Siemens Waschmaschine  WXL 1440

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  16:04:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens WXL 1440

Fehler gefunden    







BID = 364711

tt-webdesign2001

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Groß-Zimmern
Zur Homepage von tt-webdesign2001 ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1440
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Ich habe versucht etwas ähnliches im Forum zu finden, konnte es aber wirklich nicht!!! Ich habe zuhause eine WXL1440 von Siemens stehen, die wohl auch baugleich mit einigen Bauknecht und AEG Geräten zu sein scheint. Irgendetwas hat sich a) vom Heizstab gelöst bzw. b) um den Heizstab gewickelt. (Anmerkung: Es fehlen keine BH-Bügel...). Normalerweise sollte dieser doch sehr einfach zu entfernen sein. Leider bin ich da nicht freak genug. Für mich sieht es so aus, als müsste ich oben den Betonklotz entfernen, unten den Motor ausbauen, IRGENDWIE (da gehts schon los...) die Federn oben bzw. die Hydraulikstützen unten lösen und das komplette Plastikgehäuse entfernen.
Also Freunde der Nacht! Das kann es ja wohl wirklich nicht sein, oder ? Geht das nicht auch einfacher? So Nippel durch die Lasche, Klappe auf buh rufen und wieder zu machen?
Spaß beiseite, aber hat da jemand tipps? Oder mal sowas wie eine technische Skizze oder ähnliches?
Danke.... Übrigens ein sehr freundliches Forum, grüße an alle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364753

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Ohne genaue Gerätedaten läuft hier nichts!Weiterhin ist dieses Gerät niemals baugleich mit einem AEG oder Bauknecht Gerät.Fass nichts weiter an(machst mehr kaputt),bevor wir die kompletten Daten haben.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364812

tt-webdesign2001

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Groß-Zimmern
Zur Homepage von tt-webdesign2001 ICQ Status  

Hmmm, OK, welche Daten braucht Ihr denn genau? Die Maschine ist wie gesagt eine Siemens Siwamat WXL1440 bzw. laut Gebrauchsanweisung XL 1440. Dann kann ich noch jede Menge Nummern anbieten>
Ein Barcode mit den Nummern> 453030329441003025
Darunter in Spalte 1>
WXL1440
M1564S0OO
Spalte 2>
000000826470
1400&min
Spalte 3>
Linie 1

P.S: Habe die Trommel natürlich noch nicht geöffnet, die würde ich wahrscheinlich nie wieder richtig dicht bekommen... Dafür habe ich aber bereits vor meinem posting den Deckel oben, sowie die Rückwand und das obere Gewicht entfernt. Da sollte ich bisher noch nicht allzuviel falsch gemacht haben denke ich. Danke für die Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364919

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Bau alles zusammen, nimm die Vorderwand ab. Eine Schraube in der Schalterblende (hinter der Schublade) entfernen. Zwei Schrauben sitzen unten an der Front. Spannring vom Türfaltenbalg abnehmen, Türverriegelung (zwei Schrauben) lösen. Front abnehmen, Heizung wird von vorn ausgebaut.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 364952

tt-webdesign2001

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Groß-Zimmern
Zur Homepage von tt-webdesign2001 ICQ Status  

Hey Klasse!
Werd ich gleich heute mal probieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde dann meine Erfahrungen berichten damit auch andere was davon haben.
Grüße Thommy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365055

tt-webdesign2001

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Groß-Zimmern
Zur Homepage von tt-webdesign2001 ICQ Status  

So hallo,
war ein Kinderspiel , hänge jetzt jedoch trotzdem fest, weil ich den Heizstab zwar erkennen kann, jeoch keine Befestigung ersichtlich ist. Es ist ein ovaler messingrand zu erkennen, der mit dem Plastik von der Trommelverkleidung abschließt.
Zur Beschreibung der Anschlussplatte daran: von links ein graues Kabel, danach einen 4-eckigen braunen Stecker, den Gelb/grünen Schutzleiter in der Mitte und daneben ein blaues Kabel. Die Aufschrift ist:
"2000W 230V BLECKMANN UF70 1 SHD 03161 03/03/03B SA14" Das Einzige was schraubbar ist, ist eine Mutter am Schutzleiteranschluss.

Nachtrag: Die "E-Nr." ist [i]WXL1440/01 FD 8303 700302[/i. Was sagt diese mir? OK, erst Modell, dann vermutlich Baujahr...

Danke Schon mal Thommy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365157

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Kabel abziehen, die Mutter lösen bis zum Ende des Gewindes. Jetzt mit einem Hammerstiel die Mutter nebst Gewinde zum Bottich schlagen(drücken) Dadurch wird die Gummilippe entspannt, dahinter drückt genau so eine ovale Platte die Dichtung an. Jetzt kannst Du die Heizung vorsichtig aus dem Bottich hebeln (ziehen). Dafür benutze ich zwei breite Flachschlitzdreher.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365211

tt-webdesign2001

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Groß-Zimmern
Zur Homepage von tt-webdesign2001 ICQ Status  

Perfekt!!!
Hat wunderbar geklappt. Es war tatsächlich ein BH-Bügel, der muss allerdings schon mind. seit 2 Jahren in der Maschine stecken, weil keiner vermisst wird....
Tja, bin nicht über den Heizstab gegangen, weil mir die Öffnung zu klein war. Hab den Ablauf fürs Wasser genommen, so konnte ich bequem alles rausfriemeln. 2 Probeläufe gemacht, einer bei 90° (Sehen, ob der Stab nix abbekommen hat) und einmal mit richtig viel schleudern um zu sehen, ob auch sonst irgendwo was locker ist. Hat wundervoll funktioniert.
24H nach meinem ersten Posting war das Problem mit Deiner Hilfe behoben! Hut ab und Danke!
Liebe Grüße Thommy

Für andere zum Nachmachen noch die Photos:
1. Der Übeltäter
2. Der Heizstab noch fest montiert
3. Die Ablauföffnung durch die es sich sehr bequem arbeiten lässt...





Erklärung von Abkürzungen

BID = 365215

tt-webdesign2001

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Groß-Zimmern
Zur Homepage von tt-webdesign2001 ICQ Status  

Noch ein Photo, auf dem zu sehen ist, an welcher Stelle sich der Ablauf befindet...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 365301

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Danke auch Dir für die Bilder und Erklärungen. Da das Gerät wieder in Ordnung ist, schliesse bitte Deinen Thread mit "Fehler gefunden" ab.
Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181000736   Heute : 5300    Gestern : 6992    Online : 483        27.4.2024    16:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0240969657898