Schaltnetzteil Reihenschaltung ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:02:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schaltnetzteil Reihenschaltung ?
Suche nach: schaltnetzteil (2900)

    







BID = 38975

buzzlightyear

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: bei Neu-Ulm
 

  


Hallo Leute,

ich brauche für einen ganz bestimmten Verstärker 24 V / 1 A
Betriebsspannung und hatte mit einem funktionierenden 12V Netzteil (mit 7812 Spannungsregler) eine Reihenschaltung zu gekauftem 12 V Schaltnetzteil versucht.

Schaltnetzteil schaltet dann ab.

Eine zweite Schaltung mit 7824 Regler hat sich in Rauch aufgelöst, obwohl der Regler mit 2 A angegeben war.

Darf ich Schaltnetzteile nicht als Reihenschaltung verwenden ?

Danke mal vorab.

BID = 38993

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja, das klappt meist nicht, wenn zu Anfang schon Last vorhanden ist.
Durch den Stromfluß wird der Ausgang des Schaltnetzteils, das etwas später startet, umgepolt.
Das wird als Kurzschluß interpretiert und das langsamere Netzteil startet dann garnicht erst.

Außerdem ist oft der Minuspol mit dem Gehäuse/Schutzkontakt verbunden und so kann das "untere" Netzteil tatsächlich kurzgeschlossen werden.



Was Du mit dem Linearregler angestellt hast, kann ich ohne Schaltungsbeschreibung nicht nachvollziehen, aber ich vermute, daß dort ebenfalls eine Umpolung im Spiel war.
Entweder war der GND-Pin positiv gegen einen anderen, oder die Ausgangsspannung war höher als die Eingangsspannung.



_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2003 13:21 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902036   Heute : 6856    Gestern : 9164    Online : 636        16.4.2024    17:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180039405823