Roehrenverstaerker fuers Auto Teil 1

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  07:38:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Roehrenverstaerker fuers Auto Teil 1

    







BID = 9458

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Auf Anregung von Baldur hab ich hier mal eins meiner alten Projekte aus meiner Studienzeit in Aachen abgelichtet.
Es handelt sich hierbei um einen Vorverstaerker fuers Auto in Roehrentechnik.
Warum Vorverstaerker und warum Roehren?
Bekanntlich klingen Roehren doch immer etwas anders als Transistorverstaerker (harmonische Verzerrungen).
Wenn man jetzt noch ein wenig Diodenrauschen in die Gittervorspannung mischt, dann klingt das Auto als waer es mindestens 3 Meter breit. Gute Lautsprecher sind fast nicht mehr zu orten. Genialer Klang.
Damit das ganze zuverlaessig funktioniert, haben die Roehren (aus einem russischen MIG Kampfflugzeug, zugelassen bis 10G ohne Gitterklirren) eine Soft-Start Schaltung fuer die Roehrenheizung bekommen. Auch eine verzoegerte Abschaltung, damit nicht bei jedem kurzen verlassen des Autos die Roehren abkuehlen. Anodenspannung macht ein NE555 und ein selbst gewickelter Ferrit Trafo bei etwa 20kHz.

Aber ob das hier jemanden interessiert?

Viele Gruesse
Ralf



Uploaded Image: PIC00001.JPG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dougie am 18 Dec 2002 20:59 ]

BID = 9459

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Bild 2

Uploaded Image: PIC00002.JPG

BID = 9460

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Bild 3

Uploaded Image: PIC00003.JPG

BID = 9476

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich find es schon gut, Weil Röhrenverstärker halt wirklich einfach besser klingen als viele heutige Transistorgeräte,wobei man die SEHR WOHL auch besser hinkriegen wuerde, in den 60ern hats doch auch gut geklungen...

Aber das stimmt schon, Röhrenverstärker haben einfach den schöneren Klang,dennoch muss man auch gewisses in Kauf nehmen, das wären

- Hohe Abwärme
- Höherer Stromverbrauch
- Stärkre Veränderungen durhc alterung

Auf der andren seite gehen Röhrenendstufen auch nicht soo leicht futsch,wie Transistorgeräte,die einem Phasendrehungen, oder Tracks mit etwas derberer Dynamik oder eine nicht 100%ig korrekte impedanz schnell übel nehmen...

Auf jedenfall ist die schaltung klanglich dem meisten krempel der so in autos verbaut wird, haushoch ueberlegen vom klang.

Als zuspieler kommen meienr meinung folgende radiomarken/firmen in frage:

jvc,becker,bose,cabasse

einfach,weil die firmen halt wirklich gute geräte bauen, und ein röhrenverstärker auch erstmal ein gutes signal braucht damit auch guter sound Rauskommt.

Lautsprecher wären am besten Bose,aber die gibts net zum selbsteinbau, also bleiben eigentlich nur infinity, und kenwood ....

oder bist du da andrer Meinugn,will dir da net reinreden, schreib du doch mal, was du benutzt, und vorallem was fuer eine ENDSTUFE?????


Marcus




BID = 9620

dougie

Gelegenheitsposter

Beiträge: 84
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

... hab geradenur kurz Zeit, daher nur eine kurze Antwort:

Als Zuspieler fungierte damals ein Blaupunkt Bremen SQR 49 mit CD Wechsler (eines der ersten mit Wechsler!!)

Audiosignale wurden mittels Glasfaser aus dem Kofferraum zum Radio uebertragen. Schade nur das die Wandlerbox (aus Metall) nicht Masse am Gehaeuse hatte sondern VCC (12V). Dumm. Hat die ein oder andere Sicherung gekostet.

Als Verstaerker (auch selbst gebaut) arbeiteten 8 Endstufen.
Es gab bei Elektor mal einen Verstaerker namens Equa. Der machte 100W bie Klirrfaktor << 1%.
Davon 8 Stueck, 2 fuer Hochton (r+l), 2 fuer Mittelton (r+l) und 4 fuer Tiefton (jeweis 2 fuer r und l in Brueckenschaltung)

Stromversorgung: 8 Schaltnetzteile mit selbstgewickelten Ferrit Trafos mit BUZ 11 und stabilisierter dualer Ausgangsspannung +60V und -60V.

War ne echt stake Sache damlas...

