implodieren bildröhren wenn sie verrecken

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
implodieren bildröhren wenn sie verrecken
Suche nach: bildröhren (878)

    







BID = 72776

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


>Was mir aufgefallen ist, ist das TV's praktisch immer wegen trockener elkos oder verreckter spannugnswandler o.ä. kaputtgehen, die Bildröhren gehen normal nicht kaputt...

ihr als Bastler die ja eure tvs imemr wieder flickt könnt es daher sicher beantworten: implodieren bildröhren, wenn sie kaputtgehen, d.h. die heizwendel durchbrennt, oder net, d.h. kommt nur kein bild mehr?


Marcus

BID = 72792

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Nein, nein. Implodieren tun die normalerweise nicht. Wenn die Heizwendel, oder besser gesagt eine der 3 Heizwendeln durchbrennt, dann fällt nur die entsprechende Farbe aus.
Eine Röhre implodiert nur, wenn sie mechanisch beschädigt wird.

BID = 72805

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Bildröhren werden seit langer Zeit nur als "Eigensicher " hergestellt. D.h. wenn man nicht mit dem Hammer von hinten hineinschlägt, passiert nichts.

Die Frontglasscheibe ist sehr dick und durch einen Stahlrahmen gesichert. Außerdem ist vorn auch die Lochmaske, die auch sehr stabil ist.

Am sensibelsten ist immer noch der Bildrröhrenhals. Der bricht aber bei mechanischer Überlastung nur ab, die Röhre implodiert dann nicht komplett.

Die ganze Angst um implodierende Bildröhren stammt noch aus der Zeit vor 1960. Bildröhren waren damals aus dünnen Glas, mit großer Krümmung der Bildfläche hergestellt worden. Bei einem Implodieren wurden die Teile meterweit umhergeschossen. Deshalb hatten die TV`s damals Schutzscheiben vor der Röhre.

Der nächste Schritt war eine Frontscheibe in Verbundglas, d.h es wurde mit einem dauerelastischen Kleber eine zweite Scheibe auf die Front geklebt. Aber es waren immer noch gewölbte Scheiben.

Warum gewölbte Scheiben ? An der Stabilität eines Hühnereies kann man sehen, wie eine derartige Konstruktion funktioniert. Der Luftdruck belastet jeden cm² mit einem Kilogramm. Glas kann sehr gut Druckkräfte aufnehmen, aber leider keine Zugkräfte. Mit immer größeren Bilddiagonalen und flacheren Bildschirmen war der reine Glasbau am Ende. Der Einsatz des äußeren Stahlbandes ermöglichte erst die heutigen Röhren.

Gefahr droht nicht, wenn der Heizfaden durchbrennt, oder andere elektrische Fehler auftreten.

Bildröhren altern aber auch. Es ist einmal der natürliche Verschleiß an der Kathode, und das ausbleichen der Leuchtstoffe. Vielleicht schon mal gesehen bei Monitoren, die ihr ganzes Leben ein und und dasselbe Bild gezeigt haben, es ist eingebrannt.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 72942

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Na,da bin ich ja beruhigt, da kann man ja alte TV's unbesorgt (Natürlich unter der Vorraussetzung das sonst alles Sicher und Fachgerecht gemacht wurde) reparieren / reparieren lassen (wobei ich selber nix an tv's mache, bin ja kein hsp-techniker und auch kein fernsehtechniker, das überlasse ich lieber leuten die Ahnung davon haben )

Das mit dem Einbrennen kenne ich noch sehr von früher: Bei alten PC-Monitoren war eigentlich imemr das woirksheet von lotus-1-2-3 eingebrannt, da diese application am meisten dort genutzt wurde (auch bei den toshiba t3100 laptops mit plasma bildschirm konnte man noch im ausgeschalteten zustand das worksheet sehen, da es eingebrannt war)


Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  4 Jun 2004 20:18 ]

