Bauknecht WaMa WA 1400 Star Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display bleibt dunkel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA 1400 Star Plus --- Display bleibt dunkel
Suche nach Bauknecht 1400 Display bleibt dunkel

    







BID = 622259

Daniel44

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Vellmar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star Plus
S - Nummer : 8583 491 03000
FD - Nummer : 31 0241 713336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Hilfbereiten Genies *schmunzelt*

Ich habe hier mal was ganz eigenartiges, was mir noch das letzte Haar auf dem Kopf raubt.

wir haben eine WA1400 Star Plus ServiceNr. 858349103000, Serial. 310241713336 und haben folgendes Problem

Seit einiger Zeit lässt sich der WA nicht mehr normal über den Programmwahlschalter einschalten. Wählen wir dort ein Programm aus, passiert nichts. Als wäre überhaupt kein Netzstecker in der Dose. Man hört lediglich einen sehr sehr leisen quietschenden Ton aus der Steuereinheit, genau so, als wäre ein Programm am Ende also ein Waschgang durchlaufen, dann pfeift es ja auch immer paar mal das die Wäsche fertig ist.

Nur dieser piepsende Ton ist so leise, das man schon mit dem Ohr dreckt in Höhe der Steuereinheit muss, (nicht die Elektronik in der Bedienblende, wo eh der Signalgeber drinnen ist,sondern Tatsächlich im Timer)um ihn zu hören. Drehe ich den Programmwalschalter wieder auf aus, ist auch der Piepton weg.
Im Display wird nichts angezeigt, das bleibt absolut dunkel genau so wie sämtliche Dioden.
Wie gesagt, als wäre der Stecker aus der Steckdose.

Komisch finde ich aber, wenn ich nun mit gezogenem Netzstecker ein Programm auswähle, egal welches und dann den Netzstecker in die Steckdose stecke, startet die Maschine sofort und wäscht das eingestellte Programm sauber von Anfang bis Ende durch. Manchmal klappt es gleich beim ersten mal, manchmal muss ich auch 3-4x den Stecker kurz hintereinander in die Steckdose stecken bis sie anfängt zu Waschen.
Es klackt dann kurz in der Elektronik, (nehme an ein Relais schaltet frei) und schon gehen normal die Dioden im Display an und auch die Waschzeit läuft runter.
Komme ich aber dann an irgend einen Taster egal welchen wie z.B. den Start/Pause Taster, ist Ende. Die Starttaste Blinkt dann zwar, aber da kann ich drücken, bis ich mit dem Finger durch die Maschine durch bin, Game Over *zwinkert* Da hilft dann nur, Stecker wieder raus und das ganze Spiel von vorne.

Nun muss ich dazu sagen, das die Waschmaschine als dies so anfing wohl einen Trommellagerschaden hatte, was wir aber erst sehr spät bemerkt hatten, da kein Wasser aus dem Lager austrat.
Ich wunderte mich nur, das die Motorkohlen schon nach 1/2 Jahr runter waren. Mehr durch Zufall drehte ich mal an der Trommel und stellte fest, das diese sich merkwürdig schwer drehte.

Beim hin und her bewegen stellte ich dann schnell fest, das die Trommel Spiel hatte und so wechselte ich die Trommellager. Das war wohl auch der Grund dafür, das die Maschine so laut schleuderte als hätte sie eine mächtige Unwucht.

Seit dem sagt meine Frau mir immer, mach mal die Waschmaschine an, denn sie mag das nicht so mit dem Stecker rein und raus machen und hat den Dreh dafür auch nicht so raus wie ich. Aber ein Dauerzustand kann das natürlich nicht sein. Daher meine Frage. Was kann das sein?
Kohlen sind natürlich neu, auch den Thermoschalter von der Türverriegelung habe ich schon gewechselt, NEU.

Schläuche sind alle frei und sauber. Habe ja die Maschine beim Lagerwechsel komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.Da macht man natürlich gleich alles komplett Sauber.

Es wird doch nicht etwa die Steuereinheit sein?

So richtig will ich mit mit dem Gedanken noch nicht anfreunden denn, entweder sie geht, oder sie geht nicht. Nur wie es scheint, Läuft der Timer ja soweit einwandfrei, egal welches Programm ich einstelle, muss halt nur den Trick mit dem Netzstecker anwenden, denn normal Starten ist ja leider nicht.

Ich kann ja auch nicht genau Lokalisieren, aus welchem elektronischen Bauteil das Piepsen genau her kommt, denn bei angeschlossener Spannung mit dem Ohr und den Paar Haaren über der offenen Steuereinheit herrum machen, soll nicht so ganz gesund sein. Wie gesagt, der Piepston ist sehr sehr leise.

