Miele SpüMa G 1142 SCU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen, Trocknen, Ende blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:13:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1142 SCU --- Spülen, Trocknen, Ende blinkt
Suche nach Miele 1142 SCU Spülen Trocknen Ende blinkt

Fehler gefunden    







BID = 1010024

MF

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Böblingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen, Trocknen, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142 SCU
S - Nummer : 40/79762222
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Was bisher geschah:

Fehler:
Spülen, Trocknen, Ende blinkt kurz nach Programmstart ohne daß Wasser einläuft. Machine macht nix mehr.

Fehler tritt auf, wenn:
Maschine aus
Maschine einschalten
Programm starten
Kein Wasser läuft ein (Siehe auch "Bisher durchgeführt", BD1, BD2, BD4, BD6)
Ablaufpumpe läuft an und stopt wieder (passiert mehrmals)
Spülen, Trocknen, Ende blinkt, Maschine macht nix mehr

Maschine hat kein Display, daher keine Fehlernummer direkt auslesbar.
Ich weiß leider nicht, ob und wie man bei dem Gerät Fehler auslesen kann (Falls jemand das weiß, bitte gern erzählen...)

Bisher durchgeführt:
BD1: Eimertest (OK nachdem ich das Eckventil gängig gemacht habe, vorher nicht)
BD2: Sieb im Wasserzulauf reinigen (war sauber)
BD3: Ablaufpumpe und Rückschlagventil reinigen (waren sauber)
BD4: Funktion WPS (Aqua Stop) geprüft (lässt Wasser durch, wenn direkt an 220V angeschlossen)
BD5: Spannung an der Elektronik-Platine, Stecker ST1, Pin 2 und 3 (bzw. dort, wohin das angeschlossene Kabel führt) gemessen:
a) mit angeschlossenem WPS: immer 0V
b) ohne angeschlossenem WPS: 10V bei Programmstart; 0V bei ausgelöstem Schwimmerschalter
BD6: Programmstart mit WPS direkt an 220V: Wasser läuft ein, sonst gleicher Fehler

BID = 1010045

MF

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Böblingen

 

  

Hallo nochmal,
Fehler auslesen und löschen hab ich gefunden.
Seitdem ich die Fehler gelöscht habe, sieht das Fehlerbild jetzt anders aus:

Fehler:
Machine stopt nach einiger Zeit im Programm. Spülen, Trocknen, Ende blinkt. Fehler F14.

Fehler tritt auf, wenn:
1. Maschine aus
2. Maschine einschalten
3. Programm starten
4. Wasser läuft ein.
5. Ablaufpumpe läuft an und stopt wieder (passiert mehrmals)
6. Umlaufpumpe läuft an, Spülarme drehen sich. (nach Gehör)
7. Heizung springt an (denke ich mir, weil ein angeschlossenes Verbrauchs-Messgerät einen Anstieg von ca. 100W auf 600W Leistung anzeigt)
8. Umlaufpumpe schaltet ab
Die Schritte 6. bis 8. wiederholen sich ca. 10 mal (geschätzt)
9. Spülen, Trocknen, Ende blinkt. Fehler F14 ist abgelegt.

Kann es einen anderen Grund geben, daß der Druckschlter der Heizung nicht richtig schaltet, z.B. nicht genug Druck in der Umlaufpumpe?
Oder liegt der Fehler an der Heizung selber?
Was kann ich da noch prüfen?

Bisher durchgeführt:
BD08: Fehler löschen
BD09: Druckschalter ausgebaut und -wie ich meine- wieder "gängig" gemacht.

BID = 1010109

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

bei dem Problem handelt es sich ziemlich Wahrscheinlich um einen defekten Niveau-/ Druckschlater. Dazu passt deine Ablauferklärung im letzten Post,. Selbes Problem hatte ich an einem G1041. Dachte durch Testen zuerst auch, das der Schalter in Ordnung wäre, was er aber nicht war.

Das was du im letzten Post von Punkt 6 - 9 erläuterst, nennt sich Losreißroutine.
Die Maschine macht das, wenn z.B. folgende Option eingetreten ist:

Der Niveauschalter Pumpendruck B1/13 hat nach dem Wassereinlaufschritt die Schaltpunkte 11–12 und 21–22 nicht geöffnet. Als Folge wird die Losreißroutine für die Umwälzpumpe gestartet.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010195

MF

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Böblingen

@Daniel, Danke für die Rückmeldung

Kurzer update und Expertenfrage:
Ich denke, habs's mittlerweile auf eingegrenzt auf
a) zu wenig Druck am Druckschalter oder Druckschalter defekt oder
b) Elektronik

zu a) werde den Druckschalter (mit seinen Dichtungen) und etvl. das Rückschlagventil erneuern

zu b) hätte ich folgende Fragen:
I. Ist die Spannung von 110V AC im "Leerlauf" normal? (Druckschalter-Prüfleitungen an Stecker 5, Pin 1/2, so lange das Heizrelais nicht geschalten hat)
II. Wenn das Heizrelais geschaltet hat (auch wenn ich das manuell erzwungen habe), bekomme ich 230V, wenn die Umwälzpumpe nicht läuft und 110V, wenn sie läuft.
Ist das so, weil nur einer der Kontakte im Druckschalter schaltet?
Ich weiß, daß ich 0V sehen müßte, wenn der Wasserdruck ausreicht, den Druckschalter zu betätigen, egal, in welchem Zustand das Heizrelais ist.

Bisher durchgeführt:
BD10: Heizungs-Relais ausgebaut, zerlegt, Kontakte geputzt (war wahrscheinlich auch unnötig...)
BD11: Umwälzpumpe aus- und wieder eingebaut, alles i.O.
BD12: Provisorische Dichtung am Ausgang des Rückschlagventils angebracht (hatte beim Putzn/Kontrollieren des RV die alte Dichtung abgerubbelt, ich dachte das wären Ablagerungen...)

BID = 1011542

MF

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Böblingen

Fehler beseitigt, war der Druckschalter.
@Daniel: Danke!


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675324   Heute : 3882    Gestern : 13317    Online : 395        28.3.2024    10:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,690487146378