Siemens Waschmaschine  WM14S493

Reparaturtipps zum Fehler: knarrendes Geräusch/Stottern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  12:03:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S493 --- knarrendes Geräusch/Stottern
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 998933

Gismo999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : knarrendes Geräusch/Stottern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S493
S - Nummer : WM14S493/20
FD - Nummer : 9210 200784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mit oben genannter 3,5 Jahre alten Waschmaschine folgendes Problem:

Die Maschine macht beim Drehen der Trommel während des Waschens, Spülens oder Schleudern merkwürdige knarrende, kratzende Geräusche (im Anhang ein Video). Die Trommel dreht sich währenddessen sehr langsam und schwer.

Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und ist mal bei jedem Waschgang vorhanden, andere Male wäscht die Maschine durchweg ohne Geräusch. Zuweilen steigert dieser Fehler sich so, dass kein Schleudergang normal durchläuft und die Wäsche triefend nass ist. Das Video ist geschnitten, aber im Endeffekt wechselt sich die Störung mit normalem Waschablauf innerhalb weniger Minuten ab.

Die Waschmaschine habe ich geöffnet und keinen Fremdkörper zwischen Trommel und Gehäuse, keinen Lagerschaden und keine zu lose Keilriemen vorgefunden. Mechanischen Fehler kann ich ausschließen. Ich vermute das Problem in der Elektronik.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen? Die Maschine ist noch viel zu jung zum Verschrotten. Einen Techniker will ich nicht bestellen, da der Fehler nicht auf Abruf reproduzierbar ist.




BID = 998938

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das klingt nach lockerer Riemenscheibe, das metallische Klappern kommt vom überspringenden Mitnehmer, oder er ist verschlissen. Schraube an der Trommelzapfenwelle nachziehen, wenn Mitnehmer ausgelutscht ist, Riemenscheibe tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Aug 2016 18:30 ]

BID = 1000607

Gismo999

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Riemenscheibe ist in Ordnung. Aber ich habe festgestellt, dass der Keilriemen durchrutscht. Also neuer Keilriemen drauf, doch der Fehler blieb leider (wenn auch etwas leiser :-(...). Nochmals gegoogelt und dann einen ähnlichen Fall wie meinen gefunden. Wie eigentlich von Anfang an vermutet, lag es einem Steuerungsmodul: der Inverter war defekt. Ersatzteil (150 Euro) bestellt und hurra, die Maschine läuft wieder wie neu. Werde nun mal einen Kulanzantrag bei Siemens stellen - nach nur 3,5 Jahren sollte so ein Teil noch nicht kaputt gehen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935589   Heute : 2929    Gestern : 9165    Online : 498        20.4.2024    12:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0264389514923