Philips TV 28PT7106/12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 5 2024  01:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28PT7106/12

Problem gelöst    







BID = 571643

peter4you

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT7106/12
Chassis : Prod. No.: 0G 000034 112643
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Philips 100Hz Fernseher, Model: 28PT7106/12 zeigt seit gestern nur noch die untere Bildhälfte,
also vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte des Bildschirms, wo dann ein weißer, bzw., heller Strich ist
(siehe angehängtes Foto).

Sieht so aus, als wenn irgendwas mit der Ablenkung nach oben defekt ist.--Will sagen, das Bild wird nicht nach oben hin aufgezogen, sondern erscheint verdichtet als heller Streifen in der Mitte des Bildschirms.

Oberhalb dieses hellen Streifens bleibt alles dunkel.

Wenn man sich nicht auskennt (so wie ich) und auch kein Service Manual besitzt, ist es natürlich schwierig bis unmöglich herauszufinden, welches Bauteil defekt ist.--Vielleicht kann ja jemand mit Rat helfen.--Tx


Gruß von Peter

PS
auf der Rückseite des Gerätes auf dem Typenschild steht unter anderem UVSH.--vielleicht ist das hilfreich.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter4you am 12 Dez 2008 17:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571657

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36050
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da ist die Vertikalablenkung zur Hälfte ausgefallen. Bitte nicht weiter betreiben, der Strich kann sich einbrennen!
Chassis dürfte ein EM2E sein, Manual findest du hier.

Vertikal-IC, Ansteuerung und Spannungsversorgung überprüfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571954

peter4you

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg

Hallo Mr.Ed,

Danke für die prompte Antwort.--Habe mir das Service Manual runtergeladen.

Weiß jetzt allerdings auch noch nicht weiter, da ich Laie bin und nicht weiß, wo die von dir angesprochenen Teile (Vertikal-IC, Ansteuerung und Spannungsversorgung überprüfen) sich im Gerät befinden, bzw., wo und wie genau ich die Ansteuerung und Spannungsversorgung überprüfen muß, d. h., welche Spannung wo anliegen muß.

Ein Bild oder eine Skizze von der entsprechenden Stelle auf der entsprechenden Platine würde mir sicher helfen.

Wenn du z.B. schreiben würdest: an Teil x (mit Bild oder Hinweis) muß folgende Spannung anliegen.

Bzw., tausche Teil(e) xyz aus, wäre das gewiß hilfreich.

Trotzdem schonmal Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.

Gruß von Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572240

peter4you

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg

Hallo,

hier noch ein paar Fotos vom Innenleben des Fernsehers, bzw., vom Typenschild.

Das Foto von der kleinen Platine (beide Seiten) ist von der Platine, die direkt auf dem Eingang der Bildröhre sitzt, man kann sie abziehen und natürlich auch wieder aufstecken.


Gruß von Peter

PS
"Da ist die Vertikalablenkung zur Hälfte ausgefallen. Bitte nicht weiter betreiben, der Strich kann sich einbrennen!"--Wie verhindere ich für Testzwecke (muß den Fernseher ja anmachen, wenn ich gewisse Messungen durchführen will), daß ein Bild erscheint, bzw., daß der Strich erscheint?--Damit sich der Strich NICHT einbrennt und ich mir nicht die Röhre kaputt mache?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter4you am 14 Dez 2008 19:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter4you am 14 Dez 2008 19:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572394

peter4you

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg

Hallo alle Fachleute & Faktoten,

benötige den Fernseher dringend für anliegende Familienzusammenkünfte.--würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich nochmal jemand aufraffen würde, um mir zweckdienliche Hinweise zu geben (z.B., wo entsprechende Teile bei meinem Modell sitzen).

Ich kann auch noch gern genauere Fotos von entsprechenden Stellen hochladen, wenn das hilfreich ist (bitte anfordern).

Habe mir das Service Manual inzwischen genauer angesehen, komme aber allein mit den Schaltplänen auch nicht weiter.


Bis dann also
Gruß von Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572482

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36050
Wohnort: Recklinghausen

Nach den Bildern war ich eigentlich sprachlos...
Das was du da fotografiert hast ist die Bildröhrenplatte! Die hat mit der Ablenkung nun überhaupt nichts zu tun, der Fehler sitzt auf der Hauptplatine!
Bist du dir sicher das du da weitermachen willst? Deine Kenntnisse scheinen, was die Funktionsweise eines Fernsehers angeht, gegen Null zu tendieren!