BID = 72981

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bei Plasmabildschirmen ist das einbrennen ein echtes Problem. Innerhalb von ein paar Stunden kann sich ein Bild einbrennen (Senderlogos!). Bei Röhren dauert das schon deutlich länger. Monochromröhren brennen aber schneller ein als Farbröhren.
Projektionsfernseher und Röhrenprojektoren sind da auch sehr empfindlich.
Bei Computerbildschirmen benutzt man heutzutage ja Bildschirmschoner um das einbrennen zu vermeiden. Bei Geräten die im Dauerbetrieb eingesetzt werden (Leitstandmonitore, Automatentritt das Problem aber immer noch auf.
Achte mal drauf wenn du das nächste mal am Geldautomaten stehst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 72994

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Nebenfrage zum Farbausfall bei CRTs:
Hat das einen plausieblen Grund das Grün bevorzugt ausfällt
oder ist meine Erfahrung mit Sicherheit zufallsbedingt...

Die Sicherheit von CRTs ist wohl auch mit der ausgefeilten
Technologie der Glasherstellung gestiegen.

Das die Maske zur "Sabilisierung" beiträgt ist mir nicht
ganz einleuchtend.
Bei Transportschäden verrutscht das Teil und verursacht
Farbfehler vom feinsten. Und dam bissel Blech im inneren
dem trau ich auch nicht viel zur Stabilisierung.
Der Spannrahmen bei Trinitron ist wohl mit der Zugkraft-
aufname der Drähte ausgelastet..sag ich mal.
Das der Glaskörper sehr belastbar zeigt sich, das die am häufigsten bekannte "Transportbelüftung" durch gerissenen Bildröhrenhals entstanden ist.
Ob der Hals als Sollbruchstelle konzipiert wurde weiß ich
nicht.
Bekannt ist der Hochspannungsdurchschlag im Bildröhrenhalsbereich bei defekter Hochspannungsreglung.
Da knallt es nur einmal kräftig aber die Röhre implodiert
nicht.
Neonartige Leuchterscheinungen im CRT-Hals deuten auf geringes (unzureichendes) Restvakuum.
Wenns richtig knistert hat die Luft wieder ihren Platz
eingenommen.

ALSO: Moderne CRTs sind doch recht solide.
Das bei geöffneten Geräten die Gehäuseschutzfunktion
NICHT mehr trägt ist sollte dennoch nie vergessen werden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  5 Jun 2004  1:25 ]

BID = 202093

The_Brigand

Gerade angekommen


Beiträge: 13


[quote]
alpha-ranger schrieb am 2004-06-03 23:44 :

Am sensibelsten ist immer noch der Bildrröhrenhals. Der bricht aber bei mechanischer Überlastung nur ab, die Röhre implodiert dann nicht komplett.


Meine Frage:


Wie schaut das im Betrieb aus,
verhalten sich die Bildröhren da anders ?!

Nehmen wir mal an ich wurschtel an der Platine
rum und mir fällt blöderweise irgendwas auf die Röhre,
hab ich da ganz schlechte Karten ?!

Wie siehts mit der thermischen Belastbarkeit aus?
Implodieren die Dinger auch bei Überhitzung ?

Habe einen Amiga 1084 Monitor gemoddet ;))
(als alter Amiganer)!
D.h. alte Technik raus, neue Platine und neue 14 Zoll
Röhre rein, alles wieder verdrahtet, funzt einwandfrei
jetzt am PC. ;)) An der Gehäuserückseite zieht ein 6 cm Lüfter die heiße Luft nach außen, es bleibt alles angenehm kühl.

Nur, der bittere Beigeschmack bleibt, wenn man
`nen Fehler beim Einbau gemacht hätte
(oder was nicht beachtet hätte)

Keine Ahnung, Hitze könnten der Bildröhre
doch zu schaffen machen ?

