Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G857 SCI Plus Turbothermic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ende,Start,ObenSpülen blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:25:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G857 SCI Plus Turbothermic --- Ende,Start,ObenSpülen blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele G857

    







BID = 1010100

ROGER987

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende,Start,ObenSpülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G857 SCI Plus Turbothermic
Typenschild Zeile 1 : HG01
Typenschild Zeile 2 : 00/53727051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Miele Geschirrspüler Modell G857 SCI Plus Turbothermic. Das Gerät hat nun einen Defekt. Die Leuchten "Ende", "Start" und "Oben Spülen" blinken nach dem Spülen. Der Fehler ist im Manual beschrieben. Ich habe den Vorgang wie beschrieben durchgeführt und die Maschine hat einen neuen Spülvorgang durchgeführt, aber am Ende wieder mit blinkenden Leuchten. Das Spülwasser war dabei kalt und die Maschine hat auch nicht mehr getrocknet.
Kurz davor hatte ich eine Maschinenreinigung im 75°C Intensivprogramm gemacht.
Sind das nun sogar zwei Fehler: also 1. Wasser bleibt kalt, und 2. Geschirr wird nicht getrocknet ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier gleich zwei Komponenten kaputt gingen. Meine Hoffnung ist, dass nur eine Kleinigkeit fehlt.

Einige Zeit davor ist aufgefallen, dass die Maschine kein Salz mehr verbraucht. Der Behälter blieb immer gleich voll. Am Geschirr und im Inneren der Maschine bildete sich ein weißer Belag. Am Geschirr waren auch noch feinkörnige Lebensmittelreste (wie Sand). Die Entkalkung des Wassers funktioniert wohl nicht mehr richtig. Ist das evtl. durch Reinigung zu beheben? Vielleicht ist hier nur irgendwo ein Durchfluss verstopft.

Während der Trocknung entstand auch zirpendes Geräusch, wie wenn im Trocknungsgebläse etwas schleift. Beim Öffnen der Türe hatte sich auch eine größere Menge Wasser aus dem Gitter auf dem Küchenboden ergossen. Den Ablaufschlauch und die Rücklauföffnung bei der Reinigungsmittelklappe habe ich geprüft, diese waren aber frei. Wenn man an der Türinnenseite das Sieb entfernt erkennt man auch pastöse Rückstände im Gebläse.
Kann ich das Gebläse irgendwie sauber machen?

Ich würde die Maschine nun gerne wieder selbst instand setzen. Das habe ich auch mit anderen Küchengeräten schon gemacht, leider aber noch nicht bei einem Geschirrspüler.

Für Tipps zur Fehlerfindung und Behebung, ggf. Reinigung der Maschine wäre ich sehr dankbar.

BID = 1010351

ROGER987

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Also, den Fehler der Heizung habe ich gefunden. Am Durchlauferhitzer befinden sich zwei Temperaturwächter und einer hatte ausgelöst. Ich konnte einen braunen Knopf reindrücken. Anschließend hat die Maschine wieder warm gespült.

Bleibt noch das Problem, dass kein Salz verbraucht wird. D.h. der Enthärter wird nicht regeneriert und das Wasser bleibt kalkhaltig.
Frage: Wie funktioniert die Regeneration? Welche Komponente startet den Vorgang?

Ich baue auf die Experten hier im Forum.

Danke

BID = 1010395

Flippo2906

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Neuss

Hallo Roger,

ich bin weit entfernt vom "Expertentum" hier im Forum, kann nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sprechen.

Prüfe bitte, ob es sich bei dem milchigen Belag um Salz oder um Kalk durch die Enthärtungsanlage handelt.

Was Du schon tun kannst: Von vorne gesehen befindet sich hinter der rechten Seite der Maschine die Wassertasche. Von dort kommt man auch an die Enthärtungsanlage. Unten sind dann die zwei Töpfe der Enthärtungsanlage. Dort befindet sich an der Enthärtungsanlage ein Magnetventil. Dieses bitte prüfen, ausbauen (VORSICHT, hier kommt Wasser und Salzwasser raus) und reinigen. Manchmal gibt es Salzverkrustungen an diesem Ventil, das es nicht mehr richtig öffnen kann. Der STößel muss ganz leicht federbelastet rein und wieder raus gehen.

Prüfe das erst mal, das Gebläse ist ein anderer Fehler, da ist vielleicht ein Schlauch verstopft.

Gut prüf ! ... und bitte Stromstecker ziehen !!!!
Philipp


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923599   Heute : 89    Gestern : 8415    Online : 443        19.4.2024    0:25
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,575577020645