Privileg Wäschetrockner  66 CD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg 66 CD

    







BID = 553840

Janis71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Geldern
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 66 CD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

heute hat mich meine (neue) Freundin gebeten, ihren Wäschetrockner zureparieren. Da ich in der Suche nicht wirklich das gefunden habe, was ich brauche, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Vorgefunden habe ich den Wäschetrockner (Privileg 66 CD) mit abgeschraubter Rückwand und ohne Antriebsriemen. Zwar habe ich etwas Riemenartiges in dem Trockner gefunden, aber ich denke nicht, das dies der Antriebsriemen war. Bin zwar technisch nicht unbegabt, aber Trockner hatte ich noch nie. Aber weiter - Dieses riemenartige Etwas hatte auf der einen Seite eine Filzartige, auf der anderen eine Alu-Artige Beschichtung. Was könnte das gewesen sein? Ist das auch wichtig? Da der Antriebsriemen wohl eher rilllenförmig und aus "Gummi" sein wird, wird er das wohl nicht gewesen sein.

Hier aber meine Frage: Ist es wirklich nötig, die Trommel komplett auszubauen, um den neuen Riemen über die Trommel und auch über die Atriebswelle zu bekommen? So wie ich das gesehen habe, könnte ich die Rückwand soweit demontieren, dass ich den Riemen von vorne über die Trommel geschoben bekomme.

Aber: Wie bekomme ich den Antriebsriemen über die Welle?

Aus Sicht der abgeschraubten Seitenwand liegt mittig/rechts der Motor mit dem Spannrad. Von ihm geht nach rechts eine Welle durch eine kleine Öffnung (die sich in der Halterung für die Trommel befindet) und an deren Ende sich ein Lüftungsrad befindet. Dieses Rad ist größer als die Öffnung, sodass der Motor hier nicht auszubauen ist bzw der Riemen sich von dieser Seite her nicht überwerfen lässt.
Nach links geht eine Welle, in deren Mitte sich die rillenförmigen Einlassungen für den Antriebsriemen befinden. Weiter links verschwindet die Welle in einem Gehäuse, dessen Deckel zwar theoretisch abnehmbar wäre, aber von der Höhe gegen die Trommel stößt, befor man ihn nach hinten wegziehen kann. Im Moment sehe ich keine logische Lösung, den Antriebsriemenauf direktem wege zu montieren. (zu zaghaft?)

Kurzum - kann mir irgendein begnadeter Fachmann erklären, wie ich den neuen Riemen montiere? Und: da ich den alten Antriebsriemen nie gesehen habe, wäre es schön, wenn jemand "zufällig" wüsste, welchen Riemen ich bestellen sollte.

Ich danke allen, die mir bei dieser Sache irgendwie weiterhelfen können.

Gruß, Janis

BID = 554342

Janis71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Geldern

 

  

hmmm..schade. Kann mir denn wirklich niemand bei der Sache weiterhelfen??

BID = 554394

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Ohne komplette Angaben vom Typenschild?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 554695

Janis71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Geldern

Hallo Bernd,

sorry, aber ich hatte die Angaben bisher nicht parat, da der Trockner nicht in meiner Wohnung steht. Nun habe ich sie aber besorgt:

Privileg 66 CD
Produkt Nr: 620.4580
Privileg Nr: 10052
Ser. Nr: 201-31065
Füllmenge 5kg
2200 W
230 V

Ich hoffe, dass du/ihr mir mit diesen Angaben ein bisschen weiterhelfen könnt und danke schon mal im Vorfeld.

gruß, janis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Janis71 am  8 Okt 2008 17:04 ]

BID = 555052

Janis71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Geldern

Naja..nun hab ich alle Angaben gemacht und denoch kommt nix

Weiß keiner wies geht, oder sind Privileg-Geräte hier einfach verpöhnt?

BID = 555127

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Schonmal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php

Probiert? Antriebsriemen eingeben und dann gehts los!

Gruß
Bernd

PS: Sind genug Privileg dabei!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 555518

Janis71

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Geldern

Wie schon erwähnt, habe ich dort nicht den richtigen Tipp gefunden. Macht aber nix - werd mich mal an anderer Stelle umhören bzw es einfach mal versuchen...kann ja nur schiefgehen..

BID = 555520

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Zum Wechseln des Keilriemen folgend vorgehen.
Arbeitsplatte abnehmen, hinten zwei Schrauben lösen und Decke nach hinten schieben.
Beide Seitenwände durch je drei Schrauben lösen.
Nierenförmige Blechrückwand abschrauben.
Rotes Lüfterrad abziehen, vorsichtig auseinanderdrücken damit der Hals nicht bricht. Dahinter alle Schrauben des Lüfterkanal lösen.
Heizung abnehmen, Stecker abziehen .
Lager lösen, drei Schrauben.
Schrauben links und rechts, oben und unten von der Rückwand lösen.
Wasserwanne und Schubladenschalter lösen, Feder aushängen.
Motorstecker und Kondensatorstecker lösen, Spannfeder aushebeln.
Ablaufpumpe Schläuche lösen und Pumpe vorsichtig ausklipsen und rausziehen.
Lüfterabdeckung vorn Spanndraht abnehmen und Abdeckung vom Lüfter verkantet
gedreht hochziehen.
Motorhalter von der Schiene nach vorn gedrückt lösen, dazu die lange Schraube herausdrehen.
Keilriemen über die Trommel ziehen, dann Rückwand wieder ansetzen.
Motor vorsichtig anheben, darauf achten das der weisse Lüfterflügel nicht an der Achse bricht.
Keilriemen darüber legen und darauf achten, das die Schläuche der Pumpe, und Kabel der Thermostate nicht dazwischen geraten.
Jetzt kann alles wieder der Reihe nach montiert werden.
Zum Schluss den Keilriemen auf die Lauf/Spannrolle legen.
Vorher die Motorspannfeder einhängen, den Motor nach hinten drücken, und vor der Laufrolle den Riemen auflegen.
Gruß,Ewald4040
Dieser Riemen ist auch bei AEG zu beziehen. ETNr: 899647070060 Preis:24,90€


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 12 Okt 2008  8:17 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181272877   Heute : 16739    Gestern : 21513    Online : 901        13.5.2024    18:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224812030792