Schnecken vertreiben

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  01:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schnecken vertreiben

    







BID = 432522

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf
 

  


Servus,

dieses Thema ist allen Lötkolbenschwingenden Gartenliebhabern gewidmet.

Da es in diesem Thema auch um HOCHSPANNUNG geht, bitte ich Euch, keine Bauanleitungen zu Hochpannungsgeneratoren, Hochspannungserzeugung oder Tierquälereien hier zu diskutieren oder zu posten.

Nun mein Problem:

Wir leiden auf unserem Grundstück unter einer extremen Schneckeninvasion! Unser Garten grenzt an einen unkultivierten, brachliegenden Urwald.

Aus Umweltschutzgründen möchte ich auf Schneckenkorn oder andere chemische Keulen verzichten.

Auch die Bierfalle hat bei einer Schneckeneinfallzone von ca. 40 m keinen richtigen Sinn. Ich müsste da schon einen langen Graben mit Bier füllen. Außerdem würde ich durch eine solche falle nur noch mehr von diesen lieben Tieren (bäh, IGITT) anlocken.

So kam mir schon vor längerer Zeit die Idee, einen handelsüblichen el. Weidezaun auf Bodenniveau zu installieren. Allerdings möchte ich die Viecher nicht sprengen oder meine im Garten spielenden Kinder und auch die Katze zu einem unfreiwilligen 20m Sprung animieren.

Nun fand ich beim Elektronikversender aus Leer einen "elektro-Schneckenzaun" Best. Nr. 83-717-01. Dieses Teil läuft mit einer 9V Batterie eine ganze Gartensaison. Daher muß m. E. die abgegebene (Impuls?-)Energie so gering sein, dass Lebewesen dadurch keinen Schaden erleiden. Aber wirkt das Konzept auch?

So, lange Rede, kurze Frage:

Habt Ihr Erfahrung mit el. Schneckenabwehr, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Mit Tool-Time Gruß an alle Hobbygärtner

Euer Tim Taylor

BID = 432527

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Erfahrung hab ich zum Glück keine mit den Viechern.
Aber wie wäre es mit einer rein mechanischen Lösung?
Wenn Du schon 40 Elektrozaun aufstellen müßtest, kannst Du doch auch gleich stattdessen überkletterungssicheren Schnecken-Absperrzaun errichten. Oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 432536

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Danke sam2 für Deine Antwort.

Den von Dir erwähnten "überkletterungssicheren Schnecken-Absperrzaun" haben wir schon - bringt aber nix!
Möglicherweise haben wir es mit von der Norm (Schneck-DIN 0700x)
abweichenden, extrem gelenkigen und intelligenten Nacktschnecken zu tun. Diese Tierchen überwinden die ordnungsgemäß installierte Barrierere ohne Probleme.
Es wäre durchaus denkbar einen "antischneckistischen" Schutzwall mit 2m Höhe und anschließendem 1m Todesstreifen zu errichten, macht sich aber nicht so gut im Ortsbild, oder?

Mit besonders glitschigem Gruß an alle Tierschützer

Euer

Tim Taylor

BID = 432538

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Elektro-Zaun ist immer gut.
Ich glaube aber das ein Weidezaun nicht den Erfolg bringt, weil die Spannung einfach einbricht wenn so eine Schnecke da dran klebt.

Was bei einzelnen Pflanzen hilft: Ein Stück altes Abfluss-Rohr ablängen (ca. 5cm) und das dann mit Alufolie umwickeln.
Oben und unten je einen ca. 2cm breiten Streifen drum, sodass in der Mitte noch ein guter cm Luft bleibt.
Dann ein altes Druckernetzteil o.ä. hernehmen und an die Alu-Ringe anklemmen. Schnecke klettert hoch, stellt den Kontakt her (Schnecken leiten sehr gut, sind ja schön feucht...) und wird ein bisschen gegrillt. Bei 30V schaffen es die Schnecken meistens noch unter die nächste Hecke, um da unterkannt zu verschwinden.

Der Vorteil ist halt, das man von 30V nicht fürchterlich einen gezimmert bekommt wenn man an die Alu-Streifen kommt. Bei einem Weidzaun wäre das wesentlich schmerzhafter.
Wichtig ist nur, das das Netzteil 100%ig in Ordnung ist und ein FI vorhanden ist. Sonst wird sowas eh zum Selbstmordkommando

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 432541

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Es wäre durchaus denkbar einen "antischneckistischen" Schutzwall mit 2m Höhe und anschließendem 1m Todesstreifen zu errichten, macht sich aber nicht so gut im Ortsbild, oder?

http://www1.ndr.de/media/gipfel40_v-gallery.jpg
http://www1.ndr.de/media/gipfel30_v-gallery.jpg
http://www1.ndr.de/media/gipfel46_v-gallery.jpg

SCNR

BID = 432544

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zu den Bildern:
Verhindert dieser Zaun auch das Überklettern von innen ?
Man könnte da ja glatt auf Ideen kommen...