Die Betriebsspannung für die Vertikalablenkung kommt aus der Horizontalablenkung, da hast du es mit Spannungen von mehreren tausend Volt zu tun und solltest wissen was du da machst, sonst findet die nächste Familienzusammenkunft im Krankenhaus oder auf dem Friedhof statt!

Das Einbrennen des Strichs kannst du durch runterdrehen der Schirmgitterspannung am Zeilentrafo verhindern. Um zu messen mußt du den Fernseher aber nicht anhaben. Da fehlt eine Spannung, die Unterbrechung läßt sich auch bei ausgeschalteten Gerät finden. Das messen im offenen Zustand sollte eh nur mit einem Trenntrafo durchgeführt werden!

Die Schaltbilder sind eigentlich eindeutig, das Vertikal IC ist ein TDA8177, Pos.Nr. 7620.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572552

peter4you

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg

Hallo Mr.Ed,

danke für die prompte Antwort.--"Deine Kenntnisse scheinen, was die Funktionsweise eines Fernsehers angeht, gegen Null zu tendieren!"--Da hast du sicher nicht ganz Unrecht.

Habe mir inzwischen hier im Forum alle Posts bzgl. "Vertikalfehler" durchgelesen (ca. 97) und bin zu dem Schluß gekommen, daß in der Mehrzahl der Fälle immer der gleiche Lösungsweg angeboten wurde (Vertikal-IC, Kondensatoren, Schutzwiderstände in der näheren Umgebung des ICs austauschen, bzw., alle Lötstellen der selben nachlöten).

Den selben Weg werde ich auch gehen, bzw., mal die Elkos ein bisschen mit 'nem Fön warm machen und sehen, ob sich was tut.--Bzw., die Versorgungsspannung des ICs messen.

Zuerst werde ich den Ferseher gründlich entstauben.--Das soll auch schon geholfen haben.--Dann besagte Lötstellen nachlöten.--Dann die Versorgungsspannung messen.

Danach sollte ich schon um einiges schlauer sein.--Wenn nicht, melde ich mich nochmal (natürlich in jedem Fall.--Kurze Danksagung, etc.--Auch wenn der Ferseher dann schon wieder laufen sollte).

Falls das IC defekt ist, muß man es dann durch das Original IC ersetzen, oder kann man auch das selbe IC eines anderen Herstellers benutzen?

Stimmt es, daß man nach einem Austausch des ICs irgend eine Einstellung im Service Menü ändern/wieder einstellen muß?--Ich hoffe nicht, da ich keine Ahnung habe, wie man in das Service Menü gelangt.

Kannst du mir noch sagen, was der rot eingerahmte Teil des Schaltplans A3 (Bild 2 deines Posts) zu bedeuten hat?--Tx

Vielen Dank schonmal


Gruß von Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 572687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36050
Wohnort: Recklinghausen

Der rot eingerahmte Teil ist die Spannungsversorgung der Vertikalablenkung aus der Zeilenendstufe, inkl. der Schutzwiderstände.
Das IC wird eh nur von einem Hersteller hergestellt, ST. Die Unterschiedlichen Preise in den Ersatzteilshops kommen teilweise nur durch unterschiedliche Ersatzteilpreiskalkulationen der einzelnen Hersteller zustande. Teilweise sind es aber auch vom Hersteller besonders selektierte Teile.
Du kannst dich ja nochmal melden falls das IC wirklich defekt sein sollte, ich tippe eher auf eine fehlende Spannung.
Im Servicemenü muß man i.d.r. nicht abgleichen, in Einzefällen kann das aber vorkommen. Bei deinem Gerät brauchst du dir da aber keinerlei Gedanken machen, das wird herkömmlich mit Potis abgeglichen.

Entstauben wird nichts bringen, zumindestens nichts was den Fehler angeht. Elkos brauchst du nicht erwärmen, du hast ja keinen Thermofehler sondern einen ständig vorhandenen und plötzlich augetretenen.
Um zu messen mußt du das Gerät nicht unbedingt in Betrieb haben, Schutzwiderstände und unterbrechungen kann man auch so suchen, zumal du warscheinlich keinen Trenntrafo hast.

Ansonsten nicht reden, machen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 573099

peter4you

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Oldenburg

Hallo Forengott,

habe Lötstellen vom TDA8177 und den Leitungssträngen vom Vertikalteil zur Bildröhrenplatte nachgelötet.

--Ob es nun das Entstauben, Nachlöten oder Rumrütteln an diversen Platinen war, ...wer weiß, die Kiste läuft auf jeden Fall wieder.


Tschüss
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181328622   Heute : 442    Gestern : 5882    Online : 91        22.5.2024    1:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0745029449463