Benq LCD TFT Flachbildschirm  FP71G

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT Benq FP71G

Problem gelöst    







BID = 553685

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe soeben mein PC angemacht, und Plötzlich wurde mein TFT weiß und dann komplett schwartz.
Ich hab dann sofort den Netz-Stecker gezogen und das VGA Kabel.

Hab dann paarmal den An Knopf gedrückt, damit der Reststrom aus dem Gerät geht. Dann Netz-Kabel wieder eingesteckt. Jetzt kommt schach ganz kurz das Benq logo und dann ist der TFT wieder Scharz.

Was kann defekt sein? Das Gerät ist außer garantie. Evtl nur son Kondensator oder so?

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553689

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

 

  

Hallo,

also Benq wurde hier schon sehr oft behandelt, versuchs doch erstmal mit der Suchfunktion, da steht soooo viel drin.

Gruß Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553700

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

HI,
tut mir leid hab vorher zwar die Sufu benutzt, aber nicht richtig, hab nur FP71G eingegeben. Unter Benq war einiges mehr zu finden.
Ist wohl immer das gleiche Problem.
Also bei mir ist aber kein Kondensator dick geworden. Aber man hört immer so einen hochfrequenten Ton.
Meint ihr einfach mal alle Kondensatoren austauschen?
MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553705

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hier noch 2 Bilder von den Platinen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 553707

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Muss nicht unbedingt ein C sein, meist ist auch ne Sicherung oder Mosfet. Kannst ja mal Fotos von dem Board machen und hier reinstellen. Aber eins wo man was erkennen kann. Ja bei Benq ist fast immer das gleiche defekt, scheint ne Krankheit zu sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553710

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Ja ok, die Fotos sind zu gebrauchen. Prüfe mal die ROT gekennzeichneten Teile, die Sicherung, die Mosfets und die grauen Kondensatoren zwischen den Mosfets auf Beulen prüfen. Die Mosfets kannst du mit dem Multimeter ganz einfach auf Durchgang Messen, es darf nicht piepen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553712

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

ups, das mit dem download hat grad nicht geklappt..ich versuchs nochmal



Erklärung von Abkürzungen

BID = 553716

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hallo.
Vielen dank für die Hilfe.
Ich muss die Bauteile auslöten oder?

An welchen Beinen muss ich die Mosfets messen? die haben ja 3 Beine Gate Drain und Source.
Aber welches ist jetzt welches?

Ich hol ma eben die Lötstation.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553718

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Auslöten musste die Dinger nicht extra, die kannste einfach so messen von Pin zu Pin, alle Pin´s messen, es darf zu allen kein Durchgang sein. Was sagt die Sicherung und die grauen Kondensatoren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553719

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Sicherung heile, graue Kondensatoren auslöten?
Einfach Widerstand messen?

Komme ausm KFZ Berreich....

Sry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553720

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Hallo
Hab im Bild markiert, welche Mosefets an welchen Pins durchgang haben. Die anderen sind I.o.
Kondensatoren kp wie zu messen?

MFG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 553721

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

Nein brauchste nicht auslöten, nur gucken ob die Beulen haben

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553724

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Haben keine Beulen.

Was ist mit dem kleinen Kondensator? unten links im Bild?
Wie den messen?
MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553728

projekt-delta

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lübz

ok, unten links mit FP ? das ist ne sicherung falls du die meinst, die Mosfets mit "piep" kannst du auslöten, die sind schrott. Wenn die Condensatoren keine Beulen haben sind diese ok, brauchst nicht messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 553729

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

Achja sind das nicht Transistoren?
An einem kleinen scharzen steht ECB das steht für mich für Ermitter Collector Basis. Und Ermitter Basis haben durchgang.
Und das darf beim Transistor doch auf keinen Fall sein.
Also 2 neue. Da steht drauf C5707 dann drei übereinanderliegende Punkte und unten noch 5C.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990508   Heute : 2049    Gestern : 7469    Online : 669        26.4.2024    9:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329060554504