AEG WaTro ÖKO LAVAMAT TURBO 16800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
WaTro AEG ÖKO LAVAMAT TURBO 16800

    







BID = 417488

florifix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO LAVAMAT TURBO 16800
S - Nummer : 050000366
FD - Nummer : ProduktNr. 914601501 00
Typenschild Zeile 1 : P6359679
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Leute!
Ich glaube bei unserer AEG ist die Pumpe mechanisch verstopft, jedenfalls pumpt sie so gut wie nicht mehr ab und beim Pumpen hört man ein extrem ratterndes lautes Geräusch.
Meine Frage: kann man bei diesen Geräten die Pumpe überhaupt noch zerlegen? (falls es auch wirklich die Pumpe ist)
2. kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich denn beginne das Gehäuse zu zerlegen?

vielen lieben Dank ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

- Gerätedaten dem Forenstandard angepasst - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Mär 2007  7:55 ]

BID = 417495

florifix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

 

  

PS, habe gerade einen elektronische Überprüfung gemacht! fehler E41 scheint immer auf!

BID = 417546

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo florifix
Willkommen im Forum
Fehler E41 deutet auf eine def. Türverriegelung hin. Dieser Fehler kann aber älter sein, da immer der letzte Fehler gezeigt wird. Das Gerät hat zwei Pumpen. Eine Ablaufpumpe (sitzt von vorn gesehen links am Pumpengehäuse: Flusensieb) sowie eine Zirkulationspumpe, die hinter dem Pumpengehäuse sitzt. Es wäre möglich, das die Pumpe mechanisch defekt ist, oder einen Fremdkörper beinhaltet. Zum Ausbau Gerät auf das Gesicht legen (Kopfkissen oder dicke Decke als Unterlage) und die Pumpe aus dem Plastikboden klipsen. Dabei die Pumpe nach rechts wegziehen . Die Pumpe ist mit einem O-Ring am Flusensiebgehäuse abgedichtet. Pumpengehäuse aufschrauben und überprüfen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 417552

florifix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

lieber Ewald tausend Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Wir werden unsere Maschine gleich mal umkippen!
Schönen Tag noch
Florifix

BID = 419237

florifix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Oje, jetzt ist alles noch schlimmer als zuvor. Ich habe die Pumpe (kaputt) und das Kunststoffgehäuse ausgewechselt und bilde mir ein, die Teile auch wieder richtig eingebaut zu haben. So viele Möglichkeiten gibt es ja da nicht. Trotzdem rinnt jetzt das Wasser statt in die Trommel irgendwo aus dem Gerät heraus. Kann sich das jemand erklären, wo das Leck zu suchen ist? Im Bereich der zwei Pumpen jedenfalls scheint alles in Ordnung zu sein.

BID = 419341

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
und das Kunststoffgehäuse ausgewechselt


ich nehme an, Du meinst das Gehäuse der Pumpe. Diese haben manchmal einen zusätzlichen kleinen offenen Anschluß. Dieser muß verschlossen werden.

BID = 501898

hajo2403

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: Athen


Zitat :

Ich glaube bei unserer AEG ist die Pumpe mechanisch verstopft, jedenfalls pumpt sie so gut wie nicht mehr ab und beim Pumpen hört man ein extrem ratterndes lautes Geräusch.


Hallo Florifix,

ich hatte jetzt das gleiche Problem.
Dank diesem Thread habe ich die Pumpe ausbauen können.

Das Flügelrad in der Pumpe ist nicht star mit der Motorwelle verbunden, sondern hat ein Spiel von etwa einer dreiviertel Umdrehung.
Man sollte also das Flügelrad rechts/links fast einmal rum leer auf der Welle drehen können, bevor durch einen Anschlag die Mitnahme erfolgt (der Sinn ist mir nicht ganz klar).
Das ratternde Geräusch kommt vom Überspringen des Flügelrades am Anschlag. Ausgeleiert. Die Motorwelle dreht, das Flügelrad steht (fast), deshalb auch keine Pumpleistung.

Ich habe eine neue Pumpe bestell, aber bis die hier ist (Athen) habe ich das Flügelrad an die Motorachse festgeklebt.
War das nicht so, daß Provisorien am längsten halten ?

Viele Grüße
Hajo


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936968   Heute : 4309    Gestern : 9165    Online : 396        20.4.2024    14:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0403611660004