Mir is auch net wohl bei dem Gedanken,
daß das mein 2. Monitor (Belinea) denn ich
über Ebay ersteigert hatte, der erste
hatte nen gebrochenenen Bildröhrenhals,
der DPD hatte wohl Fußball gespielt.

Bilden sich Haarrisse in so ner Röhre ? (Transport/DPD)
Oder entweder gehts, oder gehts nich ?
Bis jetzt läufts, aber richtig wohl is mir net dabei.

Auf der Röhre steht "This Tube employs intergral
Implosion Protection" aber man hört wiedersprüchliche
Meinungen dazu, deswegen meine Frage hier in diesem
fachlich versiertem Forum:

Ist das Sicherheitstechnisch ein Problem ?
Soll ichs bleiben lassen, weil mir die Fetzen um die
Ohren fliegen ? Oder drauf ankommen lassen ?

Danke im voraus ;))

mfg.

The_Brigand

(Amiga Forever


BID = 202110

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Ui, da hat aber jemand ein altes Thema hochgeschubst

Eine Röhre im eingebautem Zustand ist sicher, es wird also nicht zu einer Spontanen Implosion kommen. Davor schützt dich ein Rahmen um die Röhre.

Punktuelle Wärmebelastung mögen die Röhren nicht, hälst du z.B. ein Heißluftgebläse (Die DInger zum Farbe entfernen) auf den Kolben kann dieser durch Spannung im Glas reissen.
So einen Riss nach Hitzeeinwirkung habe ich schon erlebt, der Riss ging von der Seite, unter dem Metallrahmen durch bis zur Front und kroch langsam weiter. Auf der Front war bei dieser Röhre allerdings eine Folie (Kontrastverbesserung) auflaminiert die wohl schlimmeres verhindert hat. Die Röhre wurde dann belüftet um eine Implosion zu verhindern.

Gefährlich wird es wenn du die Röhre oder das Gerät fallen lässt. Allerdings gibt es hier im Fernsehunterforum einen Thread bei dem ein Gerät nach einem Sturz trotz sichtbarem Riss in der Röhre noch lief, aus Sicherheitsgründen dann allerdings entsorgt wurde.

Beim montieren sollte man darauf achten das die Röhre nicht unter mechanischer Spannung steht, die Schrauben also über Kreuz anziehen, Oben links, unten rechts, oben rechts, unten links. Lederschürze, Gesichtsschutz und Handschuhe mit Pulsschutz sind afaik nicht mehr vorgeschrieben, schaden können sie natürlich nicht.

Haarrisse habe ich noch nie erlebt, höchstens Fehler in der Verklebung zwischen Front und Kolben. Dann zieht die Röhre langsam (Wochen oder Monate) Luft und wird dadurch unbrauchbar. Abgebrochene Hälse beim Transport in unsachgemäßer Verpackung oder bei starken Erschütterungen (Sturz) kommen häufiger mal vor. Beim Transport Implodierte Röhren habe ich bislang zwei gesehen, eine sah allerdings so aus als ob da jemand mit einem Stapler reingefahren wäre.

Wenn die Röhre also in das 1084 Gehäuse reinpasst sehe ich, was die Röhre angeht, kein Problem. Sorge aber dafür das das Chassis ordentlich befestigt wird damit die elektrische Sicherheit gegeben ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 202122

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Nehmen wir mal an ich wurschtel an der Platine
rum und mir fällt blöderweise irgendwas auf die Röhre,
hab ich da ganz schlechte Karten ?!



Nein, die Röhre ist recht robust.
Ich habe vor langer, langer Zeit mal den Konus einer SW-Röhre mit einem starken Luftgewehr beschossen. Keine Wirkung.
Erst als ich absichtlich auf den Ansatz des Röhrenhalses gezielt hatte, machte es Pffffffffft.
Ende der Show.

Durch die u.U. noch sehr lange (Tage) nach dem Abschalten vorhandene Hochspannung kannst du aber beim Hantieren einen elektrischen Schlag bekommen und dich durch die Schreckreaktion erheblich verletzen.
Auch ein abgerissener Bildröhrenhals soll dann im Bereich des Möglichen liegen ....


