Jackson HiFi Verstärker Audio Anlage  xt 1400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:31:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Jackson xt 1400

    







BID = 25750

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Jackson
Gerätetyp : xt 1400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo zusammen

mir sind in meiner endstufe (Jackson 1400Watt, 2ohm stabil, 4kannal) neulich die transistoren B688A und D718A durchgeraucht. es wird sich warscheinlich um PNP und NPN handeln. sonst aber habe ich überhaubt keine informationen über sie. ist ja auch eine amerikanische endstufe.

wenn jemand ein datenblatt für mich parat hat oder erstmal noch besser weis, wo ich die dinger herkriege, wäre mir schon sehr geholfen

danke
gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25753

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

Willkommen im Club der durchgebrannten amerikanischen Verstaerker.
Die Transistoren sind von der Firma KEC in Korea.
Laut deren product guide haben sie folgende Eigenschaften.
KTB 688: PNP 120V 10A 80W
Vergleichstypen laut diesem product guide:
2sb686,2sb688,2sb776,2sa1264n,2sb816,2sa1694,2sb849,2sb955,2sa1490,2sb1315,2sb1371,2sb1421

KTD 718:NPN 120V 10A 80W
Vergleichstypen: 2sc3181n,2sc4467,2sd1977,2sd1288,2sd1289,2sd1110,2sd896,2sc4688,2sc4689,2sd2064,2sd718,2sc5101,2sd731

Vergleiche aber vorher die Daten der angegebenen Vergleichstypen. Da der product guide so ausgelegt ist, das man die oben genannten Transistoren gegen einen oben genannten KEC Transistor austauschen kann. Also kann es sein, das einige niedrigere Werte haben.

Die KEC Transistoren sind in Deutschland wohl nicht zu bekommen. Ich hab bis jetzt noch keinen Laden gefunden.
Sowieso konnten die in meinem Elektronikladen nichts mit den Bezeichnungen auf den transistoren anfangen.
Nach tagelanger Internetrecherche hab bin ich dann auf KEC gestossen.
In meiner Endstufe sitzen der KTD998 und der KTB 778.
Haben die gleichen Eigenschaften wie deine, nur andere Gehaeuse. Hab den defekten mit nem BD246C (100V 10A 80W) ausgewechselt. Das einzige Problem ist, das der Verstaerker staendig wieder durchbrennt. Muss wohl noch irgendwo ein Fehler in der Vorstufe sein.
Siehe auch meinen Tread:
Verst Hitron MC Kinley 2channel 2x100Watt RMS





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vincent_Burns am 17 Jul 2003 12:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25758

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44

hey
danke erstmal
hast mir sehr geholfen. ich werd mal gugen was sich jetzt aus deinen informationen machen lässt

es kann sein das der steuertransistor für den Leistungtransistor bei deiner endstufe niederohmig geworden ist. meiner ist nämlich auch nahe 0 ohm. vielleicht knallt deswegen deine immernoch durch.

bei mir war des aber so, das die zwei T´´s ned durchgebrannt sind, wie (wenn schon was kaputt gehen muss) ich es am einfachsten finde, den fehler zu finden, sondern nix ersichlich war.also messen messen messen.

naja, das mit den endstufen ist schon sohne sache. das ist einfach zusehr ausrereizt mit dene 2ohm stabil.

wenn ich mir nochmal ne endstufe zulege, gug ich drauf, das die 4 ohm stabil ist und besser gleich noch einen kühler mit interiert hat. grad im sommer wo ja eh schon ne bomben hitze im kofferraum herscht, ist das auf dauer zu viel für den armen amp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25760

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

Nichts zu danken.
War bei mir auch so. War auch nichts per Auge zu entdecken. Hab dann alles durchgemessen.
Hab einen 4Ohm Subwoofer gebrueckt an dem Verstaerker. Also auch 2 Ohm.
Beim 1.Mal ist der durchgebrannt, weil sich ein Subwooferkabel geloest hat und dummerweise an den anderen Kontakt kahm. Also Kuzrschluss.

Also alles durchgemessen und ein Leistungstransistro hatte 0 Ohm. ->Diesen ausgetauscht.
Eingebaut und 5 Minuten spaeter war er wieder durch.
Also nochmal das ganze. Wieder derselbige durchgebrannt. -> ersetzt und wieder in betrieb genommen.
Diesmal hielt er fast 1Monat. Dann begegnete mir eine krasse Bodenwelle auf der Autobahn. Das hat so sehr gescheppert, das mein Radio ausging und sich erst nach abstellen und wiedereinschalten der Zuendung einschalten liess. Feststellung: Verstaerker wieder hin.

