Alarmanlage für Mercedes-Stern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Alarmanlage für Mercedes-Stern
Suche nach: alarmanlage (647)

    







BID = 207122

king_burgund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  



Schon an anderer Stelle wurden verschiedenste Lösungen zu diesem Thema diskutiert.

Ich habe mich für eine rein passive Lösung entschieden und auch realisiert:
Wenn jemand den Stern leicht nach vorne oder hinten biegt, dann ertönt die KFz-Hupe im sekundentakt für eine Dauer von 30 Sekunden.
Okay, das _muß_ nicht unbedingt (aktiv) verhindern, dass der Stern abgebrochen wird - aber zumindest sollte es davor abschrecken und ggf. den Besitzer alarmieren. Bei mir z.B. haben sie den Stern mehfach direkt vor der Haustür abgebrochen - während ich schlief!
Aktive Lösungen wie mit "Rasierklingen", "Nadeln", "Hochspannung", "Gift" etc. am Stern angebracht, scheiden aus: eine Anklage zu riskieren über Körperverletzung ist die ganze Sache einfach nicht wert.

Hier und im folgenden mein Vorschlag für eine Mercedes-Stern Alarmanlage im Detail:

Zunächst an der Feder der Sternhalterung ein Auslösekontakt gemäß Foto anbringen. Dazu eine M4 Schraube mit dem Kopf in fest in die Feder drehen und mit ein paar Unterlegscheiben ein Schaltkontakt herstellen, dass wenn der Stern nach vorne oder hinten gebogen wird, die Feder nach oben gezogen wird und sich der Kontakt schließt. Die Schraube muß genau auf länge zugesägt werden. An Schraube und Sternhalterung jeweils ein Schaltkabel mit Ring-Kabelschuhen anbringen (s. Foto). Okay, das klingt einfach - ist aber tatsächlich ein wenig Fummelei!

Die Feder ist in der Sternhalterung elektrisch isoliert in einer Kunststoffbuchse. Auch die Sternhalterung ist i.d.R. elektrisch isoliert in der Motorhaube.




BID = 207125

king_burgund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

 

  


Als Alarmanlage habe ich mir einen Bausatz von CONRAD mit der Best.-Nr. 19 96 48 für knapp 16€ bestellt.
Diese Schaltung basiert auf einen CMOS CD 4093 mit einer gemessenen Ruhestromaufnahme von knapp 10µA - 1000fach greinger als jede Lösung mit Timer NE 555. Okay, vielleicht nicht ganz so präzise - aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig (z.B. ob 28 oder 30 Sekunden Alarmdauer - ist doch egal!).



PDF anzeigen


BID = 207128

king_burgund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


Die ursprüglich als Motorrad-Alarmanlage mit Quecksilber-Neigungschalter hab ich an verschiedenen punkten modifiziet:
Anstatt des (masseschaltenen) Quecksilber-Neigungsschalter habe ich einen von den 6,3 mm gewinkelten Flachsteckern angeschlossen (Drahtbrücke auf der Platinenunterseite). Hier wird später der Auslösekontakt am Mercedes-Stern angeschlossen. Bitte die Leiterbahn zum Relais an diesem Flachstecker auftrennen. Das Zeitkonstante mit RC-Glied R4/C4 habe ich ein wenig getunt (1,5MOhm und 22µF), damit die Alarmdauer auch die (gesetzlich erlaubten) 30 Sekunden beträgt - mit den mitgelieferten Teilen waren es nur 20 Sekunden. An dem nun freien Relaiskontakt habe ich von der +12V Kontakt eine Drahtbrücke auf der Platinenunterseite angeschlossen. Nun schaltet der andere Relaiskontakt "aktiv" nach +12V für die KFz-Hupe. Ein zusätzlicher Kippschalter von R1 nach Masse ermöglicht es, die Alarmanlage komplett auszuschalten (etwa vor den Gang in die Waschstraße oder Werkstatt) bzw. einen laufenden (Fehl-)Alarm vorzeitig zu beenden.



