Siemens WaMa WXL1471EX/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:43:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WXL1471EX/08 --- Motor dreht nicht
Suche nach Siemens Motor dreht nicht

    







BID = 1014705

Guphi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1471EX/08
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

1. Kohlen getauscht (kein Erfolg)
2. Ersatzmotor besorgt (gebraucht, aber überarbeitet) (kein Erfolg)
3. Ersatzplatine (gebraucht) besorgt (kein Erfolg)

Meine Vermutung ist, dass es an der Platine liegt.

...Triac zum Beispiel.

Ich hab mir mal den Plan für 8 € zuschicken lassen. Im Anhang der Schaltplan und Bilder von der Platine.

Ich kann nur nicht genau festtellen, wo der Triac (V5) für den Motor auf der Platine ist.

Was sagt ihr?














BID = 1014707

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

Wenn ein anderer Motor nicht läuft und auch eine andere Elektronik nicht hilft, kann es ja nur noch die Verkabelung sein, würde ich sagen. Es wäre ja komisch, wenn alle Ersatzteile auch kaputt wären...

BID = 1014708

Guphi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ne, die Verkabelung sieht gut aus. Ich habe die Ersatzteile von einem Werkhof. Die Platinen werden nicht wirklich geprüft. Der Motor schon... deshalb gehe ich schwer davon aus, dass es an der Platine liegt.

Auf dem Bild "Platine c" sind zwei Bauteile zu sehen wo es ringsherum leicht schwärzlich ist. Das sind aber keine Triacs.

Hier im Forum hat bestimmt schon jemand mal die Triacs getauscht, oder?

BID = 1014710

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

schau mal auf der anderen Seite der Platine. Meistens sitzen Leistungstriacs an einem Kühlkörper.
Die schwarzen Ablagerungen kommen vom Kohlenstaub und Riemenabrieb. Das haben die Platinen immer und stört nicht wirklich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am  1 Mär 2017 21:59 ]

BID = 1014712

Guphi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Jep, da ist einer dran



BID = 1014762

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Wurde die Elektronik konfiguriert????

Die müssen auf die Maschine passend programmiert werden...

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675009   Heute : 3567    Gestern : 13317    Online : 287        28.3.2024    9:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,853481054306