Noch nen Wort zu den Lautsprechern: Alles von Visaton. Diskothekentrauglich. 2x 300mm Bass, 2 Mitteltonkalotten und 2 Hochtonhoerner (hinten); 2 Hochtonkalotten und 2 Mitteltoener voren.

Ein Wunder das die Scheiben nicht rausgeflogen sind (War ein Fiat Uno mit ich weiss nicht wieviel PS ... jedenfalls stand als Top-Speed so was um die 245 km/h *ggg*)

Fotos zum Nachweis vorhanden!

Gruesse
Ralf

BID = 9625

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

DAS hat mich jetzt wirklich mal auf Anhieb ueberzeugt.
Die Ausstattung war wirklich astrein.

Das kann ich mir vorstellen,das das gut abgegangen ist.

DAS ist mal WIRKLICH car HIFI, nicht, wie diese konstruktionen,die manche leut dda fahrenbei denen der bass zwar gut fett ist aber der restliche frequenzbereich verkuemmert

Dein System duerfte von der Auslegung gut gegroovt haben.

Was fuer eien Musikrichtugn hörst du eigentlich?

Läuft die Anlage eigentlich noch so? Wär schade,wenn nicht.

Ich hab zur zeit "nur" ein etwas ältres jvc autoradio udn infinity Boxen im Auto.

Ist natuerlich im Vergleich zu deienr Anlage schon fast wieder ärnmlich, ging halt damals darum, vernuenftigen Klang mit dem was finanziell und Bautechnisch machbar ist zu erreichen,weil das Auto gehört meiner Mutter und die braucht das zum einkaufen,da is' halt nix mit soudnboard, oder gar komplette Boxen + Sub im Kofferraum
Da nur die Tueren zur verfuegung stand musste rein,was passt und was am ehesten ordentlich klingt.

Halt denke mal, wenn man nix ZUSÄTZLICH einbauen kann,und auch NICHT mehrere tausender hat,die beste lösunmg, die es gitb fuer den golf 4...

Ein cousin von mir der Thorsten hatte auch einen genialen Trick, um quasi GRATIS zu ordentlichem sound zu kommen.

der hatte so einen lieferwagen (war frueher bei so eienr firma, und er meinte ein normales Auto kann er nicht fahren,weil da würde er zu schnell einen Unfall bauen)

Er hat dann so ältre Wohnzimemrlautsprecher in den Van gebaut, die mti dem bereits vorhandenen Autoradio verkabelt.

das ganze gab schon einen ganz guten sound,durch den resonanzraumd es Vans,klang shcon,wie eine dieser teuren Audioinstallationen...

inzwischen hat er einen andren van,radio ist jetzt ein jvc,und boxensind jetzt gemini und glaub canton.
Prinzip ist noch dasselbe,und komtm Klanglich auch wieder ungefähr so hin

Das hat ihn jetzt schon etwas mehr gekostet,aber es klingt einfach ebsser, als so manche lösung mit soundboards und endstufen im kleinwagen...

Wobei, richtig gut sind einfach auch die Audioinstallationen ind en Mercedessen. da Sind die Lautsprecher und radio entweder BOSE oder BECKER je nach modell, und ebenfalls ein toller sound.

was recht MIES ist istd as was HEUTE serienmässig in manchen autos verbaut wird

beispiel ford: im aktuellen mondeo sind lautspreche rund radio einfach MIESERABEL

Kein groove, kein klarer sound, kein satter sound,Bestenfalls können die Laut, klar, kann man da Bass rausholen,aber dann wirds dumpf.

Bei guten anlagen kannder BASS durchaus gut druck machen OHNE das das Klangbild dumpf oder diffus wird, oder an transparenz verliert...

nochschlimmer: vw

das radio typ alpham ist wirklich schlechter als so manches kofferradio
klanmgniveau wie pc-aktivboxen
radio beta geht da schon,klingt schon recht gut,kann natuerlichmit bose,.becker oder deiner Anlage MITNICHTEN mithalten

das 3000 € navsystem,das man auch mit dem golf 4 kriegen kann, dagegen ist ziemlich gut,das ist schon ein soudn wie ind er Grossraumdisco,das Navsystem scheint von BOSE zu sein, genau weiss ichs nicht, klanglich köntne das hinkommen.

ind en tueren sind zwar die originalboxen mit der grauslig miesen ferquenzweiche, aber ind er Austtauttungsind im Auto noch ETLICHE zusatzlautsprecher und subwoofer drin udn DIE sind WIRKLICH GUT!

in der Summe istd er soudn einfach richtig gut.

Marcus


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316545   Heute : 569    Gestern : 6420    Online : 510        20.5.2024    7:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170207977295