Also, durchgemessen, defekten Transistor ausgeloetet (wieder der gleiche) und den verstaerker an ein Netzteil angeschlossen. Ergebnis: Netzteil geht auf 5Ampere max, und der Trafo im Verstaerker faengt an zu brummen. Also alles durchgemessen: NPN Transistor in der Vorstufe defekt. Ausgewechselt (nach langer Suche nach den entsprechenden Transistor) -> Verstaerker lief wieder.
1Tag spaeter am Abend mitten im Lied ohne ersichtlichen Grund Verstaerker wieder durch. Wieder der gleiche Transistor und diesesmal hat's den PnP aus der Vorstufe mit abgeraucht.
Alles repariert und heut morgen eingebaut. Alles laeuft. Ich weiss nur nicht wie lange...
Es kann natuerlich sein, das dieser PNP die ganze Zeit schon kaputt war und ich es nicht gemerkt hab. Vielleicht war er wie du schon sagtest der Grund dafuer das der Leistungst. immer wieder hochging.

Ich werd nachher mal auf dem Nachhauseweg die Lautstaerke aufdrehen und gucken ob er haelt.

Ich wuerde mir aber auf jeden Fall wieder einen 2Ohm stabilen Verstaerker holen, da er bei 4Ohm-Betrieb stabiler ist als ein 4Ohm Verstaerker.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25763

tekkno

Neu hier



Beiträge: 44

das hört sich echt witzig an, das ergerlich es auch ist. du hast ja echt verdammt viel pech bis jetzt gehabt. mir gings aber genauso, nur das mein radio den abflug gemacht hat. ich bin dann bis ich den fehler beseitigen konnte, 2monate lang ohne mucke rumgedüst
glaubst du das? da singt man sich dann irgenwann selber lieder vor und man kann wegen jedem scheiß aggressiev auf der straße werden
die folge beim radio, war verstärker kaputt. muste ihn von hamburg für 21€ bestellen.
jetzt habe ich grade ne endstufe (nur 1200Watt)vom kumpel drin und da geht wieder der beat

also das kann ich mir am warscheinlichsten vorstellen, mit dem steuertransistor.

ja du hast doch jetzt den BD246C (80W) genommen, wegen deiner endstufe (100W) oder wie? weil es da noch andere gibt wie zum beispiel den gleichen mit 125Watt.
wei so viel ich weiß kann man nicht einfach ein(von der leistung her) besseren oder schlechteren reinmachen, wegen der entsprechenden vorbeschaltung.
bei mir stecken 2 B688A und D718A irgendwie miteinander verschaltet, für den Bassteil und dann das selbe noch mal für den hochton.

der hochton würde noch funken, aber ich möchte die endstufe nicht unsymetrich betreiben, weil sonst garantiert noch mehr hopf geht

gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25764

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

Ich hab den BD246C genommen, da es der einzige war, der bei meinem Haendler zu bekommen war.

Er hat die Daten: 100V 10A 80W
Der originale Transistor hat die Daten 120V 10A 80W.
Da die Netzteilspannung max. 100Volt liefert, duerfte der also reichen (hoffe ich)

Bei mir sitzen auch jeweils 2 Transistoren pro Kanal. Und es geht immer nur der selbe der beiden im linken Kanal durch.

Ich musste zum Glueck nicht ohne Mucke rumfahren, da ich ja noch nen 4Kanal verstaerker drinhab, von dem ich dann 2 Kanaele fuer den Subwoofer genutzt hab. Der hat nur nicht ganz so viel Leistung, wodurch der Bass nicht so schoen ist und wird dann immer sehr heiss. Gestern, als es so dermassen heisses Wetter wahr, hat er schon nach 1 Stunde wegen ueberhitzung abgeschaltet.

Wenn nun der reparierte Verstaerker endlich haelt, hab ich die 2 Kanaele des 4 Kanal Amps wieder frei und kann die Anlage noch erweitern.

Heut Abend bin ich wahrscheinlich schon schlauer.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337809   Heute : 2876    Gestern : 6767    Online : 314        23.5.2024    16:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210149288177