BID = 432546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Der Lada vom "Wachschutz" passt da auch ganz gut ins Bild

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432555

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Schnecken sind eigentlich sehr empfindlich und ich denke, daß da 9Volt durchaus ausreichen.
Mein Vorschlag:
Besorge dir im Baumarkt Kunsstoffrohre Pg16 (wie man sie zum Verlegen von Kabeln verwendet). Auf diesen Rohren im Abstand von 0,5 cm befestigst Du blanken Kupferdraht, indem Du ihn einfach mit einem Lötkolben oder ähnlichem andrückst. Diese Konstruktion befestigst Du mit kleinen "Heringen" auf dem Boden (Bohrung durch Rohr und langen Nagel in den Boden drücken). Diese Konstruktion hat den Vorteil, daß das Wasser bei Regen schnell wieder abgeflossen ist und zu keinem Kurzschluß führt.
Meine Frau machte gerade noch den Vorschlag, gelbe Pfefferkörner auf die Beete zu streuen. Das hat sie gerade in einem Kauflandprospekt gelesen.
Gruß
Peter

BID = 432559

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

so,
ich antworte in umgekehrter Reihenfolge der Postings:

@ Mr. Ed:
ich habe leider keinen LADA, nun nen Passat

@ Perl:

welche ideen haste da?

@ Bastler16:
schöne Bilder, leider sind solche Dinge bei uns im Dorf in unserer Gemeindesatzung leider verboten!

@ LeoLoewe reloadet:
Coole Idee mit den ca. 30V!
Wenn ich mit der Zunge zufällig an eine 9V Bakterie komme, dann zwiebelt das schon ordentlich! Dann müsste es eigentlich auch eine Schnecke aufwecken, und sie in sicheres Gebiet treiben, oder?
Wasserdichtes Netzteil ist natürlich vorhanden (hoffe ich)!


P.S.

wo findet man eine Aufstellung mit Erklärung über IPxx-Klassen?

Einen spezial Tool-Time Gruß an alle Gastropoda Freunde

Euer

Tim Taylor

BID = 432561

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß keine PG-Rohre mehr im Handel sind, weiß TT vermutlich (System wurde vor wenigen Jahren von Panzerrohr-Gewinde-Innenmaßen auf metrische Außenmaße umgestellt - Äquivalent ist das M20er bzw. M25er Rohr).

Jetzt weiß es dann auch Peter...

BID = 432573

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieder was dazu gelernt!
Aber das ist sicher nicht der Grund, weshalb er meinen Beitrag ignoriert hat.
Gruß
Peter

BID = 432593

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

@Tim Taylor: Das mit dem Passat tut mir leid, aber ein Lada ist auch nicht besser Ich meinte das Bild von Bastler16 mit dem Schutzzaun vom G8 Gipfel. Da kann man schon auf andere Gedanken kommen wenn Schutzzäune vom Lada aus überwacht werden.

Was die Schnecken angeht, 9V aus einem Steckernetzteil sollten ausreichen, evtl. kannst du mit der Spannung sogar runtergehen. Ein Bekannter hat das mit 12V aus einer alten Autobatterie gemacht und dabei schon ein paar tote Schnecken gehabt. Zur Strombegrenzung hat er eine Blinkerlampe drin.
Besser wären evtl. kurze Impulse, dann haben die Schnecken eine Chance abzuhauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432648

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

hallo,

@ Otiffany:
ich hatte niemals die Absicht, Deine Meinung zu ignorieren.
Dein Vorschlag ist durchaus nachdenkenswert... Nur braucht mein altes Hirn manchmal einige Zeit, geschriebene Worte, richtig zu interpretieren. Zumal ich gerade als Chefgriller mit Spareribs, Biersteaks, Halsgrat und Knoblauchbrote(ooh lecker), ehrenamtlich tätig war.
Daher gebe ich gerne an Dich und alle Mitlesende ein virtuelles und an Leo eine aus.

back to topic:
Ich werde mir also in den nächsten Tagen entweder ein "Weidezaunband" zulegen, oder die von Otiffany vorgeschlagene Pg16(?!)-Rohrgeschichte
nachbauen.
Das Ganze wird dann an ein 9V Netzteil(wasserdicht) angeschlossen.

Ein Erfahrungsbericht über den (Miss-) Erfolg der Schneckenvertreibung wird bald folgen....

Einen besonderen Tool-Time Gruß an alle Grillteufel

Euer

Tim Taylor





BID = 432769

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Beim nächsten Grillabend gibt es dann frische Schnecken

Mfg
Rambodischien der nicht weiß was er sonst schreiben soll.

BID = 432832

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Vielleicht hilft auch ein Schild, wo draufsteht:



Vielleicht aber auch nicht.
(SCNR)

---

Ich bin auch der Meinung, dass man keine Dauerspannung anlegen sollte, denn das könnten die sensiblen Viecher schnell übelnehmen. Man will sie ja vertreiben, mit etwas unangenehmen.


Daher würde ich alle 5s oder 10s eine gepulste Spannung von 9V anlegen:

Pause - 2-3 "starke" Impulse im 10Hz-Bereich und dann wieder Pause, um ihnen genügend Zeit zum Verschwinden zu geben.

Denn sie machen es ja nicht absichtlich, sondern sie wollen nur ESSEN

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283479   Heute : 191    Gestern : 6624    Online : 135        15.5.2024    1:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622239112854