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 202144

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Also, ich habe letztes Jahr einen alten CGA-Monitor entsorgen wollen. So wie ich es vor etlichen Jahren mal im Schulpraktikum bei ´nem Radio- und Fernsehfritzen gelernt hab, wollte ich die Röhre vorher belüften, damit die Leute vom Sperrmüll kein böses Mißgeschick erleben brauchen.

Ich hab mit ´nem 200g-Hammer ca. 5-7 Schläge auf den Röhrenhals gebraucht, bis dieser endlich nachgab .
Natürlich hab ich nicht gleich voll durchgezogen, sondern mich langsam herrangetastet. Aber wow..., selbst der hält ganz ordentlich was aus, daß kann ich euch sagen.

MfG hanno...

BID = 202151

The_Brigand

Gerade angekommen


Beiträge: 13


[quote]

Eine Röhre im eingebautem Zustand ist sicher, es wird also nicht zu einer Spontanen Implosion kommen. Davor schützt dich ein Rahmen um die Röhre.

Was passiert denn nu im schlimmsten Fall ?
PFFFT und Ende ? Das ist das was ich wissen will...
oder fliegen Splitter? Hält das Monitorgehäuse
alles ab ?!

Danke schon mal für die rasche Antwort

mfg.

The_Brigand


BID = 202186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wenn du natürlich die Nase auf den Schirm hältst, und dann mit einem Vorschlaghammer draufschlägst, dann reißt dir strömende Luft vielleicht die Ohren ab.

Wir haben dir mehrfach gesagt, daß die BR bei vernüftiger Benutzung sehr sicher sind.

Wenn die Hersteller trotzdem vor der Implosionsgefahr warnen, werden sie wissen warum.
Mit Sicherheit haben sei ein paar Hundert BR zertrümmert, um zu sehen wohin und wie weit die Brocken fliegen.

Was sollen also diese Fragen ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 202259

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  



Zitat : Mr.Ed hat am  4 Jun 2004 23:51 geschrieben :

Bei Plasmabildschirmen ist das einbrennen ein echtes Problem. Innerhalb von ein paar Stunden kann sich ein Bild einbrennen (Senderlogos!). Bei Röhren dauert das schon deutlich länger. Monochromröhren brennen aber schneller ein als Farbröhren.
Projektionsfernseher und Röhrenprojektoren sind da auch sehr empfindlich.
Bei Computerbildschirmen benutzt man heutzutage ja Bildschirmschoner um das einbrennen zu vermeiden. Bei Geräten die im Dauerbetrieb eingesetzt werden (Leitstandmonitore, Automatentritt das Problem aber immer noch auf.
Achte mal drauf wenn du das nächste mal am Geldautomaten stehst.





Jo, kenne ich noch vom Toshiba T3100

http://www.silicium.org/images/catalog/ibm/toshiba/t3100.jpg

Der hatte ja auch ein Plasma Display. Im ausgeschalteten Zustand sa man, wenn Licht auf das Display kam ein Lotus 1-2-3 Worksheet

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 202264

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


ich kenne das von sackteuren 40" plasmas, die hier in münchen im hardrock cafe installiert waren... dort hat sich das Hard Rock Logo mit der zeit unten rechts in den Plasma gebrannt... sah sehr sehr unschön aus....

an fahrkartenautomaten wird ja versucht dem einbrennen entgegen zu wirken, in dem das bild periodisch um ein bis zwei pixel abwechselnd nach links oder rechts verschoben wird.....


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 202265

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Stimmt, deshalb gabs beim Sega Megadrive damals eine Warnung im Handbuch, daß mand as Gerät bei Großbildschirmen nicht zuu lange im Pause-Modus belassen soll

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932507   Heute : 9008    Gestern : 8415    Online : 429        19.4.2024    23:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048691034317