Bauknecht WaMa WAK 5750

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WAK 5750 --- Trommel dreht nicht mehr
Suche nach Bauknecht WAK 5750 Bauknecht WAK 5750 Trommel dreht nicht mehr

    







BID = 623868

cip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mandern
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

beim anschalten der Maschine leuchtet die Tür zu LED dann pumt sie kurz ab, aber dann stoppt sie und alle Schleudern LED´s blinken. Beim letzten Waschgang vor dem Komplettausfall der Trommel wurde nur das Schleuderprogramm nicht begonnen/beendet.

Zu meinem Kenntnisstand und Werkzeug: blutiger Anfänger mit erfahrenem, voll ausgerüsteten Elektriker (großer rheinischer Stromerzeuger) als Nothelfer

Bisher unternommen:
    - Kohlenbürsten gecheckt (25mm, blank),
    - Fremdkörperfalle OK,
    - Luftfalle: Schlauch abgezogen und durchgepustet
    - Motor hat Spannung an Kohlen, die aber bei anlegen des Duspols auf ca. 12V abfällt


Was mein Elektriker gerne wüßte:
    - Wo sitzt der Triac genau? Unsere Vermutung ist hinter dem Bedienpult. Wie ist die Belegung des Triac? Wie kann man einen Defekt daran messen? Wißt ihr idealerweise den Typ bzw. die notwendigen Daten für eine Ersatzbeschaffung?
    - Was für ein Typ Motor ist verbaut? Schrittmotor oder Gleichstrommotor? Wie ist die Belegung?
    - Wie mißt man die Spulenwiderstände des Motors und wie hoch sollten die sein?


Das wars erst mal. Für evtl. fachliche Fehler möchte ich mich schon mal entschuldigen. Ich hoffe ich habe die Stichworte meines Kumpels so in etwa korrekt weiter gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,

cip

BID = 624017

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Foto der Kohlen im ausgebauten Zustand machen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 624059

cip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mandern

Hallo prinz.

wenn Du meinst das hilft, dann stelle ich heute abend eins ein.

Ansonsten hatte ich die Kohlen wie gesagt schon ausgebaut und begutachtet. Sind ca. 25mm lang, Federn drücken gut an, keine eingelaufenen Stellen am Motor, blank, nicht rußig. Deutet also alles drauf hin, dass es die Kohlen nicht sind.

Gruss,

cip

BID = 624597

cip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mandern

Hallo zusammen,

hab es leider nicht mehr geschafft am Wochenende ein Bild einzustellen. Hier sind sie jetzt.

Wie gesagt sehen die Kohlen noch gut aus. Ich hab auch die Steuerungsplatine ausgebaut. Auf dem Bild sind drei schwarze Kästchen und ein Transistor zu sehen. Ist evtl. eins davon der Triac? Wenn nicht, wo sitzt der dann?


Gruss,

cip




BID = 625523

cip

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Mandern

Hallo zusammen,

wie sieht's aus? Keine Kommentare?

Habe heute den Triac ersetzt. Leider keine Besserung

Sind die Kohlen auf dem Bild nun verdächtig? Woran könnte es noch liegen?

Nachdem wir die Luftfalle gebrückt hatten, lief das Kurzprogramm bis zum Erwärmen des Wassers durch. Dann drehte die Trommel aber nicht an und es blinkten wieder die Schleuderdrehzahlleuchten.

Hoffe ihr habt noch einen Tipp.

Gruss,

cip


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688510   Heute : 4404    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    10:38
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,472249031067