Siemens WaMa iQ300 varioPerfect

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom (Komplettausfall)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:25:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens iQ300 varioPerfect --- Kein Strom (Komplettausfall)
Suche nach Siemens iQ300 varioPerfect

    







BID = 1003187

Stannol

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom (Komplettausfall)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ300 varioPerfect
S - Nummer : WM14E344/45
FD - Nummer : 9206 600107
Typenschild Zeile 3 : WM14E344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Unsere Waschmaschine geht leider nicht mehr an. Die Maschine ist zuvor bereits zwei mal vor dem Schleudern ausgegangen. Geheizt hat sie noch. Nachdem man sie kurz vom Strom genommen hat, hat sie das Programm an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt. Jetzt geht sie leider nicht mehr an.

Das Problem wurde in diesem Forum bereits in gleicher Weise von "strohmann0815" angesprochen:
Waschmaschine Siemens E 14.3WM vari.....all)

Dabei handelte es sich um eine Siemens WM14E3WM varioPerfect, bei mir handelt es sich um eine WM14E344/45 varioPerfect.Die Leistungsplatinen sind die gleichen, der gleiche Widerstand ist durchgebrannt. Ich habe das Problem auf gleiche Weise versucht zu beheben.

Nur ist bei mir leider der neue Widerstand (22 Ohm) sofort durchgebrannt. Ich habe mir mal das von Siemens angebotene Ersatzteil angesehen.

Leistungsmodul 00706255

Hier ist ein "anderer" Widerstand verbaut, als bei mir (und strohmann0815). Der Widerstand laut Ersatzteilbild ist wohl ein 100 Ohm (braun-schwarz-braun-gold) Widerstand.

Nun stellt sich mir die Frage, kann es sein, dass es sich nicht um einen 20 Ohm Widerstand handelt, sondern um einen 100 Ohm Widerstand?
Der User "Bubu83", der damals so nett war und strohmann0815 half, argumentierte, dass der Widerstand vor dem Schaltregler (TNY264GN) sitzt. Der Schaltregler bräuchte einen 8,2 Ohm Sicherungswiderstand, womit es sich um einen 20 Ohm Widerstand handeln könnte. Wäre hier ein 100 Ohm Widerstand auch denkbar? Ich habe leider nicht das Verständnis, um aus dem Datenblatt des Schaltreglers schlau zu werden, wie er korrekt angeschlossen wird und um welchen Widerstand es sich somit handelt.

Datenblatt TNY264GN

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einiger Maßen darlegen. Wenn noch irgendwelche Informationen nötig sind, liefere ich diese natürlich gerne.

Vieln Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Gruß
Thomas


BID = 1003192

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Schaltregler TNY264 muss auch gewechselt werden, das ist das Teil mit dem Kurzschluss. Solange der nicht behoben ist, brennt jeder Widerstand durch, egal ob 20Ω, oder 100Ω.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003193

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Da muss der Schaltregler TNY264 auch gewechselt werden, das ist das Teil mit dem Kurzschluss. Solange der nicht behoben ist, brennt jeder Widerstand durch, egal ob 20Ω, oder 100Ω.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1003196

Stannol

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

danke für die Antwort. Bezüglich des Schaltreglers noch eine Rückfrage. Schadet es dem Schaltregler, wenn ich statt einem 20 , einen 100 Widerstand verwende? Gibt es eine Reihenfolge, wie ich die beiden Widerstände ausprobieren sollte, wenn ich mir nicht sicher bin, welcher Widerstand der richtige ist?

Danke und VG

BID = 1003199

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich mit den 100Ω anfangen, habe hier auch gerade eine nicht Siemens/Bosch Elektronik liegen, da ist der TNY264 mit 100Ω Vorwiderstand verbaut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689172   Heute : 5068    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    11:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,87235999107