Ob es ein Relais ist, was beim normalen einschalten über den Programmwahlschalter zu wenig Spannung bekommt oder gar defekt ist? Wäre ja kein Problem, raus und neues rein. Auf jeden Fall billiger, als eine komplette neue Platine.

Bin schon sehr aufgeregt, was ihr mir nun schreibt.

MfG, Daniel

BID = 622266

Daniel44

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Vellmar

 

  

Habe ich ebend ganz vergessen.
Sämtliche Platinen oder Elektronischen Bauteile sind weder schwarz, verkohlt, Leiterbahnen weg geschmort oder sonstiges sichbares. Alles sauber und wie aus dem Werk Habe ich natürlich auch schon nach geschaut

Das Verriegelungsrelais hatte ich vor ca. 3 Wochen erneuert, weil die "Tür Frei" Diode nicht mehr aus ging, also die Tür nicht mehr verriegelt wurde und somit kurz nach Start der Waschvorgang an dem Punkt abgebrochen wurde, wo normal die Tür verriegelt wurde.

BID = 622282

Daniel44

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Vellmar

So, ich bin der Sache langsam auf der Spur

Ich habe mir mal einen kleinen Trichter gebstelt aus einer Papperolle und bin damit auf Horchdienst gegangen.
Bin dem Pfeifenden Bauteil fündig geworden.
Es ist das PCB-Relay was auf der Platine den Platz "K3" hat.
Habe mal mit dem Finger dagegen geschnipst und schwups, war das Display wieder da also normal Beleuchtet. Nur Starten ging noch immer nicht.
Drehe ich den Wahlschalter wieder auf aus und anschließend wieder auf irgend ein Programm, ist wieder alles dunkel. Schnipse ich wieder leicht gegen das Relay, ist wieder Licht im dunkel.

Nun habe ich es ausgelötet da auch keine kalte Lötstelle vorhanden war (habe es nachgelötet und getestet) und werde mir nachher ein neues besorgen und einlöten und das alte beerdigen

Drückt mir die Daumen, das es das Relais war.

BID = 622470

Daniel44

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Vellmar

jetzt wird's richtig lustig.

Relay ist eingebaut und was soll ich sagen, es ging.
Allerdings nur so lange, wie die Blende mit den Tastern und Display auf dem WA lag. Sobald ich die Blende vorne einbaue, ist wieder alles dunkel

Ich werd noch verrückt.

Na dann mal auf Erkundungsreise gehen wo der Wackelkontakt steckt.

Hihi, ist wohl doch mal etwas komplizierter, als "nur" Kohlebürsten wechseln

BID = 622535

Daniel44

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Vellmar

So ihr lieben Freunde der Elektrotechnik,

Fehler behoben, Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen und das wieder so, wie sie es sollte. Mit Beleuchtetem Bedienfeld und von den Tastern aus gestartet.

Aber ich bin wirklich schockiert darüber, was an dem Waschautomaten für ein Pfusch verzapft wurde.
Wie kann man genau dort, wo eine 0,5mm breite Leiterbahn lang läuft, eine Plastik Haltenase hin machen.
Bedingt durch die natürlichen Vibrationen der Maschine ist es doch klar, das diese Nase auf der Leiterbahn herrum scheuert, diese immer dünner wird und irgend wann bricht.

Folge: Maschinendisplay und Taster ohne Funktion, quasi Totalausfall der Maschine und man kann noch nicht mal jemandem einen Fehlercode nennen, da ja nichts mehr geht oder angezeigt wird.

Also Techniker anrufen, der nimmt meist die Maschine mit und schon wird es teuer.
Ob diese Haltenase dort bewusst, oder aus Dummheit mit eingeplant wurde, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Auf jeden Fall ist sie bei mir jetzt ab.

Und dank meiner SMD Lötstation und einer riesigen Lupe, konnte ich auch den Schaden (Riss) an der Leiterbahn wieder verlöten, das wieder alles in Ordnung ist.

Also wenn mal bei jemandem das Display aus heiterem Himmel Dunkel wird, schaut euch die Platine vom Bedienfeld genauer an und nehmt dafür eine Lupe zur Hand.
Vor allem dort, wo oben die Plastik Haltenase auf der langen Leiterbahn scheuert. Dort laufen insgesamt 4 (oder 5) sehr dünne Leiterbahnen dicht nebeneinander entlang und auf der äußersten scheuert diese Haltenase.

Viel spaß noch beim basteln euch allen und steht nicht so oft unter Strom


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690087   Heute : 5985    Gestern : 12674    Online : 655        29.3.2024    12:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,384532928467