diverse Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  9

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  14:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor diverse 9

    







BID = 286010

nocke

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : diverse
Gerätetyp : 9
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ich bin neu in diesem Forum, habe auch bevor ich meinen ersten Beitrag schreibe schon oft hier als Gast gelesen.
Nun da ich mehrere 9" Monitore aus Maschinensteuerungen reparieren möchte/muß hätte ich ein paar Fragen und evtl. bekomme ich hier ja von kompetenten Usern auch Antworten.
Die Chassis haben alle noch den "alten" 10 poligen Stecker welcher praktisch die Platine selbst ist auf welche dann die Buchsenleiste gesteckt wird.
Meine Fragen:
Gibt es typische Fehler?
Kann ich die Monitore außerhalb von einer Steuerung testen?
Wenn ja welches Signal könnte ich zur Ansteuerung nehmen?
Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Ohne genaue Angaben wird das wohl nichts werden...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286029

nocke

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Was denn für genaue Angaben?
Habe nur den Schaltplan auf dem steht TR-9DDIB und den hatte ich auch als jpeg Datei mit upgeloadet aber warum ist er nicht sichtbar?
Oder kann man an seine Beiträge keine Bilder anfügen oder was mache ich falsch?
Sorry bin neu hier und habe auch in den Faqs nichts gefunde.
Gruß Ralf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen


Einfach auf durchsuchen klicken, die Datei auswählen und dann auf Absenden klicken. Wenn du stattdessen auf Vorschau oder Rechtschreibprüfung klickst wird die Datei aus technischen Gründen nicht hochgeladen. Das verhindern die Sicherheitsfunktionen der Browser.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286036

nocke

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Das geht nicht. Habe als aktive Schaltflächen nur
Vorschau / Rechtschreibeprüfung / Abbruch
die Schaltfläche Absenden kommt erst nachdem ich Rechtschreibeprüfung anklicke.
Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 286037

nocke

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Test



Erklärung von Abkürzungen

BID = 286181

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen


Das dürfte ein Monitor für eine CNC-Maschine sein. Die wurden speziell für die jeweiligen Maschinenhersteller gebaut. Ich vermute mal das der sich an einen uralt-PC (vor 1990) mit einer Hercules Grafikkarte anschließen lässt. Das waren reine Monochrom-Karten mit einem 9-poligem Sub-D Anschluss. Zumindestens konnte man diese Bildschirme statt der kleinen eingebauten Bildschirme an einige CNC-Maschinen anschließen.
Auf dem Anschluss an deinem Monitor liegt aber auch noch die Betriebsspannung und weitere Signale.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 290176

nocke

Gerade angekommen


Beiträge: 19


So nun noch ein Versuch, habe mir eine GRAKA Bj. 1985 besorgt mit einem 9 pol. und einem 15 pol. D-Sub Anschluss. Ich nehme an das der 9 pol. Anschluss folgende Belegung hat:
1 Masse
2 Masse
3 #
4 #
5 #
6 Intensität
7 Video
8 hor Sync
9 vert. Sync
dann habe ich mir Pläne von ein paar Monitoren angesehen und da ist die Belegung wie folgt:
1 0V
2
3 > externe Helligkeit
4 /
5 0V
6 hor.Sync
7 +12V
8 Video
9 vert.Sync
10 0V

Meine Fragen:
- kann das jemand bestätigen
- wie kann ich kontrollieren das die Ausgänge der GRAKA so sind
- Auf welchen Pin des Monitors kommt Pin 6 der GRAKA
- Kann ich für die 12V Versorgung des Monitors eine externe Spannungsquelle hernehmen
mit bestem Dank im voraus
Ralf

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181305795   Heute : 2263    Gestern : 6414    Online : 105        18.5.2024    14:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243291854858