Bang VCR & Olufsen Video 2000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät reagiert nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:56:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
VCR Bang & Olufsen Video 2000 --- Gerät reagiert nicht mehr
Suche nach Olufsen

    







BID = 1024065

Mister K.

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : Beocord VCR 61
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum...repariere aber schon länger selbst Geräte.
Nun hab ich einen Fall, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich hab vor ein paar Tagen einen Video 2000 Rekorder von B & O Typ Beocord VCR 61 erstanden. Das Gerät ist ein von B&O gebrandetes Philips Gerät...weiß aber leider nicht genau welches.

Der Rekorder lief die letzten drei Tage einwandfrei. Heute Abend hab ich auch ein Band angesehen...er lief so ca. eine Stunde, dann war plötzlich das Bild weg, alle Anzeigen waren dunkel und ein Motor war lautstark zu hören. Er reagiert auch auf keine Tastenbefehle.
Also hab ich ihn geöffnet und gesehen, dass er das Band gefressen hat, genauer gesagt hat es sich um die Andruckrolle gewickelt. Also hab ich es geschnitten und wieder aus dem Laufwerk gezogen, die Rolle ist also wieder vom Band befreit. Der laute Motor ist übrigens der für die Capstanwelle, die viel zu schnell dreht.
Alles was passiert wenn ich ihn ans Netz anschließe ist, dass der Capstanmotor mit irrer Geschwindigkeit dreht...sonst nichts mehr...keine Anzeige und keine Reaktion auf Tastendruck.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das schöne Gerät retten könnte? Er sieht von außen noch aus wie neu und auch das Bild war wirklich gut. Es ist bis heute absolut perfekt gelaufen und es kann noch nicht sein, dass es nur weil er das Band gefressen hat nun irreparabel ist.

Freue mich über jede Anregung!

Gruß,
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024356

Mister K.

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Hallo,

ich hab ihn nun wieder zum laufen bekommen. Es war der Spannungsregler für die 5V Ebene.
Bei der Gelegenheit hab ich noch die Elkos auf den Netzteil getauscht...alle außer dem axialen 6800er...so einen hab ich nicht bekommen.

Noch ein kleines Problem hab ich.

Vom Laufwerk gehen zwei Adern (schwarz und rot) auf einen Stecker der in der Tastenplatine steckt. Wenn ich ihn eingesteckt lasse funktioniert das Laufwerk nicht mehr...wenn ich ihn abziehe funktioniert es hingegen einwandfrei. Ich habe mit dem gezogenen Stecker alle Funktionen (bis auf Record) durchprobiert und alles läuft. Also frage ich mich was das Adernpaar für eine Funktion hat. Sollte es etwas mit der Aufnahme zu tun haben wäre es mir egal...ich habe nicht vor auf Video 2000 aufzunehmen.

Zum Modelltyp: Ich denke es ist ein modifizierter Philips VR 2330...das Netzteil scheint gleich zu sein.

Erklärung von Abkürzungen


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691168   Heute : 7067    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    13:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.18180894852