Lavamat AEG Turbo 16820 oder 748... - Keine Funktion mehr (Display dunkel)! Reparatur-Anleitung

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  06:04:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
AEG Lavamat Turbo 16820 oder 748... - Keine Funktion mehr (Display dunkel)! Reparatur-Anleitung

    







BID = 573966

seekboy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Kurze Anleitung, um eine AEG Lavamat Turbo 16820 oder ähnlich 748.., die sich nicht mehr einschalten lässt, zu reparieren.

Kurz, alles was in 99% der Fälle defekt ist, sind ein oder maximal 2 Dioden auf der Hauptplatine rechts oben hinter dem Drehknopf!
Hierzu bitte Netzstecker ziehen, den Deckel oben mit den beiden Schrauben hinten entfernen.


Bitte mit absoluter Vorsicht auf dieser Platine arbeiten, da schnell mal ein SMD Bauteil zerstört werden kann. Also , hier nicht mit Klempnerwerkzeug arbeiten! Und nicht zulange die Bauteile erhitzen, da sie sonst zerstört werden!
Los geht`s!

- Rechts oben die schwarze Druckdose abschrauben und Richtung Trommel ablegen.
- Das weiße Kästchen mit den vielen Anschlüssen ist die Steuereinheit.
- Diese ist mit einer Schraube am Querrahmen fixiert und am Frontblech nur eingesteckt.
- Diese eine Schraube lösen und alle Kabel aus den Federklemmen entfernen.
- Das weiße Gehäuse vorsichtig quer aus der Maschine heben und dabei nach und nach alle Stecker abziehen. Hierbei umbedingt mit einem wasserfesten Stift die Stecker und das Gehäuse mit Nummern beschriften!
- Das weiße Gehäuse öffnen und die Platine herausnehmen. (Auf einer Seite sind zwei Klemmbügel.
- Auf der Platine befindet sich eine Art Wandler und drumherum einige Elkos.
- Hier hinter dem Wandler befindet sich das Bauteil DZ1 (zwischen C45 und C46)!
- Dieses ist Defekt!
- Eventuell kann auch das Bauteil D16 defekt sein(er seltener)!
- Die Bauteile mit zwei Lötkolben auslöten und gegen neue ersetzen. Auf Sperrichtung der Diode achten! Strich über dem Dreieck entspricht dem Streifen auf der Diode!

Bauteile: DZ1> BZG0310
: D16> IR100415L

Beide Bauteile Kosten ca 25 Cent. Und können bei diversen Händlern gekauft werden (Digikey, Google usw.)

Das wars!
Alles wieder einbauen und nochmals auf festen Sitz der Stecker achten, da alles sehr eng und die Kabel von der Länge gerade so passen!

Druckdose anbauen nicht vergessen und Stecker rein!

Das Gleiche gilt auch für Maschinen der Baureihen 74800 usw. Hier sind die selben Netzteile verbaut worden.


Das Photo dient lediglich als Muster, da dieses Board nicht mehr vollständig ist!

Siehe Photo!





BID = 601777

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Es gibt neue Erkenntnisse, daher Thema wieder geöffnet.

BID = 604788

Chris02

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, und zwar hatte ich das selbe Problem mit der Waschmaschine meiner Nacharn, daher hab ich Sam2 angeschrieben, diesen Beitrag nochmal zu öffnen! Danke dafür!

Kaputt war eine Lavamat 78800. Diese hat diese selbe Steuerplatine, wie oben beschrieben und aufgeführt. Fehler war auch der selbe: Es war alle dunkel.

Ich habe nach der Anleitung von Seekboy die DZ1 und die D16 ausgebaut und mit einem Multimeter, mit der Diodentestfunktion, geprüft.
(Leute mit Elektrotechnikkenntnissen sollten wissen wie es geht, andere können in der Bedienungsanleitung nachsehen :))

Die DZ1 (ist übrigens eine BZG03C10, Zener Diode mit 10V Sperrspannung und 3W Leistung) war noch ok. Eine Richtung gesperrt die andere geleitet.

Die D16 hingegen hatte einen Kurzschluss. Unter der Bezeichnung habe ich per google nichts gefunden. Habe die D16 dann einfach durch eine 1N4007 ersetzt und siehe da, die Waschmaschine geht wieder Die DZ1 habe ich nach dem Testen natürlich wieder eingelötet.

Eine 1N4007 kann man einzeln und günstig sicherlich bei ebay bestellen ansonsten findet man sowas egtl in jedem altem Radio, Fernseher, Netzteil uvm

Ich hoffe einigen mit meiner Erkenntnis weiter geholfen zu haben und nochmals vielen Dank an Seekboy!

Gruß Chris


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297587   Heute : 461    Gestern : 7260    Online : 110        17.5.2024    6:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0627009868622