| Autor |
|
|
|
BID = 1041474
heinz m Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Eudora Babynova EU 350-01
S - Nummer : Serienno.:439 683
Typenschild Zeile 1 : Baujahr: vermutlich Mitte 1970
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich bin wieder einmal mit einer meiner älteren Maschinen unterwegs, sie funktioniert noch immer, doch nun habe ich fallweise einen stärkeren Wasseraustritt an der Laugenpumpe (nicht vorne am Flusensiebdeckel, sondern am Pumpenantrieb, vermutlich wo die Antriebswelle des Elektromotors in die Laugenpumpe führt).
Kennt jemand das Problem - ist die Dichtung zu tauschen oder die ganze Pumpe und wie wird diese Pumpe ausgebaut (ich will nicht herumprobieren und dabei etwas zerstören/brechen).
|
|
BID = 1041479
Mr.Ed Moderator

|
|
Bilder bitte als Bild hochladen, nicht sinnlos in ein PDF verpackt, das man nur mit zusätzlicher Software öffnen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1041484

|
Als JPG Bild war es 520 KB groß, als PDF 170 KB, habe es als JPG nicht kleiner gekriegt.
|
BID = 1041486

|
So, die Pumpe ist ausgebaut, war nur ein Bajonettverschluss.
|
BID = 1041493

|
Habe die Pumpe nun zerlegt bzw. den Dichtring ausgebaut - die Pumpe ist eine "Hanning-EW FE22 B3-42, 70W. Weiß jemand wo man sowas bekommt? Vermutlich gibt es nur die komplette Pumpe.
Und das Verkleinern auf Jpeg habe ich nun auch hingekriegt
|
BID = 1044313
Arne n Gerade angekommen
|
hallo heinz, ich hab auch eine babynova, die ewig tropft und mir heute mit einer schönen lacke den tag versüßt hat. ich hab sie jetzt mal aufgemacht und der boden ist schon ganz rostig. ich nehme auch an dass es die pumpe ist in irgendeiner weise ... ganz genau sehen kann ich es nicht.
hat die reparatur bei dir geklappt? ist es schwierig die pumpe auszubauen? kann man die teile noch bekommen?
vielen dank, liebe Grüße, Arne
|
BID = 1044323

|
Hallo Arne!
Ich habe zwar schon geantwortet, sehe aber die Antwort nirgends, womöglich ist sie verloren gegangen:
Hier nochmals: Ja, meine Eudora läuft wieder einwandfrei, habe die Pumpe (ohne Motor) getauscht. Es war der Dichtring defekt, den habe ich aber nirgends (auch nicht beim Pumpenhersteller) bekommen.
Der Ausbau ist nicht schwierig, ich habe den Boden mit den Rädern und dem Motor weggebaut, dann kommt man an die Pumpe gut ran.
2 Schlauchbinder öffnen und Kabel nach dem Fotografieren abziehen, dann hängt die Pumpe mit dem Motor nur mehr mit dem Gummi im Waschmaschinengehäuse.
Der Motor ist mit einer Art Bajonettverschluß mit der Pumpe verbunden - die Verdrehsicherung am Bajonettverschluß hochdrücken und Pumpe vom Motor abdrehen.
Neuen Motor draufdrehen und alles wieder zusammenbauen.
Die Pumpe habe ich bei einem Onlinehändler in Wien gekauft.
|
BID = 1044324

|
Was ich noch vergessen habe: Schau vorher nach, ob es wirklich an der Pumpe rinnt - wenn Du den Deckel hinten abnimmst und die Maschine Wasser abpumpt kann man das von hinten mit einer Taschenlampe o.ä. gut sehen - es könnte ja auch ein Schlauch sein.
Der Simmerring meiner Pumpe war mit Haaren verfilzt, das Entfernen der Haare hat aber in Bezug auf Dichtheit nichts genützt. Die neue Pumpe ist dicht.
|