THOMSON TV 32VK44E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:48:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV THOMSON 32VK44E

    







BID = 529659

Ei13

Neu hier

Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 32VK44E
Chassis : ICC19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Nachbar wollte den Fernseher wegschmeissen, ich bin aber der Meinung, dass der dafür zu schade ist.
Der Fernseher versucht drei Mal zu starten (die LED leuchtet drei Mal gelb) - danach blinkt die LED ständig rot.
Habe hier im Forum nach dem Fernseher gesucht, konnte aber nichts zu dem Fehler finden.
Vielleicht kann mir jemand schreiben, wo ich mit der Suche des Fehlers anfangen soll?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529662

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Zum ICC19 Chassis gibt es hier haufenweise Infos. Das blinken ist ein Fehlercode.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 529930

Jajo13

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,
danke für die schnelle Antwort,ich kann aber kein Fehlercode ablesen, da es dauernd und ohne Unterbrechungen blinkt.
Ich habe auch alle Beiträge zu dieser Chassis gelesen und nur einen ähnlichen Fehler gefunden - es wurde empfohlen: "Zeilenendstufe auf Schluss prüfen". Wie soll ich das machen? Ich habe schon die Chassis auf kalte Lötstellen abgeklopft: ohne Resultat und den CP40 (470 uF/16V) erneuert (auch irgendwo gelesen).
Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530044

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Hier mal was aus einer liste
1. Fehlererscheinung:
Drei Startversuche dann LED blinkt. Schaltet ab.

Abhilfe 1/1:
(Baut HS auf). CZ033 (0,56uF) auf der Zoomplatte ersetzen.

2. Fehlererscheinung:
Startet dreimal nur kurz, dann blinkt LED.

Abhilfe 1/1:
Stecker BZ032 zur Horizontalablenkung auf kalte Lötstellen pruefen.

3. Fehlererscheinung:
Gerät baut kurz Hochspannung auf, geht dann aus. Der rote LED blinkt dauernd.

Abhilfe 1/2:
Sekundäre Schutzschaltung überprüfen: DL057, RL155, CL057, falls in Ordnung, Punkt 28 des IV001 hochlöten.
Macht TV Gerät den gleichen Fehler, greift primäre Schutzschaltung:
1. Vertikale Schiene ( LL043,RL043, DL043, IF001 ) überprüfen.
2. ZTR, CL031, CL033 überprüfen.


3. Fehlererscheinung:
Geht nach 3 mal Ticken in schnelles Dauerblinken über.

Abhilfe 1/1:
(Kurzzeitiger Hochspannungsaufbau). Ablenkeinheit prüfen.

4. Fehlererscheinung:
Gerät versucht 3 mal zu starten, dann schaltet in Schutzmode des Netzteil-ICs.

Abhilfe 1/1:
Elko CP110 erneuern.




Bei meinem letzten Icc19 mit diesem Fehler war es CL005.
Fehlerdiagnose war aber auch nur über Umwege.
Zum Ausschalten der Schutzschaltung vom IV001 (STV2162) PIN 28 hochhängen. (nicht gegen Masse)
Gerät ging an und lief ohne sichtbaren Fehler
nach einer Stunde HOT defekt (Gerät piepst 4 mal)
und irgentwann kam ich dann auf CLl005.

MfG




Erklärung von Abkürzungen

BID = 530207

Ei13

Neu hier

Beiträge: 40

Hallo,
danke erstmal für die ausführliche Hilfe, habe aber leider falsch angefangen. Nachdem ich PIN 28 abgelötet habe hat es direkt gepiepst: 4 mal. Habe den HOT (TL030?) ausgelötet - hat Kurzschluss an allen 3 Beinen (defekt?). Da er schon weg war habe ich den Lampentest durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Lampe nur kurz aufleuchtet.
In den Unterlagen wird der TL030 als BUV48CFITH16, auf dem was ich ausgelötet habe steht aber TOSHIBA C5411. Was soll ich jetzt besorgen und wo weiter suchen? Habe hier in Forum gelesen, wenn die Lampe nicht dauernd konstant leuchtet ist das Netzteil defekt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530213

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Der Lampentest klappt nicht bei allen Geräten.
Wenn ein 2SC5411 drin war sollte da auch wieder einer rein.
Der BUV48 passt absolut nicht, hast du dich da evtl. in das Netzteil verirrt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530269

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Ja der Hot ist nun defekt.
Es ist in der tat orginal ein BUV48CFI verbaut, genauso wie im NT
Wenn der Tv längere zeit mit dem 2sc5411 lief ,sollte auch dieser gehen.Ich hatte den glaube ich mit einem BU2525AF ersetzt.
Aber bitte nie den billigsten HOT kaufen, da einige Fälschungen in Umlauf sind.
cl005 auf jeden Fall mit erneuern.

Lampentest beim ICC19
Habe es aber selber nie probiert.

6. Fehlererscheinung:
Lampentest.

Abhilfe 1/1:
Vorgang:
1. 60W-Lampe an Usys (DP110).
2. DST Pin 4 und 6 ablöten.
3. IV001 Pin 28 ablöten.
4. LP 070 Pin 2, 3 und 4 ablöten.
5. TL063 B-E kurzschließen.
6. CP061 1µF parallel anlöten.

Ergebnis: Lampe leuchtet, Usys erreicht ca. 70V, Front LED leuchtet (blinkt nach 10 Sekunden).

Lampentest nicht länger als 30 Sekunden durchführen!



MfG







Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268430   Heute : 12286    Gestern : 21513    Online : 611        13.5.2024    14:48
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308399200439