Kann man sich ein Megaphon selber bauen???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:58:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kann man sich ein Megaphon selber bauen???

    







BID = 38548

SteveO

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi....
ICh möchte mir ein Megaphon selber bauen da ich es bei mir ins auto einbauen will(vorne in der Motorhaube)...

Geht das??? und wenn wie???

oder gibt es da ein Bausatz oder fertige sachen????
ein normales Megaphon von 22W (aus dem Conrad) hat sich ein freund eingebaut aber das is ein bissel zu leise.....

Denn es sollte schön laut sein.... :o)

DAnke für jede antwort....
MfG SteveO

BID = 38559

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Kann man natürlich selbstbauen. Aber was du da vorhast ist natürlich verboten (zumindest ohne Lizenz). Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Viele CB-Funkgeräte besitzen eigens dafür einen sog. PA-Ausgang, den man natürlich auch noch ein wenig verstärken kann. Aber wenn der Wagen zum TÜV muß, solltest das ganze komplett ausbauen .

Nach Schaltplänen für PA-Verstärker kann man bestimmt gut googeln.

Kleiner Tipp noch:
Wenn du mit dem Teil erwischt wirst kostet´s weniger, wenn man dir dabei keine "Amtsanmaßung" beweisen kann. Also hüte dich vor Worten wie z.B. Polizei usw.

MfG hannoban

BID = 38601

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

?? 22W - des is aber ned grad wenig - des sollte iegntlich im km bereich reichweite haben oder ?

also was willst du da drüber spielen? wenns a sire is machst du was falsch bei sprache wirst nur a kräftigeren lautsprecher brauchen und a nette endstufe dazu

so druckkammerhornlautsprecher sollt ma ja bekommen, nur 22W is doch schon a krääftigerer würd i fast sagen...

wie isn der bei deim freund einbaut - so a lautsprecher hat a sehr heftige richtcharakteristik - also wennst ned "vor" dem lautsprecher bist is er schnell leise, aber ins einem schalkegel (is bei solchen lautsprechern auch <60°) sollt er eigentlich schon zu hören sein...

BID = 38613

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Davon ausgehend dass die Außenlautsprecher auf Polizeiwagen auch nicht viel mehr Leistung haben sollten 20W dicke reichen.
20W Druckkammerhörner passen kaum noch unter die Motorhaube eines modernen Autos.

Selbstbau ist kein Problem, Druckkammerlautsprecher, Verstärker mit irgendeinem Verstärker IC, Mikrofon (evtl. Vorstufe) und fertig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 38623

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
aber mit Vorsicht dabei gehen ! Die Frequenzen unterhalb von 200 Hz gehören abgetrennt, sonst brennt der Dr.ka.Lsp. sofort durch , obwohl nichts lautes zu hören war.
Und beachte, die Teile haben in der Regel 8 Ohm Impedanz.

@Mr.Ed :Wo ein solcher Lautsprecher hinpasst, findet auch noch eine Rail-Gun Platz im Auto. ( Hi ).

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 38624

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

möglichkeit wär natürlich zB 2x15W druckkammer lautsprecher mit 15W, die parallel so das 4Ohm haben, eine brückendstufe, die auf teufel komm raus austeuern und des ganze mit am hochpass bei meinetwegen 200Hz, des sollte schon verdammt laut gehn, immahin sind des ~25Watt was die endstufe da bringt - und des is bei sowas extrem viel, i bleib dabei :D

BID = 38762

SteveO

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi danke erstmal für die Antworten.....

Sciher weis ich das das nich ganz richtig is aber naja Cd´s brennen finde ich dann schon etwas schlimmer..... als ein Megaphon im auto..

Also ich wollte das eigendlich nur haben um ein bissel die leute am Strassenrand zu verarschen....

Mein freund hat sich das (gebt das mal bitte auf www.conrad.de oben auf suchen ein "300107 - 14"
megaphon vorne in seinem Astra eingebaut.. bei 50km/h hört man das aber schon nicht mehr so gut und das finden wir beide ein bissel dumm!!!!!

und deswegen brauchen wir "mehr Power" :O)

das mit dem CB-Funkgeräte haben wir schonmal gehört das das ginge aber WIE da wir da nich soviel plan von haben müsst ihr uns helfen Bitte!!!!

Am besten fände ich das wenn ihr mir irgendwie ne liste geben könntet was man bräuchte und wo man das kriegen könnte.. das fände ich am besten.. aber muss nich jetzt nur über das CB dingen sein auch andere vorschläge nehme ich SUPER GERNE AN...

Thx nochmal
steveO

BID = 38770

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

???

Wer kommt denn auf so eine Idee, ein normales Megaphon unter die Haube zu basteln?

Es gibt extra Verstärker für sowas, die werden dann fest ins Auto eingebaut.
Beispiel: http://www.pollin.de Nummer 650138 in die Suche Eingeben.
Unter die Motorhabe kommt dann die Nummer 640386.
In die Hand des Beifahrers kommt dann die 660123.
Das Mikrofon hat allerdings einen falschen Stecker, aber das sollte wohk kein Problem sein da einen anderen dranzulöten.

Mit dem CB-Funkgerät ist das praktisch genauso. Allerdings haben die selten mehr als 2W Audioausgangsleistung. Es wird der gleiche Verstärker benutzt der sonst das Signal des Empfängers auf den eingebauten Lautsprecher gibt.

Das das ganze natürlich nicht erlaubt ist brauche ich hier wohl nicht mehr zu wiederholen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 38802

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kann mich erinnern an einige mercedes busse die werkseitig aussenlautsprecher hatten - bild ich mir des jetzt nur ein oder gabs des echt? - vor allem, is dann die benutzung nicht erlaubt oder was soll des?

BID = 38807

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nee, für sowas braucht man ´ne Besitz-Lizenz. Aber man fährt damit nicht einfach zum TÜV und lässt sich das eintragen wie Breitreifen oder so. So´ne Lizenz bekommt man nur wenn man sowas aus seriösen Gründen braucht, wie bei Blaulicht und Martinshorn auch. Damit kann schlißlich auch nicht jeder rumfahren, egal ob er es benutzt oder nicht (aus gutem Grund).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 15 Nov 2003  0:55 ]

BID = 38813

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also hätte der busfahrer eigentlich nicht während unserer bergfahrten damit die rastenden deutschen touristen im unserem schönen land mit jodeln und anfeuerungen zur weiterfahrt motivieren dürfen :D


BID = 38860

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Guck mal bei www.pollin.de, da gibts nen Druckkammerlautsprecher für 9,95 Euro!
Nimm einfach den!

QuickeR

BID = 38861

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Mit dem Lautsprecher ist ihm ja nicht geholfen. Er braucht ja noch nen Verstärker. Die Pollin Betellnummern habe ich ja oben gepostet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 38865

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nujo, an verstärker hat ma schnell gekauft/gebaut...

BID = 38895

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
der beste Verstärker nützt nichts, wenn man am Mikro keinen Vorverstärker hat, dann kommt nämlich hinten auch nichts raus.
Vorschlag: Ein CB-Mikrofon mit eingebautem Vorverstärker verwenden!
Ich habe auch mal in "jungen Jahren" solche Scherze gemacht.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181253443   Heute : 18782    Gestern : 19646    Online : 635        12.5.2024    20:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034197807312