BID = 207129

king_burgund

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


IC1 habe ich direkt in die Platine gelötet und die komplette Schaltung anschließend mit Klarlack gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Schaltung kommt dann in das ebenfalls von CONRAD erhältliche Gehäuse (gleich mitbestellen!). Die nicht mehr ganz passende Beschriftung habe ich mit Aceton (o.a. Klarlack) abgewischt. Mit einem Edding habe ich die Anschlüsse (Flachstecker) neu beschriftet. Man beachte den niedlichen kleinen Stern...



BID = 207156

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Hallo king_burgund!

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für diese gute Bauanleitung!

Noch viel mehr muß ich dir aber dafür danken das du dich extra um diese Anleitung zu veröffentlichen hier angemeldet hast

In Zeiten in denen die meisten nur noch nehmen ist das leider selten geworden.


Ich fahre zwar keinen Mercedes, weiß aber das viele Mercedesfahrer mit dem Sterndiebstahl zu kämpfen haben und Mercedes selbst keine wirkliche Lösung parat hat. Warum auch, ist immerhin das meistgekaufte Ersatzteil.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 207244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Von mir auch: Lob, Lob !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 207263

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Ich habs mal gepinnt, da es sich um ein fertiges Projekt handelt. Weiter so.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 316040

Corny

gesperrt


@:andi:
Du weisst doch; alle User sind gleich - nur manche sind gleicher.
Anderswo veranstalten die hier oben loben Herrschaften ein Gezeter und Geschrei, wenn irgendein Lämpchen ohne E-Zulassung im KFZ eingebaut wird, und werden nicht müde darauf hinzuweisen, dass alle im KFZ eingebauten Schaltungen eine solche Zulassung haben müssen.


BID = 316069

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Dieser Beitrag wurde erstellt als wir die Regel mit KFZ-Bastelleien noch nicht einführen mußten!

Zur Einführung dieser Regelung ist es, nach ausführlicher Diskussion, gekommen, als immer mehr Bastler ohne jede Vorkentnisse mit wünschen wie blinkenden Lämpchen, Blitzern, Sirenen, Umgehung von Drehzahlbegrenzungen oder sonstigen Sensoren usw. auftauchten. Hat man die auf die Problematik und unzulässigkeit ihrer Bastelleien hingewiesen, oder gebeten doch mal die Suche zu benutzen, wurden sie ausfallend und beleidigend, teilweise öffentlich, teilweise per PM. Das wurde von diesen Bastlern teilweise sehr persönlich genommen, man fühlte sich scheinbar in seiner Ehre als (beliebige Bastelautomarke einsetzen)-Fahrer verletzt usw.
Aus diesem Grund haben wir diese Regelung damals eingeführt.

King_Burgund hat diese Alarmanlage selbst entwickelt, hat sich dazu selbst Gedanken gemacht und hat sich dann extra hier angemeldet um seine Lösung der Öffentlichkeit mitzuteilen. Und das haben wir durch das pinnen dieses Beitrags honoriert.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 316075

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


ich find es ja auch schade, dass man quasi nix selber machen darf. mir fiel nur auf, dass es in letzter Zeit projekte gab, die meiner Ansicht nach weniger "schlimm" als der Sternalarm waren und ohne Diskussion rausgeworfen wurden.

BID = 331912

Dubin

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Nette Idee...

Sollte ich mir mal nachbauen, nicht dass mein Stern schon mal abgerissen wurde, aber kann noch passieren.
Parke jedenfalls aus diesem Grund mit der Haube gerne zu Wand.

Das ganze muss vor jedem Waschgang in der Waschstraße deaktiviert werden. Dumm, wenns vergessen wird (Man kann ja nicht aussteigen!).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266266   Heute : 10119    Gestern : 21513    Online : 564        13.5.2024    12:34
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036502122879