Siemens WaMa Siwamat XLP 1241

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bleibt hängen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:48:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat XLP 1241 --- Programm bleibt hängen
Suche nach Siemens Siwamat XLP Programm bleibt hängen

    







BID = 1001546

thorsten.kuepper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergisch Galdbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLP 1241
S - Nummer : XLP1241
FD - Nummer : 8610100396
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Nachdem unser Waschmaschine plötzlich 1 Minute vor Programmende weiterlief, habe ich das Internet durchforstet. Hierüber habe ich die Laugenpumpe ausgebaut und gernigt und auch den Auslaßschlauch komplett gereinigt. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich, da das Wasser kalt war, die Heizspirale getauscht. Den Fühler noch nicht, der hatte bei der Messung aber auch einen Wert von 400-500. Leider blibt das Programm weiter hängen.
Da die Maschine schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, lohnt sich eine Fachfirma nicht mehr unbedingt. Allerdings will ich die Zeit auch nicht umsonst investiert haben.
Hättet ihr noch eine Idee oder ein Tipp, woran es noch liegen kann?
Herzlichen Dank vorab.

Thorsten

BID = 1001548

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bitte die E-Nummer vom Gerät posten, mit der Modellbezeichnung kann ich im System nichts finden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001557

thorsten.kuepper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergisch Galdbach

E-NR: WXLP1241/24
FD 8610 100396

Hoffe die Suche findet jetzt etwas.

Gruß

Thorsten

BID = 1001559

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

War die Heizung denn defekt oder hast du die einfach mal auf Verdacht getauscht, ohne sie vorher durchzumessen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001563

thorsten.kuepper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergisch Galdbach

Es war eher eine Internetrecherche und anschließendes Umsetzen. Nachdem die Reinigung der Pumpe und der Abflussrohre keine Besserung brachte, habe ich von der Heizung gelesen. Meine Frau hatte dann bei einer Probewäsche bestätigt, dass das Wasser kalt bleibt. Wobei ich kir inzwischen nicht sicher bin, wann das Wasser warm wird. Schon bi der Vorwäsche.
War dann eher ein Versuch, dass ich die Spirale gewechselt habe, wobei ich das eingebaute Exemplar dann doch vorher noch ausgemessen habe und mir ein 1 auf der Anzeigetafel entgegenstrahlte. Beim Fühler halt nicht, daher und weil die Post noch njcht geliefert hat, ist der noch der Alte.

BID = 1001627

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also mit einer "1" auf dem Display kannst Du von einer defekten Heizung ausgehen, eine intakte müsste (bei abgezogenen Flachsteckern) den Wert von 23,4 ~ 27,3 Ω anzeigen. Ganz schlau werde ich noch nicht aus Deinen 400-500 (Bananen, Äpfel?). Selbst wenn Du Ω (OHM) damit gemeint hast, ist das kein plausibler Wert, der liegt im Normalfall (bei 20°C) um 5,4 ~ 6,5 kΩ und müsste bei Erwärmung des Fühlers (NTC) absinken. Mess nochmal nach.
Das Wasser sollte bei zusätzlich angewählter Vorwäsche auf 30°C aufgeheizt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Sep 2016 22:54 ]

BID = 1001712

thorsten.kuepper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergisch Galdbach

Schade. Dann muss ich wohl doch in eine neue Maschine investieren.
Da weder die Reinigung der Laugenpumpe, noch der Austausch der Heizspirale und des Fühlers das Problem behoben hat.
Andere Erfahrungen scheinen hierfür auch nicht vorzuliegen, oder?

Das Wasser wird, trotz des Austauschs nicht warm.

BID = 1001734

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Defekt muss die alte Heizung lt. Deinen Angaben (Messergebnis) trotzdem sein. Wenn nach dem Wechsel immer noch nicht aufgeheizt wird, kann das Heizrelais betroffen sein, oder das Niveausystem liefert falsche Werte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001752

thorsten.kuepper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bergisch Galdbach

Danke für die Tips. und was muß ich machen, um diese evtl. Fehlerstellen zu beseitigen?

Gruß

Thorsten

BID = 1001773

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Oberen Deckel runter, auf der rechten Seite vom Druckwächter (runde Dose) den Schlauch abziehen und kräftig Richtung Trommel durchpusten, sollte leicht und freigängig durchgehen. Schlauch wieder aufstecken, Probelauf.
Besteht das Problem weiterhin, hast Du es vermutlich mit einem Elektronikfehler zu tun, Bedienblende abnehmen, Elektronik ausbauen, Platine augenscheinlich untersuchen, ggf. Heizrelais tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689472   Heute : 5368    Gestern : 12674    Online : 448        29.3.2024    11:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,27632403374