Socken oder so...
Wenn die Pumpe mal pumpt hab ich den Daumen auf den Schlauch gehalten. Dann konnte man gut 2 bis 3 Meter weit spritzen.

Ich werde die Maschine erst mal noch ein Paar mal Probe waschen lassen.

Viele Dand sagt der
Energieschrauber


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917786   Heute : 2683    Gestern : 9237    Online : 528        18.4.2024    11:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,325551986694