Siemens Waschmaschine  WM14E423

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode 21

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:23:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E423 --- Fehlercode 21
Suche nach Waschmaschine Siemens Fehlercode 21

    







BID = 993381

Hansgünter

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E423
S - Nummer : WM14E423/19
FD - Nummer : FD 9101 600119
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen ich bin neu im Forum und hab ein riesen Problem mit meiner WM,sie zeigt nur noch F21 keine anderen Leds blinken ich habe versucht sie zu resten,leider kein Erfolg,ich habe die Kohlen ausgebaut die haben noch eine länge von ca30mm.Die Trommel lässt sich leicht drehen,als meine Frau zur WM kam hat sie nur noch gesehen wie sich die Trommel langsam gedreht hat aber keine umdrehung mehr geschafft hat.kann es der Motor sein? oder doch eine Platine.

vielen dank im vorraus

BID = 993383

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fehlerspeicher muss gelöscht werden.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993386

Hansgünter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,ja ich habe es versucht den Fehler zu löschen leider kein Erfolg

BID = 993388

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie hast du das gemacht????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993389

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehler E:21 kommt auf jeden Fall aus dem Antriebskreis, Ursachen hierfür sind ein defekter Tachogenerator, das Reversierrelais ist nicht in Ordnung, oder ein TRIAC ist defekt. Dieser Fehler (FATAL + REMANENT ERROR) lässt sich erst nach Beheben des Defektes löschen.
Tachogenerator und Kabelbaum prüfen, ansonsten liegt der Fehler beim Leistungsmodul.

VG

BID = 993394

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kann auch Überladung sein....


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993395

Hansgünter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ok was kann ich da jetzt tun?

BID = 993396

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ohne Kenntnisse, vermutlich auch ohne Messgeräte (Multimeter), wird Dir außer den Techniker zu rufen, keine große Auswahl bleiben.
Im letzten Post hatte ich Dir schon empfohlen, den Motor/Tachogenerator und den Kabelbaum zu prüfen.
Auf die Frage von <derhammer> hast Du leider nicht geantwortet, wäre aber wichtig, ob der RESET korrekt war. Eine Fehlbedienung des Prüfprogrammes kann ggf. auch den Besuch eines Technikers notwendig machen.

VG

BID = 993399

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Beschreib doch erstmal, wie du versucht hast, den Speicher zu löschen. Vielleicht hast du einen Fehler gemacht....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993412

Hansgünter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich hab das nach der Anleitung gemacht
Fenster schließen
- Programmwahlschalter auf Pos. 0 ("AUS") stellen
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 8 stellen. Das ist die 6Uhr Stellung
- Warten bis LED Start/Pause blinkt (zwei Sekunden warten)
- Drehzahlabwahltaste gedrückt halten
- Zwei Sekunden warten
- Programmwahlschalter auf Pos. 9 stellen
- Drehzahlabwahltaste los lassen
- Fehleranzeige im letzten Programm
Hinweis: Der "remanente sichere Zustand" wird zurückgesetzt

BID = 993413

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja und nun???

Natürlich ein Fehler im Vorgehen, als ob ich es nicht gewußt hätte. Ich sollte Lotto spielen....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993424

Hansgünter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Welchen Fehler hab ich gemacht???

BID = 993426

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nachdem man auf Pos. 9 gedreht hat, den Drehwähler wieder um 2Pos. zurückdrehen

Melde dich wenns klappt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 993447

Hansgünter

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also es hat geklappt WM läuft wieder,aber ohne auf stellung 2 zurück drehen,bei mir hat auch nach 2 sek nicht die start taste geblinkt ich habe 10 sek gewartet und dann habe ich erst auf stellung 9 gedreht.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922651   Heute : 7553    Gestern : 9237    Online : 687        18.4.2024    21:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0946750640869